[Problem] Begrenzte Bandbreite mit Fritzbox 7390

frankfabi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

ich habe heute meinen VDSL-Anschluss geschaltet bekommen. Zum Einsatz kommt eine Fritzbox 7390 mit EWE-Branding (Provider ist SWB). Nun stellt die Box eine Verbindung mit knapp 40 MBit/s her, ich bekomme aber lediglich ca. 10 MBit/s effektive Downloadgeschwindigkeit. Wenn ich allerdings von einem weiteren Client im LAN zeitgleich einen zweiten Download lostrete, läuft dieser ebenfalls mit ca. 10 MBit/s ohne den laufenden Download zu beeinträchtigen. D.h. dann bekomme ich auf einmal insgesamt ca. 20 MBit/s. Kommt ein dritter dazu, wird es nochmal etwas mehr. Dieses Verhalten ist reproduzierbar, hat nichts mit den gewählten Servern, Protokollen, Anschluss über LAN/WLAN o.ä. zu tun. Ich bekomme pro Client einfach nicht mehr als 10 MBit/s, obwohl die Leitung offensichtlich mehr hergibt.
Kann sich jemand hier im Forum einen Reim auf ein solches Verhalten machen? Gibt es Firmwares, die irgendeine Art Traffic-Shaping pro Client implementieren? Ich bin gespannt...

Viele Grüße
Frank

Nachtrag: Hier die DSL-Info-Seite:
DSL-Info.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. War natürlich mein Fehler und ist dann doch nicht mehr so ganz reproduzierbar ;)

Sorry für den überflüssigen Beitrag.

Es wäre natürlich trotzdem fruchtbar nett von dir, auf die Ursache hinzuweisen. Ich bin gespannt...

Der Fall ist leider sehr banal und der Lerneffekt für Andere praktisch Null. Ich habe meine Tests einfach sehr schlecht gewählt. In einem Fall hatte ich die Geschwindigkeitsbegrenzung des Clients selbst eingestellt und ansonsten eben doch Downloadserver ausgewählt, die nicht mehr als die o.g. 10 MBit/s geliefert haben. Ich habe dann noch mal in Ruhe neu getestet und konnte mir nur noch an den Kopf fassen. :lamer:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx