[Behoben] 7270: - Fehler bei Rufnummernunterdrückung aus WI

BuchIT

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Update 14.08.2009:
Nach viel hin und her (CAPI Trace etc.) gabs heute von AVM eine positive Rückmeldung:
wir haben mittlerweile im FRITZ! Labor eine neue Beta-Firmware zum Thema Telefonie bzw. MT-D bereitgestellt (54.04.97-14907), von der wir annehmen, dass diese positive Auswirkungen bezüglich des von Ihnen berichteten Fehlerbildes haben könnte.

Hallo IPPF Gemeinde,

ich muss mein Leid jetzt mal mit jemandem teilen.
Folgenden Fehler hab ich bei der FBF 7270 festgestellt:

- DECT Telefon mit Einstellung "Rufnummer unterdrücken - JA"

Wähle ich eine Nummer von diesem Telefon, wird die Rufnummer auch wie gewünscht nicht übermittelt.
Wählte mit der Wählhilfe aus dem WI wird die Rufnummer aber übermittelt.
Gleicher Fehler tritt auch auf, wenn ich einen Anruf über TAPI starte.

Was macht der brave Anwender => Meldet es an AVM.

AVM schreibt:
Leider ist TAPI ein Supportfreies Tool .... bla bla bla

Ich schreibe (Kurzform):
Hallo ?! Bitte richtig lesen!! Ist kein TAPI Problem, tritt auch auf wenn ich über Telefonbuch oder Anrufliste in der FBF wähle. Tritt nur zusätzlich auch bei TAPI auf.

AVM schreibt:
Die Rufnummernunterdrückung in der Wählhilfe über das Webinterface kann nicht konfiguriert werden, da über diese keine Sonderzeichen eingegeben werden können. In der FRITZ!Box Benutzeroberfläche kann man die Unterdrückung nur für die Nebenstellen konfigurieren.

Ich schreibe (schon sehr verzweifelt):
Ok, nochmal von vorn ... DAS IST ÜBER DIE NEBENSTELLENKONFIGURATION SO EINGESTELLT! Das ist ja der Fehler bei der Sache.
Und beschreibe es nochmals für Leute die eine Lese schwäche haben.

AVM schreibt:
Bla Bla, Bitte schicken Sie uns eine Support Datei

Ich (mache mir richtig Mühe):
FBF Neustart, 3 Anrufe gestartet: Vom Tel, über WI und über TAPI.
Support Datei erstellt und schreibe:
So hier jetzt die Datei und meine Vorgehensweise (Beschreibung für Dummies)

AVM schreibt:
Danke, leider ist auf die FBF ein Zugriff via Telnet erfolgt und es könnten Modifikationen laufen, also kein Support .... bitte mach Wiederherstellung und alles geht wieder....

Ich (jetzt schon total verärgert weil eine KEINE Modifzierte 7270 laufen habe):
Ich habe weder freetz noch eine Modifikation über debug.cfg oder telnet auf dem Ding laufen, nur um euch aber weiter zu nerven und weil ich den sch*** Fehler raus haben will mach ich das bescheuerte Spiel mit!

Also hab ich eben mal eine Wiederherstellung gemacht, dann Update und alles neu eingerichtet und wieder 3 Anrufe gestartet (Fehler tritt natürlich immer noch auf) um AVM erneut eine Support Datei zu schicken.

Wenn die jetzt wieder ne neue Ausrede finden um den Fehler nicht suchen zu müssen dann bleibt mir nix anderes als ein Anruf um zu fragen ob die dort einfach eine Lust haben oder intern Wetten laufen haben wann ein Kunde, der einen Fehler meldet, ohne Lösung verzweifelt aufgibt diesen an AVM zu melden.


Verzweifelte Grüße
BuchIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachte mal die Wählhilfe (egal ob über das Web-Interface oder die Tapi) als virtuellen Teilnehmer:
Dieser stellt eine Verbindung mit einem externen Teilnehmer her und vermittelt dann diesen Anruf an eine andere Nebenstelle. Wenn die Wählhilfe keine Rufnummernunterdrückung für sich einstellen kann, was hat das dann mit der anderen Nebenstelle zu tun?
Das ist kein Fehler, das ist "nur" eine Einschränkung der Konfigurationsmöglichkeit.
In dieser Konstellation kannst Du das mit jedem anderen Nebenstellenapparat auch nachbilden. Wenn für genau diese Nebenstelle keine Rufnummernunterdrückung eingestellt wird, Du darüber eine ausgehende Verbindung aufbaust, dann wird die Nummer bei der anderen Seite angezeigt, egal, zu welchen anderen Nebenstelle Du diesen Anruf nun vermittelst. Damit ist seit der 2. Antwort von AVM das Verhalten erklärt!

Nebenbei: Reiße Dich mal am Riemen mit deinen Pöbeleien und unflätigen Ausdrücken. Wenn Du auch nur ansatzweise so mit einem Hotliner umspringst, kannst Du ja von Glück reden, wenn Du überhaupt Antwort bekommst!:rolleyes:
 
Ich bin selbst Hotliner und fand schon unverschämt das man mir erstmal ganz falsche Antwort zu meinem Problem gab.
Wenn ich meinen Kunden so (unüberlegt) antworten würde bekäme ich echt ärger.

Es geht ja nicht darum das ich nur für die Wählhilfe die Rufnummernunterdrückung separat schalte.

Ich hab in der Nebenstellen Config für die Nebenstelle 612 (DECT) Rufnummernunterdrückung aktivert.

Bei der 7170 funktionierte das auch.
Wenn ich einen Anruf über die Nebenstelle machte (ob direkt am Tel. oder per WI) wurde die Rufnummer nicht zum Anrufer übermittelt, bei der 7270 ist dies allerdings nicht so.
Da wird die Rufnummer meines Telefons immer übermittelt wenn ich über's WI telefoniere und die Einstellungen werden ignoriert.

Zu meiner Ausdrucksweise:
Ich habe hier nur das wieder gegeben, was ich dem AVM Support auch geschrieben habe.
... Halt etwas kürzer ....

Wenn mir ein Kunde einen Fehler meldet und er sagt
der Fehler ist "auch" unter folgenden Bedinungen nachvollziehbar, kann mir nicht einer dieser Bedingungen rauspicken und sagen "Boah, genau diese Sache wird bei uns nicht supportet und damit lege ich alles (unbeachtet der restlichen Beschreibung) in die Ablage P.
Wenn mit der Kunde dann (noch halbwegs nett) Antwortet und alles im Detail beschreibt, und ich darauf wieder eine nicht zum Problem passende Lösung schicke, dann ist es (aus meiner Sicht) durch aus berechtigt wenn der Kunde dann entweder über unsere GL geht, oder mir eine eMail schreibt in der er mir alles zum dritten mal für Dummies erklärt.

Aber ich glaube unsere Kunden würden mich fragen ob ich schlecht geschlafen hätte wenn ich 2x eine Lösung/Antwort schicke die nicht Problem passt.

Fakt ist:
- Der Fehler tritt bei meiner 7170 nicht auf.
- Der Fehler ist reproduzierbar
- Wenn ich einer Nebenstelle sage "Übermittle nie deine Rufnummer" dann hat sie dies zu tun, ob ich über die Nebenstelle direkt, oder über TAPI oder sonst was wähle.

Edit:
Bei der 7050 trat es auch nicht auf, mein BIT FBF Dialer basierte ja auf der 7050, und das Tool wäre nie entstanden wenn die FBF meine Nummer immer übermittelt hätte wenn ich über mein Tool wähle (das auch nur das WI nutzt).
Dann hätte ich das Tool nie nutzen können weil meine Nummer im Büro nie übermittelt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update erstes Posting. AVM hat den Fehler behoben.
 
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