Bei Anruf besetzt

spooky-muc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich besitzte eine FritzBox 7390 und betreibe sie zur Zeit über einem UMTS Stick da meine DSL Leitung noch nicht freigeschaltet ist.
An die Fritzbox ist über DECT ein Handgerät angeschlossen.
Voip Nummern ect sind in die Box eingerichtet und auch verbunden.
Wenn mich jetzt jemand anruft wirde der Anruf abgewiesen bzw. ist es besetzt.
Ich selbe kann andere anrufen. Wenn ich mich zb. mein Handy anrufe geht das wie gesagt, wenn ich dann sofort von meinem Handy die Voip Nummer anrufe geht das kurzzeitig. Nach einer Weile ist dann der Anruf aber wieder abgewiesen bzw. ist besetzt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :-)
Habe ich irgendwas falsch eingerichtet?

Kann das sein, dass Du keine dauerhafte Internetverbindung hast?

doch internet verbindung steht.
habe unter der option mobilfunk die option
nicht automatisch trennen aktiviert.

Erlaubt dein Mobilfunkprovider VoIP-Telefonie?

Grüßle

Der Mikrogigant

Einerseits die möglicherweise nicht erlaubte VoIP-Nutzung als auch die Nichterreichbarkeit der Box aus dem normalen Internet, weil der Provider vielleicht Adressen aus dem privaten Adressraum vergibt, können Dir einen Strich durch die Rechnung machen. Eine Registrierung beim VoIP-Provider bedeutet noch lange nicht, daß auch die Box und die angeschlossenen Telefone erreichbar sind. Aber ohne Angaben über den verwendeten Provider kann man da nur mutmaßen.

Gruß Telefonmännchen

1. ja, mein Mobilfunkprovider erlaubt VoIP-Telefonie (1&1)
2. warum kann ich mich denn anrufen wenn ich von meinem Festnetz auf mein Handy anrufe und danach gleich eine Verbindung vom Handy zum Festnetz aufbaue?

zu 1) Dieser Provider hat kein eigenes Mobilfunktnetz und greift daher auf das Netz eines anderen Betreibers zurück. Ob dieser VoIP erlaubt ist auch fraglich, aber sei es drum. Die rechtliche Seite möchte ich auch nicht diskutieren, ist nicht mein Metier. Der einzige Provider, der m.W. VoIP offiziell erlaubt ist der mit dem chem. Symbol für Sauerstoff.

zu 2) Es kann durchaus sein, daß dieses vorangegangene Verbindung noch im DNS-Cache vorhanden ist und daher eine folgende Verbindung zugeordnet werden kann. Das gleiche Symptom tritt auch auf, wenn VoIP hinter anderen Routern angemeldet werden. Der Cache hat nur eine begrenzte "Lebenszeit" und wird dann gelöscht. Ab da funktioniert der Verbindungsaufbau nicht mehr. Vielleicht hilft es ja, die Option "Verbindung aktiv halten" oder so ähnlich in den VoIP-Einstellungen zu verkürzen.

Gruß Telefonmännchen

Das Rechtliche ist ja nun klar, Du darfst es nicht!
Das Technische ist eigentlich auch klar:
...die Nichterreichbarkeit der Box aus dem normalen Internet, weil der Provider vielleicht Adressen aus dem privaten Adressraum vergibt...
Richtig, die Box ist im privaten Netz des Providers (IP 10.x.y.z) und damit hinter einem riesigen Router zum Internet.
2. warum kann ich mich denn anrufen wenn ich von meinem Festnetz auf mein Handy anrufe und danach gleich eine Verbindung vom Handy zum Festnetz aufbaue?
Weil dann die "Weiterleitung" eingehender Verbindungswünsche ein paar Minuten noch vom Router offen gehalten wird. Danach ist einfach die Verbindung geschlossen und damit kommen keine Telefonate mehr hinein.
Workaround: Nutze die Box und den UMTS-Stick den AGBs entsprechend. Telefonate führe über andere Kanäle (Festnetz, Mobilfunk usw), VoIP ist hier nicht erlaubt und auch nicht machbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya