Befehle in die debug.cfg

funny3000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ist es möglich in die debug.cfg
befehle wie das dauerhafte deaktivieren der Led's
einzutragen ? Momentan habe ich das mit dem Befehl
"echo x,x >/var/led" geregelt, jedoch verschwindet dieser
ja nach einem Neustart. Habe gelesen das die debug.cfg im Flashspeicher
liegt und somit nach einem Neustart nicht gelöscht wird.

Vielen Dank schonmal,
gruß funny

Ja. ......

Vielen dank, für die schnelle Antwort !
Wenn ich jetzt die debug.cfg verschieben will ( tmp ) bekomme ich die Meldung
das die Datei nicht existiert !

Hier ein Auszug

"# cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
cat: can't open '/var/flash/debug.cfg': No such file or directory"

? Habe ich einen falschen Pfad ? ( FritzBox 7170 )

Mache es am besten erstmal mit einem Pseudo-Image:
http://www.the-construct.com/
Das funktionierte bei mir bisher immer. Danach kannst Du die debug.cfg immer noch editieren.
Füge am besten eine Zeile ein, die eine Batch-Datei (z. B. auf dem USB-Stick) startet.
Dann mußt Du in Zukunft nur noch die Batchdatei ändern. Die debug.cfg ist etwas problematisch.

Die debug.cfg ist standardmäßig leer bzw. existiert nur als dummy.
Wenn du irgendwas reinschreibst, z.B.
Code:
echo #hello > /var/flash/debug.cfg
kannst du den Inhalt auch mit
Code:
cat /var/flash/debug.cfg
wieder auslesen.

Hi,

erstmal danke chked !
Wenn ich testweise "#Hallo" reinschreibe
bekomme ich keinen fehler. Will ich jedoch
dann die Datei auslesen bekomme ich wieder "not found".

Ich habe gelesen das nach den letzten Updates sich die Pfade geändert
haben ! Ich habe z.B. eine Box von 1&1 - steckt da vielleicht der fehler ?

Wenn es das ist, wie lauten die neuen Pfade ?

Mfg funny

Der Pfad ist immer noch /var/flash/debug.cfg aber die bearbeitet man normalerweise mit nvi. Ich weiß gar nicht ob man per echo etwas reinschreiben kann.

Soweit ich weiß, musst du alle Dateien im Flash in "einem Rutsch" schreiben, d.h. entweder eben per nvi, oder erst die Datei löschen und dann nochmal "echo #Hallo>debug.cfg" probieren.

Sehr mysteriös, ich habe mir die debug.cfg mal in tmp verzeichnis kopiert - sehe auch das die da ist ( mit "ls" ) wenn ich sie jedoch öffnen will bekomme ich wieder gesagt das die datei nicht existiert. Andere Dateien kann ich im selben ordner problemlos öffnen ( z.b. die passwd datei ).

Weil das nur ein Dummy-File ist. Einfach löschen, dann gehts.

danke, jetzt gehts ! habe mir ein pseudo image erstellt, jedoch kann ich per ssh nicht connecten ! in der debug.cfg stehen location ( für dropbearfiles ) u.s.w korrekt drinne !

Ohne weiter Angaben kann man da nicht helfen.
Ist der Port in der ar7.conf freigeschaltet? Ist in /var/tmp/passwd das richtige root-Passwort drin?
Ich hatte das Problem, dass es zwei root-Passwörter gab, eines mußte ich löschen.

in der passwd steht nur ein pw für ftp drinne ... habe sonst nirgends passwörter vergeben ! Ich hoffe mal das ist nicht das Problem ...

Puuuh in der ar7.conf :D ... kannst du mir die textzeile nennen oder den befehl der davorsteht damit ich dannach suchen kann ? da steht ganz schön viel drinne und beim überfliegen hab ich nix gesehen ...

Vielen Dank schonmal an Alle, für die bisherige Hilfe !

ich habe doch dropbear über das pseudo image eingebunden ( files vom server geladen u.s.w ) und dort habe ich auch ein ssh pw angeben müssen ! ich schau mal ob ich in der anleitung auch einen hinweis auf die ports finde ... danke !

Der Standard-Port für ssh, also für Zugriffe per https ist schon immer 443.
Daran sollte man auch nie etwas ändern, weil genau dieser Port von fast allen Firmen- und Uni-Netzen nicht geblockt wird.
Es wird doch ein mittels Key geschützter Tunnel aufgebaut, in den niemand reinkommt, der genau diesen Key nicht hat.
Dabei ist es relativ egal, ob man einen statischen oder dynamischen Key verwendet. Die Schlüssellänge sollte halt nicht zu kurz sein...

Ich persönlich sehe daher keinen Grund, einen anderen Port als 443 zu verwenden.

Joe

bei der erstellung des images war 22 als standart angegeben und daran habe ich nix geändert !

Port 22 ist o.k.

Die Anleitung, die ich oben verlinkt habe, ist ein bisschen alt.
Die hier ist besser und kürzer:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=162304

Ich starte dropbear auf dem USB-Stick so:

startdatei.sh schrieb:
cp /var/media/ftp/U*/passwd /var/tmp/passwd
/var/media/ftp/U*/cfg_dropbear usb_install
/var/media/ftp/U*/cfg_dropbear start

die cfg_dropbear bekommt man hier:
http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_dropbear

Weil ich Probleme mit der passwd-Datei hatte, kopiere ich die funktionierende an die richtige Stelle.

Die Datei passwd sieht bei mir so aus, wenn ich als Passwort test nehme:
passwd schrieb:
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
root:HYGwW7qrGSL3o:0:0:root:/:/bin/sh

Komischerweise bekomme ich jedesmal ein anderes Passwort...???

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.