bei Anruf Klingelton Abruch

orfix

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Servus,

wir haben einen Speedport im Einsatz, Amt 1 / 2 geht an eine Auerswald 3216.
Bei der Auerswald sind dann an Amt 1 10 Nebenstellen und an Amt 2 ein Faxgerät angeschlossen.
Sporadisch kommt es vor wenn ein Anruf rein kommt klingelt das Telefon kurz, es wird also nicht die ganze Melodie abgespielt. Der Anrufer hört dann nur einen Pfeifton, wie ginge ein Faxgerät ran.
Abgehende Gespräche gehen weiter ohne Probleme.
Wir stecken dann alles vom Netz und irgendwann funktioniert es wieder.
Wir können wir den Fehler lokalisieren, wo das Problem liegt.

Wer kann helfen?

mfg
orfix
 

Multireed

Mitglied
Mitglied seit
3 Jan 2020
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo.
Es ist nicht wie es ginge ein Fax ran sondern euch ruft ein Faxgerät an, Ihr meldet Euch und hört den Fax Ton vom anrufenden Fax.
Es stimmt etwas nicht mit der Zuordnung der Fax Rufnummer zur Fax Nebenstelle,
Die Faxleitung darf nur der Faxnebenstelle zugeordnet sein.
Ich denke in der Auerswald ist eure Faxleitung noch einer zusätzlichen NSt zugeordnet die kurz mit anklingelt bevor das Fax ran geht. Meißt klappt alles weil das Fax schneller ist. Muß man in der Konfig abändern. Jedenfalls das erste wo man kontrolliert.
 

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
2,520
Punkte für Reaktionen
225
Punkte
63
  1. Welches „Speedport“ Modell habt Ihr genau?
    Dann könnte ich nachschauen, ob Ihr einen Paket-Mitschnitt der Ebene VoIP/SIP machen könnt, den wir uns dann gemeinsam anschauen.
  2. Könnt Ihr mal zum Test kurzzeitig ganz ohne das FAX-Gerät auskommen, es also abgeklemmt lassen?
  3. War früher an der Auerswald 3216 mal das FAX dran?
  4. Könnt Ihr das FAX (anstatt direkt an dem Telekom Speedport) hinter der Auerswald betreiben?
 

orfix

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Servus,

danke für die Rückmeldungen,
@ multireed

das ein Fax anruft glaube ich weniger, weil ein Fax braucht immer 1 oder 2 Klingeltöne bis es ran geht. Wenn dann wirklich ein Fax gesendet wird, geht das Fax auch nicht ran.
Wir können aber auch das Fax direkt mal an den Speedlink 5501 anstecken.

Fehler trat erst seit auf IP Anschluss umstellt ist.

@ sonykatze

1. Speedlink 5501
2.können wir machen
3. hatten jahrelang nie Probleme mit den Fax, erst seither auf IP umgestellt wurde, kommt es sporadisch vor das es Pfeift wie eine Faxgerät, wenn jemand anruft. Es ist aber kein Faxgerät dran.

4. Fax hängt jetzt Amt 2 von der Auerswald

mfg

orfix
 

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
2,520
Punkte für Reaktionen
225
Punkte
63
Puh, das Modell habe ich nicht hier. Ist der Paket-Mitschnitt unter Zyxel → System → Diagnose → Paket-Tracer?
Noch eine Frage: Hing im Ausgangspost das FAX direkt am Speedlink oder an der Auerswald?
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
4,833
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
113
Nächste Frage, läuft der Zyxel Speedlink 5501 (was übrigens kein Speedport ist) im MGW oder PBX-Modus?
 

Multireed

Mitglied
Mitglied seit
3 Jan 2020
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo
Nur das ich nicht falsch verstanden wurde.
Wenn euch ein Fax anruft hast Du gleich nach dem abgheben den Ton. Es ist ein Pfeifton.
Der kommt auch in dem Fall vom sendenden Fax und euer Fax kann sich nicht mehr melden weil Du schneller warst als euer Fax und das Gespräch angenommen hast.
Gerade bei Umstellungen ist es so das Zuordnungen nicht mehr so sind wie sie mal gewollt waren weil oft in Werkseinstellung alle Ltg nach allen NSt zugeordnet ist.
.
 

orfix

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote entfernt - siehe Forenregeln]
servus,

wie kann ich das erkennen?

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln]

servus,

wenn ich das fax per telefon anrufe, kommt zuerst 2 mal tut und dann kommt erst der pfeifton.
Beim Fehlerfall kommt kein tut und es pfeift sofort, wenn ich dann ein fax an die nr. sende, nimmt das fax auch nicht ab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Multireed

Mitglied
Mitglied seit
3 Jan 2020
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo. Wenn dich aber ein Fax--- anruft---- pfeift es gleich. Du bist dann auf der Seite Empfänger.. Da ruft es gar nicht. Es klingelt nur kurz und Du nimmst ab und hörst Faxsignal.
So habe ich es verstanden und der Ablauf ist auch so bei einem Faxgespräch.
Es ist eigentlich ein leichtes die Leitungszuordnung im Speedport zu schauen wohin die Faxleitung zugeordnet ist.
und das sie nur zum Anschluss Fax für die Auerswald zugeordnet ist.
In der Auerswakl ist es ja geblieben aber da darf die Faxleitung auch nur der Faxnebenstelle zugeordnet seein.
Da mußt man eigentlich nur einmal reinschauen. Macht man beim falschen klingeln eigentlich zuerst um falsche Konfig auszuschliessen. Wenn es dann überall ist wie es sein soll kann man weiter Fehler suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tele-Info

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2012
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Hat der SL5501 die aktuellste FW? Und als Betriebsmodus sollte Tel.Anl. also PBX nicht MGW sein. Ist in der Übersicht Telefonie zu ersehen. Mach dich auf einen Gerätewechsel für den SL5501 gefasst, da gab es hier erst Letzens ein ähnliches Problem, mit Tausch der SL5501 gegen ein FB war es weg.
 

orfix

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote entfernt - siehe Forenregeln]
fax hängt nur an Amt 2, läuft jetzt schon wieder 1 woche ohne probleme

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln]

zur zeit läuft es ohne probleme.
hatte schon eine FB zur inbetrieb nahme, leider binkt jetzt nur noch die 1. rote led.
Hoffe ich bring die wieder zum laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

orfix

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln]

IP anschluß und FB 7390, hab schon ein paar rettungsversuche gemacht leider ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tele-Info

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2012
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ach so , es ist nur ein IP-Anschluß ..... echt doofe Frage von mir ... hätte ich ja selber drauf kommen können .... ?
Und dann das mit ´ner uralten 7390 .... komisch, bei mir läuft die tadellos ... ich habe aber auch bloß einen ADSL2+ mit so um die 15 MBit , ist aber wohl auch ein IP-Anschluß .... heißen die heute nicht alle so?

Mal als kleine Info .. die 7390 kann kein besseres oder schnelles VDSL .... nicht wirklich und auch nicht gut .....
 
Zuletzt bearbeitet:

orfix

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
servus,

bei mir kommt, (siehe bilder) oder kann ich die fb entsorgen oder geht da noch was?

fritxbox_recover1a.jpgfritxbox_recover2a.jpg

[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tele-Info

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2012
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Dazu würde ich einen neuen Thread aufmachen, oder den passenden, den es vllt. schon gibt, dazu suchen ....

Die Erklärung des Problems steht doch schon im ersten Screenshot drin, oder nicht?
 

orfix

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
servus,

Problem wurde gelöst, an der auerswald hatte ein nebenanschluß wo ein datenlogger mit modem hing "Amtklingel".
Modem ging dann bei jeden anruf ran, hängte sich dann sporadisch auf und dann funktionierte der Anschluß dann wieder ohne probleme.
Problem trat deswegen auf weil bei einen defekten brotbackautomat der Fi immer flog, dann war bei den Zyxel Speedlink 5501 die konfig Amt 1 = Telefon und Amt 2 = Fax zuordnung weg.
Bei jeden Anruf ging dan das Fax ran.

Vielen Dank für die Hilfe.
Wünsche alle einen guten Rutsch ins neie Jahr 2021

mfg
orfix
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Statistik des Forums

Themen
237,889
Beiträge
2,102,396
Mitglieder
360,391
Neuestes Mitglied
Knut894

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via