[Frage] Begleitetes Verbinden/Weiterleiten (Attended Transfer Mode) GXP 2170

CSTLP

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.
Ich bin grundsätzlich neu im Thema und stehe aktuell vor der Aufgabe im Unternehmen auf VoIP umzustellen weil der bestehende Anlangenanschluss in Kürze abgeschaltet wird. Wie auch immer... ich habe mich aufgrund garantierter Sofwarekompatibilität für sipgate entschieden. Bezüglich Endgeräte habe ich mich für GRANDSTREAM Geräte entschlossen, GXP 2170, DP720/DP750.

Nun zu meinem eigentlichen Problem und zur eigentlichen Frage:
Bei einem eingehenden Anruf kann ich das Gespräch annehmen und möchte es gerne nicht blind weiter zu einem Kollegen verbinden sondern begleitet, also erst mit dem Kollegen sprechen und dann entweder weiterleiten oder wieder zurück holen. Ohne Rücksprache funktioniert das gut, doch leider klappt das beim besten Willen nicht, dass ich zuvor mit dem Kollege sprechen kann weil bei (Durch-) Wahl und dem Versuch das Gespräch aufzunehmen direkt durchgestellt wird und der Anrufer aus der Warteschleife heraus ein Freizeichen bekommt und durchgestellt wird.
Nach dem was ich dazu gefunden habe, habe ich über die Weboberfläche unter
Einstellungen -> Anruffunktionen -> Attended Transfer Mode auf "Dynamic" gestellt.
Seitdem wird auch im Telefondisplay BlindTrnf und AttTrnf angezeigt. Doch egal wie ich vorgehe... ich bekomme es einfach nicht hin. Wenn ich das richtig verstanden habe Verbindentaste (Anrufer wird gehalten), entsprechende Durchwahl wählen und Start (grüner Hörer) drücken. Doch dann wird eben direkt durchgestellt. Habe es auch mit anstelle der Start-Taste mit der AttTrnf-Taste oder auch nochmal die Verbinden-Taste versucht... immer gleich. Grundsätzlich sollte es jedoch funktionieren, da es mit der App von GRANDSTREAM über das iPhone durchaus funktiniert wie ich es mir vorstelle... von daher kann man jedenfalls ausschließen, dass es an Sipgate liegt. Bei der App kann ich einfach wählen zwischen Blind und Begleitet und schwupps... funktioniert es und ich kann zuerst Rücksprache halten bevor ich wirklich verbinde.
Kann mir da vielleicht irgendjemand weiter helfen und hatte vielleicht das gleiche Problem?

Vielleicht habe ich ja nur noch eine weitere Einstellung übersehen oder interpretiere die Funktion einfach nur falsch auf dem Gerät...
Ich bedanke mich vielmals und im Vorfeld für jegliche Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier klappts mit GPX 2170 an einer UCM 6202.

Ich habe derzeit Firmware 1.0.9.127 laufen - es gab auch ältere Versionen, die sich bzgl. Weiterleiten unkooperativ verhalten haben.

Unter EInstellungen / Programmierbare Tasten / EInstellungen der MPK`s:

Display-EInstellungen
Tasten Modus: Konto-Modus
Multifunktionstasten: Indirektes Verbinden
Enable transfer via non-Transfer MPK: JA

Eine kleine "Anleitung" aus unserem hausinternen Wiki anbei.
 

Anhänge

  • Weiterleiten.pdf
    162.8 KB · Aufrufe: 55
  • Like
Reaktionen: CSTLP
Hallo,

super, ich danke Dir vielmals... es funktioniert jetzt.

Offenbar habe ich derzeit die Version 1.0.9.69 laufen, steht zumindest o.r. in der Browser Konfiguration.
Leider finde ich auf Anhieb keine einfache Möglichkeit eine aktuellere Firmware zu laden, bessser gesagt auf eine neue zu prüfen.

Vielleicht kannst Du mir noch eine kurze Frage beantworten und kennst die Problematik ebenfalls:
Wenn ich über Direktwahltaste (BLF) bei einem Kollegen anrufe und kurz darauf wieder auflege, weil er nicht anwesend ist und in dem Fall weder über Antwort oder Abweisen reagiert, klingelt der angerufene Apparat unermüdlich weiter. Ich komme einfach nicht drauf was da schief läuft und warum das so ist...

Nachtrag: ich glaube das Problem ist weitreichender... ich stelle nämlich grade fest, dass sich das bei Ausgehenden Telefonaten ebenfalls so verhält und obwohl ich auflege, es beim Angerufenen unermüdlich klingelt und klingelt und klingelt. Darüber hinaus wird auf einem anderen Apparat mein BLF als aktiv (also rot) angezeigt. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass das Problem nicht beim Apparat selber oder der Konfiguration liegt... sondern ggf. bei Sipgate.
Also man kann ja schon wirklich verzweifeln an den Sachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

freiut mich, daß Ich helfen konnte.

Firmware
Hier http://www.grandstream.com/support/firmware kannst Du immer nach der aktuellen Firmware schauen.
Für das GXP 2170 ist derzeit 1.0.9.127 aktuell und läuft bei mir gut !
Einfach über den Link herunterladen und lokal auf dem PC ablegen.
Dann im Wrbinterface des GXP 2170 auf Wartung / Upgrade und Provisioning gehen. Ganz oben bei Firmware aktualisieren auf STARTEN klicken. Es öffnet sich ein Fenster in das per drag and drop das heruntergeladene *.bin file gezogen wird.

SIpgate
Hatte ich am Anfang um vor dem Umstieg zu Voip verschieden Endgeräte durchzutesten. Allerdings immer nur ein Testgerät, da ich damals noch nicht gedacht hätte was unter VOIP alles Probleme machen kann, was unter ISDN alles selbstverständlich war :-(
Ich hab mich dann nicht zuletzt aus Kostengründen für Grandstream entschieden - außerdem fand ich das Design gut und die große Menge an BLF war auch ein wichtiger Grund.
Vor allem weil die Anbindung unserer Adressdatenbank an die Cloud-Anlagen immer mangelhaft bis gar nicht zu lösen war, hab ich mich für eine lokale PBX entschieden. Es ist dann eine Kombination aus QSC SIP Trunk und Grandstream UCM 6202 geworden. Die Anlage ist sehr preiswert und es entstehen nur noch Kosten für den SIP-Trunk.
 
  • Like
Reaktionen: CSTLP
Hallo,
Firmware
Hier http://www.grandstream.com/support/firmware kannst Du immer nach der aktuellen Firmware schauen.
Für das GXP 2170 ist derzeit 1.0.9.127 aktuell und läuft bei mir gut !
Einfach über den Link herunterladen und lokal auf dem PC ablegen.
Dann im Wrbinterface des GXP 2170 auf Wartung / Upgrade und Provisioning gehen. Ganz oben bei Firmware aktualisieren auf STARTEN klicken. Es öffnet sich ein Fenster in das per drag and drop das heruntergeladene *.bin file gezogen wird.

Und nochmal Danke... hat bestens funktioniert. Musste jedoch erst einmal schauen, da die eine oder andere Version schon noch dazwischen gelegen hat.
Wenn ich jetzt noch mein Problem gelöst bekomme, dass aus irgendeinem Grund der angerufene Apparat weiter klingelt wenn der Anrufer selber schon wieder aufgelegt hat, dann soll das wohl starten können... da hast Du keine Idee, oder?
 
.. nö leider nicht.
Bei uns tritt das nich auf.
Vielleicht liegts da wirklich an Sipgate oder Einstellungen die in diese Richtung gehen.
 
Ja, hat tatsächlich an der Konstellation Sipgate / Grandstream gelegen und war, wie es zu erwarten gewesen ist, nur eine Einstellung in der Geräte-Konfig. und durchaus bekannt bei Sipgate.

Jetzt läuft hoffentlich alles und ich kann die Rufnummernportierung anschubsen sowie die Geräte weiter einrichten.
Danke nochmal für den durchaus hilfreichen Tip.
 
Und du willst uns jetzt im Ungewissen lassen und diese Einstellung für dich behalten? :(
 
Nein, selbtverständlich nicht... sorry.

Es musste unter Konto1 -> SIP Einstellungen -> Basiseinstellungen, der Ausgehender Proxy-Modus auf nicht in der Route gestellt werden.

Mit der Einstellung wurde das offensichtlich bekannte Problem, in Kombination mit einem GRANDSTREAM Gerät (in meinem Fall GPX2170) und sipgate behoben, dass es beim Angerufenen weiter klingelt, auch wenn der Anrufer auflegt... also die Verbindung weiter aufgebaut bleibt. Erste wenn der Angerufene das Gespräch entgegen nimmt, scheint der Versuch eines Verbindungsaufbaus ein Ende zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft alles soweit mit dem Verbinden, doch ein Problem besteht dennoch.
Und zwar wird das BLF des jenigen, der ein Gespräch weiterleitet, selbst nach dem Weiterleiten noch als Aktiv angezeigt... obwohl er im Grunde nach dem Weiterleiten raus ist und auch wieder ein Amt hat.
Kann das jemand bestätigen oder hat das gleiche Problem?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.