Behandlung von Outlook pst Dateien auf Stick

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

AVM hat in einem Changelog zur Firmware für eine 7270 folgenden Punkt aufgelistet:
- Verbesserte Behandlung von Outlook pst Dateien auf dem USB-Speicher
Wie genau ist das zu verstehen? Mich würde es schon interessieren, wenn mehrere Rechner eine gemeinsame *.pst Datei für Outlook nutzen können, die die Fritzbox bereitstellt.

Bei AVM selber habe ich nichts dazu gefunden.
Danke euch und einen guten Rutsch!
mfg

Jojo
 
Gemeinsam nutzen geht nur über einen Exchange-Server mit "öffentlichen Ordnern". Hier geht es vermutlich eher um das bisher nur unzureichende Locking, so daß wenn ein Outlook-Prozess die Datei geöffnet hat, andere nicht auch darauf zugreifen können, bzw. daß Updates korrekt zurückgeschrieben werden. Bisher konnte in vielen Fällen beim Neustart die Meldung, daß Datendateien wiederhergestellt werden, beobachtet werden, wenn die entsprechenden Dateien auf einer FBF lagen.

--gandalf.
 
Okay, ein Exchange-Server kostet Geld, der käme bei mir nicht in Frage.
Dann scheint das Nutzen der pst über die Fritzbox nicht wirklich das Gelbe vom Ei zu sein, sodass ich es lassen werde.
Danke! :)
mfg

Jojo
 
Ich würde dafür lieber einen IMAP4-Server oder einen WebDav-Server nutzen... Outlook ist nicht wirklich dafür geeignet. Die Microsoft-Leute würden Dir natürlich anstelle dessen einen Sharepoint-Server verkaufen ;-)

--gandalf.
 
WebDAV Speicherplatz habe ich (1&1), aber was ist daran besser als die Freigabe der Fritzbox und weshalb besteht damit das Problem, das du oben genannt hast nicht?
 
Normalerweise möchten Nutzer gar nicht pst-Dateien ständig gemeinsam nutzen, sondern nur einen Blick auf die Inhalte werfen und lesen. Das wäre ein klassischer Fall für IMAP4 mit mehreren Usern für Read-Only-Zugriffe.

Wenn es gar nicht um E-Mail geht, sondern um Dateien, die man irgendwie gemeinsam im Zugriff haben möchte, geht das eher in Richtung eines WebDAV-Servers.

Outlook kann natürlich genutzt werden, um IMAP4-Server etc. darzustellen...

--gandalf.
 
Das vernetzen von Outlook geht auch mit dem kostenlosen syncing.net.
 
Ha! Und dann liegen meine Daten auf einem öffentlichen Server im Internet? Und liegen in einem quasi rechtsfreien Raum, wenn die Betreiberfirma verschwindet? *puh*

--gandalf.
 
Die Daten bleiben auf den lokalen Rechnern. Wenn eine Synchronisierung über das Internet benötigt wird und die Rechner nur abwechselnd Online sind kannst auch store and forward aktivieren, dann werden die Daten bei der Firma gespeichert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.