Bei Anruf auf bestimmter Nummer klinngelt es nur ein mal

Aleksw101184

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2004
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe (wenn man meine Beiträge gelsen hat) zwei Asterisk aufgesetzt. Der eine von beiden hat aber ein Problem.

Der * hängt mit einer HFC Karte am S0 vom T-COM NTBA (Extern) und bildet mit einer weiteren HFC Karte einen internen S0 ab. Auf dem ISDN Anschluss der Telekom sind 3 Nummer geschaltet. Wir nennen diese hier mal

112287 (fürs Büro)
112288 (fürs Fax)
112289 (für Privat)

die 112289 funktioniert meistens, Fax anscheinend immer und die 112287 nie!

die beiden Nummer (Geschäft und Privat) zeigen beide das gleich Symptom. Die Private jedoch nur manchmal.

Ruf jemand die 112287 an, so hört er lange nichts im Hörer. Dann ganz kurz ein leises "Peep" als wenn es ein DTMF Ton wär, und dann nach 2 Sekunden ein tut-tut-tut-tut....
Die Telefone die auf die Nummer reagieren sollen machen sich dabei so bemerkbar.
Anruf kommt rein ..... ein kurzes klingeln (nicht mal eine ganze Sequenz) und dann meinen die der Anrufer hätte aufgelegt. Ich weiss aber absolut nicht warum.

Alle Telefone hängen an einem S0, dem internen. Das sind eine Telekom Felix Nebenstellen anlage (fürs Fax), zwei Telekom schnurgebundene Telefone (beide reagieren auf die 112287) und eine Basisstation für schnurlose Telefone (Mobilteile gibt es 2, eins reagiert auf die 112289 und eins auf die 112287). Um die alle an den S0 zu bekommen stecken diese in einem S0 Verteiler. Kennt ihr bestimmt, so einen kleinen kasten für 6 Geräte.

So, ich hab leider absolut keine Ahnung woran es liegen soll. Im Log steht leider für mich nichts hilfreiches.

Hat jemand von euch ne Idee?

Gruß
Aleks (der am verzweifeln ist und sich fragt was er sich da angelacht hat :) )
 
hi
nachdem du mit zaunppählen winkst...
schicke mal deine capi.conf rüber - ähm verwendest du HFC für intern und für extern?
(ich selbst habe hfc für intern und fritz für extern - weil die fritz auch Faxe kann).
wie machst du deine faxe? mit faxgeräten oder per softfax auf dem asterisk?

Was mir am meisten hilft (beim debuggen) ist wenn du die asterisk-cli offen hast und mit dem Handy anrufst....
Wenn du das für deine verschiedenen nummern machst müssten verschiedene ereignisse auf dem screen erscheinen...

ach ja, die extensions.conf währe auch noch interessant.... (damit wir die glaskugel weglegen können)

Gruß
Thorsten
 
Also, ich verwende intern wie auch extern hfc Karten. Beide die Karten von Conrad.
Faxe wickel ich über ein analoges Fax ab welches über eine Felix Nebenstellenanlage am internen S0 hängt.

Okay, nun zu den conf Dateien die dafür von belang sein könnten. Da ich kein Capi verwende hab ich einfach mal die /etc/zaptel.conf und die /etc/asterisk/zapata.conf dafür reingepackt.

Code:
/etc/zaptel.conf

loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6

Code:
/etc/asterisk/zapata.conf

; Default Config
;
;
; Zapata telephony interface
;
; Configuration file

[channels]
;
; Default language
;
language=de
;
; Default context
;
;

nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
usecallerid=yes
usecallingpres=yes
switchtype=euroisdn
signalling=bri_net_ptmp
pridialplan=local
echocancel=yes
;jitterbuffers=22
immediate=no
overlapdial=yes
group=1
context=default
channel=>1-2

signalling=bri_cpe_ptmp
group=2
context=default
channel => 4-5

Code:
/etc/asterisk/extensions.conf

[general]

static=yes
writeprotect=no

[globals]
IAXINFO=guest

;Hier werden Variablen deklariert
;Telefon Privat
TELPRIVAT => 112239
;Telefon Geschaeft
TELGESCH => 112237
;Fax Geschaeft
FAX => 112238

[default]
include => eingehend
include => ausgehend
include => Notruf

[eingehend]
;Eingehen fuer Privat
exten => ${TELPRIVAT},1,Dial(Zap/g1/${TELPRIVAT},120,tT)
;Eingehend fuer Geschaeft
exten => ${TELGESCH},1,Dial(Zap/g1/${TELGESCH},120,tT)
;wegen den Problemen leiten wir die Buero Anrufe zusaetzlich auf die Private Nummer
exten => ${TELGESCH},2,Dial(Zap/g1/${TELPRIVAT},120,tT)
;Eingehend fuer Fax
exten => ${FAX},1,Dial(Zap/g1/${FAX},120,tT)

[ausgehend]
;Anrufe die ueber ISDN geroutet werden
exten => _0.,1,Dial(Zap/g2/${EXTEN:1})
exten => _0.,2,Congestion

;Anrufe die ueber SIP geroutet werden

[Notruf]
;Polizei
exten => 110,1,Dial(Zap/g2/${EXTEN})
;Feuerwehr
exten => 112,1,Dial(Zap/g2/${EXTEN})
;Sonstige
exten => 19222,1,Dial(Zap/g2/${EXTEN})


;Ab hier komm nur noch Testeintraege die nicht aktiv sind
[calls]
exten => 8001234,1,Dial(Zap/2/1234,60,tT)
exten => 8001234,2,Hangup

exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60,tT)
exten => _8.,2,Congestion
exten => _8.,3,Busy
exten => _8.,4,Hangup

[inbound]
exten => _302123X,1,Busy

So, ich denke das sind alle Dateien die da von belang sein sollten.
Falls jemandem was in einer der Dateien auffällt was ich besser anders machen sollte, bin ich für Vorschläge immer offen.

Gruß
Aleks
 
Hi
was mir ad hoc auffällt (auch wenn es nichts mit deinen Problemen zu tun haben sollte):
>;wegen den Problemen leiten wir die Buero Anrufe zusaetzlich auf die Private Nummer
das ist nicht richtig umgesetzt.
Es sollte so aussehen:
exten => ${TELGESCH},1,Dial(Zap/g1/${TELGESCH}&Zap/g1/${TELPRIVAT},120,tT)
dann klingelt es auf dem Geschäft und Privat-Telefon.

Wenn ich das recht sehe ist channel 5-6 an das Amt angeschlossen
Channel 1-2 sind an die interne telefonanlage angeschlossen

du verwendest intern wie extern die selben MSN´s.
zur klareren Trennung würde ich das ändern (muss man aber nicht).
also z.B. intern MSN´s 20, 21 und 22 verwenden. (alle telefone und die telefonanlage müssen dann natürlich auch auf die msn´s 20-22 konfiguriert werden).

leider sehe ich sonst keine fehler in der config.

gruß
thorsten
 
Aso, okay, das mit den MSN muss ich mal gucken ob ich das ändere weil die sich da jetzt schon dran gewöhnt haben.
Das andere werd ich jetzt gleich mal ändern. Geht aber auch so im Moment :) aber sicher, dein Syntax ist der bessere, bin ich nur nicht drauf gekommen.

Werd dann mal noch ein bisschen weiter debuggen.
Vielen Dank, wenn ich neue Infos hab werd ich die posten.

Gruß
Aleks
 
Hi
das mit dem gleichzeitigen klingeln sollte so wie es jetzt ist NICHT gehen.
da "sollte" zuerst auf (prio 1) 120 sekunden auf der einen nummer geklingelt werden. dann (auf prio 2) 120 sekunden auf der zweiten nummer.

ich bin mir auch nicht sicher ob es nötig ist, aber ein congestion als letzte prio ist sicherlich auch nicht falsch.

was meinst du eigentlich damit "sich daran gewöhnt zu haben" ?
inter-zu-intern telefonate?
die kannst du (wenn gewünscht) immernoch mit der vollen nummer machen. (wenn telgesch gewählt wird, steht im entsprechenden dial-kommando ja die interne msn drinn).
ändert sich also nix für die anwender...

Gruß
Thorsten
 
Stimmt ja, ich kann ja in der extensions.conf jede nummer beliebig umbiegen, na mal schauen.

Das andere mit dem klingeln wird mir auch gerade klar. Hm, ich habs jetzt umgestellt auf Deinen Vorschlag. Das Congestion meinst Du bei den eingehenden anrufen? Also quasi für jede exten noch ein Zeile

exten => ${Variable},3,Congestion

Werd ich auch noch einpflegen.

Gruß
Aleks
 
Stichwort intern und extern gleiche MSN:

Ich hab das auch so gemacht: Falls der * ausfaellt (oder umgebaut werden muss), kann ich die Tels direkt an den NTBA haengen ohne diese umzukonfiguieren. Selbstverstaendlich benutze ich intern aber zweistelligen Nummern, die dann auf die richtigen Devices/MSN umgesetzt werden. Also zum Beispiel MSNs : 111111, 222222 und 333333

Tel1 (Zap/g1): 111111 (41), 222222 (42)
Tel2 (Zap/g2): 222222 (44), 333333 (43)
Code:
[intern]
exten => 41,1,Dial(Zap/g1/111111)
exten => 42,2,Dial(Zap/g1/222222)
exten => 43,3,Dial(Zap/g2/333333)
exten => 44,3,Dial(Zap/g2/222222)

[extern]
exten => 111111,1,Dial(Zap/g1/111111)
exten => 222222,1,Dial(Zap/g1/222222&Zap/g2/222222)
exten => 333333,1,Dial(Zap/g2/333333)
Funzt sauber.
 
hi
ich hab nicht gesagt dass es nicht sauber laufen würde - aber vielleicht findet man dann fehler schneller - und hier schein ja ein versteckter fehler irgendwo rumzuliegen.
und asterisk und ausfallen ... ? geht doch nicht - ist doch linux!
okay - ein verspielter asterisk-admin kann da schon einiges zerstören :-( (ich rede jetzt gerade von mir...)

gruß
thorsten
 
Ne, ne, schon klar, hab ich auch so nicht verstanden.
Bin doch froh über jeden Vorschlag zur Verbesserung. Ich hab ja schließlich erst seid ca. 2 Monaten mit Asterisk zu tun.
Kennt man ja, kommt jemadn sagt ich brauch das und das bis dann,... mach mal. :)

Ich hab zumindest jetzt mal Deine Vorschläge eingepflegt und werd heut Abend mal etwas genauer debuggen.

Gruß
Aleks
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.