Begriff: "ISDN Nebenstelle" (an FB 7170) ?

freaxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine kurze Verständnisfrage Frage zum Begriff "ISDN Nebenstelle"
In Anleitungen der Tastencodes usw.. z.B.:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77281
taucht der Begriff "ISDN Nebenstelle" auf
z.B.:
ISDN Nebenstelle via interne Rufnummer anrufen **51#

sind mit "ISDN Nebenstellen" ISDN-Telefone gemeint, welche (parallel) am (internen) S0-Bus der FB angeschlossen sind ?
oder
sind die Nebenstellen einer am (internen) S0-Bus der FB angeschlossenen ISDN-Telefonanlage gemeint ?

in diesem Zusammenhang:
ich habe jetzt mal mein Sx353 (inkl. 3 DECT-Mobilteile) von externen S0 an den internen S0 der FB umgelegt.
Dazu habe ich in der FB das Sx353 als "ISDN-Telefonanlage" eingerichtet (oder ist das falsch ?)
In dieser Konfig kann ich aber doch jetzt nicht ein einzelnes meiner o.g. DECT-Mobilteile von einem an der FB angeschlossenen Analogtelefon (intern) anrufen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nebenstellen sind immer direkt an FON S0 angeschlossene Geräte, d.h. ohne eine Telefonanlage dazwischen, die zwischen ihrem ISDN-Anschluss und eigenen, internen Nebenstellen unterscheidet. Nebenstellen einer Anlage kann man nie direkt anrufen, sondern immer nur über die Rufverteilung der Anlage.

Wenn Du jedoch die an FON S0 anliegenden Rufnummern (also Festnetzrufnummern, Internetrufnummern, ISDN-Nebenstellennnummern 5x) als MSN in der Basis an FON S0 einträgst, dann kannst Du als Sende/Empfangs-MSN den Mobilteilen entsprechende Rufnummern zuordnen, so daß die Rufverteilung linear eine Nummer der FBF auf eine Rufnummer eines Mobilteils abbildet: damit läßt sich jedes Mobilteil auch gezielt ansprechen.

--gandalf.

Danke gandalf schon mal !
Wenn Du jedoch die an FON S0 anliegenden Rufnummern (also Festnetzrufnummern, Internetrufnummern, ISDN-Nebenstellennnummern 5x) als MSN in der Basis an FON S0 einträgst, dann kannst Du als Sende/Empfangs-MSN den Mobilteilen entsprechende Rufnummern zuordnen, so daß die Rufverteilung linear eine Nummer der FBF auf eine Rufnummer eines Mobilteils abbildet: damit läßt sich jedes Mobilteil auch gezielt ansprechen.
Das ist interessant.
könnte man auch mit zusätzlichen "Fake"-ISDN-Nebenstellennnummern 5x (oder gar "Fake" MSN's) in der FB Arbeiten und diese MSN's dann zusätzlich im Sx353 den Mobilteilen als Empfangs-MSN hinterlegen.
("Fake"-ISDN-Nebenstellennnummern 5x kann ich ja nur generieren, indem ich nicht vorhandene ISDN-Telefone in der FB einrichte, oder ? (das Sx353 ist ja als ISDN-Anlage angemeldet))

(ich kann ja im Sx353 den MT mehrere MSN zuordnen auf die sie signalisieren sollen...)

Hintergrund:
die DECT-MT klingeln bei Anrufen von außen bei unterschiedlichen MSN in verschiedenen Gruppen mit verschiedenen Verzögerungen usw... (Geschäft/Privat usw...) - alles im Sx353 hinterlegt.
Ich möchte aber von einem an der FB angeschlossenen Analogtelefon (intern) die jeweiligen DECT Mobilteile am Sx353 einzeln anrufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann an FON S0 z.B. sechs Telefone einrichten und diese über eine Basisstation abhandeln. Letztendlich geht es ja nur darum, daß eine bestimmte Nummer auf dem internen ISDN-Bus signalisiert wird, und irgendein angeschlossenes Gerät dann reagiert. Ob das ein einzelnes Telefon oder eine Basisstation oder eine größere Telefonanlage ist, spielt dabei keine Rolle.

Sofern dies im SX353 möglich ist, kann man einzelnen Mobilteilen ja auch mehr als eine Empfangs-MSN zuordnen. ;-)

--gandalf.

noch mal Danke gandalf
Letztendlich geht es ja nur darum, daß eine bestimmte Nummer auf dem internen ISDN-Bus signalisiert wird, und irgendein angeschlossenes Gerät dann reagiert.
wenn ich dich richtig verstehe signalisiert die FB in jedem Fall eine "richtige MSN" (bzw. die in FB hinterlegte MSN) auf ihrem internen S0 bus und nicht die "51", "52", "5x" usw...
richtig ?
(die "51", "52", "5x" sind nur interne Anwahl-Nummern)

Zuletzt bearbeitet:
richtig, so ist es.

Danke für Eure Geduld noch mal. :D

jetzt muss nur noch meine TFS am Sx353 endlich laufen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.