[Frage] Behörde blockt voip-Anrufe ?

forumfrank

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

Wenn ich die Behörde "ALEX" (ehemals Offener Kanal in Berlin, finanziert durch GEZ, jetzt Haushaltsabgabe)
via skype anrufe, so erreiche ich über die Nummer 030 - 464 005 -1 einen Anrufbeantworter.

Es ist egal, ob ich diesen Anruf mit Aldi-Talk-Handy mache oder via skype, das Ergebnis ist das gleiche.

Bis gestern war das auch bei der Behörde "mabb" (Medienanstalt Berlin-Brandenburg) so.
Tel: 030 - 264 967 -13 oder -47 oder -22.
Der Anrufbeantworter war sowohl über handy, als auch über skype "ansprechbar".

Seit einigen Stunden aber ist das Ergebnis unterschiedlich.

Mit dem Handy erreiche ich den Anrufbeantworter, mit skype nicht mehr.

Es klingelt nur (Freizeichen), ein Anrufbeantworter schaltet sich nicht ein.
Mit dem Handy aber geht der Anrufbeantworter unverändert.

Kann es sein, dass die Behörde Anrufe über skype blockiert ?

Die "mabb" betreibt auch eine "Medien-Innovations-Zentrale MIZ".

Danke für Antworten und Anregungen zur Klärung des Widerspruchs.

Frank.
 
Kann es sein, dass du über skype ohne Rufnummernübertragung, d.h. anonym, anrufst?
 
Ja !

Aber auch auf meinem handy ist die Rufnummernweiterleitung unterdrückt.
Mit dem handy aber erreiche ich den Anrufbeantworter.

Durch Zufall habe ich einige Sekunden vor Deiner Antwort (vielen Dank) eine Weiterleitungsnummer eingeschaltet,
die die mabb nicht kennt.
Da gings.

Bis gestern nachmittag gings aber auch ohne mitgeschickte Nummer.

Bei einem Versuch heute nacht gings aber auch mit (einer anderen) mitgerschickten Nummer nicht.

Ist es möglich, dass die (Festnetz-)Gegenstelle nicht klingelt, wenn bei mir (skype) das Freizeichen tönt ?

Danke, Frank.
 
Medien-Innovations-Zentrale MIZ
Offenbar ist das Ganze so innovativ, dass es (noch) nicht funktioniert.

Freizeichen sind früher von der angerufenen Vermittlungsstelle geliefert worden, bei Skype & Co meist nur ein Fake.
 
Schade. Danke für die Antwort.

Nach dem Faschismus hatten die Verfassungsväter "Staatsfreiheit des Rundfunks" ins Gesetz geschrieben
-- und einen Staatssender gegründet.

Die Lesart war: Je mehr der Staat sich um seine Sender kümmert, umso mehr kann er dazu beitragen,
dass er, -der Staat- sich raushält.

--Wenn die Lösung zum Problem wird--

Bis dann Satellitenbetreiber "hoppla" gesagt haben und das Verfassungsgericht entschied,
dass der Staat nicht einziger Anbieter staatsfreier Medien sein soll.

Nach diesem Urteil wurde flugs ebenjene mabb gegründet und die Rundfunk(geräte)steuer
um 2% erhöht um eine Überwachungsbehörde zu unterhalten.

Die soll sich neben Polizei und Staatsanwaltschaft darum kümmern,
dass die (Privat-)Invstorensender sich schön an alle Gesetze halten.

Weil sich die aber daran halten, ist die mabb ohne Aufgabe.
Wie nach dem ersten Weltkrieg die Soldaten, von denen dann viele zum Freicorp wurden.

So ist die mabb auch. In Berlin für ca. 8 Millionen Eu jährlich.

Sie kann weder mit Kultus noch mit Technik etwas anfangen, sie ist einfach umfassend inkompetent.

In "1984" heisst die Medieninnovationszentrale "Neusprech".

Die mabb betreibt den ehemaligen Bürgersender "OKB". (offener Kanal)

Dort haben weder Alte was zu suchen, noch Ausländer, noch Linke usw.
Es herrscht Zensur nach Gutsherrenart.

Der Boss der Medienanstalt Saarland (Bauer) ist grade wegen "Vorteilsannahme"
im Blick der Staatsanwaltschaft. Es ist typisch, auch für die berliner Behörde.

Da aber allmählich der Beamten-mentalitäts-respekt Staatsräson schwindet,
sind die Genossen der öffentlich rechtlichen Anstalt beschämt und verkriechen sich ganz unöffentlich.

-Und gehen nicht ans Telefon - bzw. sperren Nummern einzelner unliebsamer Bürger --ohne Verwaltungsakt.

Von mir bereits drei Nummern.

Eine andere Staatsstelle informiert dann jeweils über die Sperrung.

Gleichbehandlung vor Gesetz ist genauso fremd wie Rechtsmittelgarantie.

Bei skype ist der Vorteil, dass ich auch Anrufversuche protokollieren kann,
bei denen die Behörde garnicht erst ans Telefon geht.

Sie tut das immer dann nicht, wenn sie den Verdacht hat, der Anrufer sei minderwertig.
Der Boss unternimmt eine entsprechende "Evaluation" (so der Behördenbegriff)
(in deutsch: Bewertung) zur Feststellung der Minderwertigkeit der entsprechenden Bevölkerung.

Heraus kommt Rassismus und Zensur.
Dumm ist, dass kaum jemand guckt. Medien sind eine Nischenangelegenheit.

Frage:
Wie kann das Telefon der Behörde unterscheiden, ob ein Anruf mit unterdrückter Nummer
via voip oder via Fest- oder Mobilnetz kommt ?

Vielen Dank,
Frank
 
Ganz naiv gefragt, was hat dein Beitrag mit diesem Forum zu tun?
 
Frage:
Wie kann das Telefon der Behörde unterscheiden, ob ein Anruf mit unterdrückter Nummer
via voip oder via Fest- oder Mobilnetz kommt ?
Das ist der einzig relevante Teil deines Posts. :p
Die "network-provided number" wird immer übertragen, auch bei einem Anruf mit unterdrückter Nummer.
 
hi.


@ Hans:

1) Is nicht naiv, Dein Einwand.
Ich wollte wohl mein Motiv zu meiner Frage erläutern.

2) Ich muss mich ja nicht ausquetschen lassen und wenn ich Mühe von euch Gefragten erwarte,
so darf ich mir welche geben, zu beschreiben, was mich drückt, - so gut ich kann.
Es ist doch schnell überflogen.

3) Es sind Bürgerfernsehen und voip beides "Kommunikationsmedien".
Ich wollte wohl nach Fleisch stochern, -vielleicht is ja noch irgendwo was raffiniertes drin...

Danke für Aufmerksamkeit.


@KunterBunter

Ganz herzlichen.
Den Begriff kann ich googeln und Deine Info hilft mir weiter.

Ob relevant oder nicht, der Teil wo "Frage" drüberstand, war jedenfalls der einzige knapp und klar beantwortbare..


so long, Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.