Bei ausgehenden VoIO-Anrufe besetzt -> Umschaltung auf Festnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomlion07

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2005
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie ich festgestellt habe (aufgrund meiner Telekomrechnung) laufen fast alle ausgehenden Anrufe seit längerem bei mir über das Festznetz. Die VoIP-Rufnummern sind alle registriert und auch die eingehenden Anrufe (sowohl Festnetz als auch VoIP) funktionieren.

Jetzt habe ich festgestellt, dass bei den ausgehenden Anrufen über VoIP jedes Mal das Besetztzeichen kurz kommt, bevor dann der Router (FritzBox ) auf Festnetz umschaltet (Festnetz-Ersatzverbindung verwenden ist aktiviert).
Bei Dekativierung der Festznetz-Ersatzverbindung kommt permanten das Besetztzeichen.

Kennt jemand das Proplem ? Ich weiss jetzt nicht, ob es an der Vermittlung (1&1) liegt, oder die FritzBox defekt ist.

Gruss
Tom
 
Dann würde ich als erstes die Festnetz-Fallback-Funktion deaktivieren und mir mal das Log der FBF ansehen. Vielleicht steht da ja was vernünftiges drin.
 
System->Ereignisse

Meinst Du mit Log die System->Ereignisse ?
Da sind keine Fehlermeldungen oder irgendetwas auffälliges:

21.01.06 13:48:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.160.147.83, DNS-Server: 217.237.151.161 und 217.237.151.33, Gateway: 217.0.116.63

21.01.06 13:48:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

21.01.06 13:48:38 WLAN-Station angemeldet. Name: N.N, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: 00:60:b3:d0:c8:4b, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
 
Die Internetverbindung steht auf dauerhaft. Ich hab nur das letzte Firmwareupdate vorher darufgespielt, deshalb nur die neusten Einträge.
(Problem ist unabhängig von der Firmware)
 
Gehen den ausgehend überhaupt irgendwelche VoIP-Gespräche?
Also z.B. Ferngespräche funktionieren, Ortsgespräche nicht?
 
Wie ich jetzt festgestellt habe, tritt das Problem immer ganau dann auf, wenn ich eine NICHT VoIP-Rufnummer anrufe. Das bedeutet wohl, dass das Gateway der Telekom das Problem ist und mir das Besetztzeichen liefert. Anschließend wird die Verbindung dann über das Festnetz geroutet.
 
Was mir nur spanisch vorkommt:
Wenn eine Festnetz-Ersatzverbindung genommen wird, dann steht bei mir im Log, dass ein Fehler bei der Internettelefonie auftrat! Bei dir wirklich nicht?

Das Gateway der Telekom kann damit nichts zu tun haben.
Die Entscheidung trifft ja die FBF vor Nutzung des Telekom-Gateway.
 
Neue Rufnummern

Es wurde kein Fehler im Log angezeigt, wenn über Festnetz geroutet wurde.

Ich habe nun nochmal 2 weitere Rufnummern bei 1&1 beantragt, da ich wissen wollte, ob es an der Rufnummer liegt. Und siehe da: Mit den neuen VoIP-Rufnummern funktioniert es.
 
Folgendes wurde festgestellt:
Es erfolgt immer das ausgehende Gespräch über die Nummer, die als erstes in der "Liste der Internetrufnummern" steht und zwar mit *121# und egal wie die Einstellungen für Nebenstelle 1 und 2 sind (das ist wohl ein Bug der Firmware der FritzBox). Die Position *121# war seit einiger Zeit nicht mehr belegt, nachdem die Registrierung der Festnnetzrufnummer für VoIP wieder zurückgenommen wurde und aus der Liste entfernt wurde.

Nun habe ich alle Internetrufnummern aus der FritzBox entfernt und wieder neu eingetragen. Nun funktioniert VoIP wieder einwandfrei (mit allen Nummern), mit der Ausnahme, dass immer über die gleiche Internetrufnummer das ausgehende Gespräch geführt wird, nämlich diejenige, die an Position 1 der "Liste der Internetrufnummern" steht.

Wohl hat es die FritzBox irritiert, dass an Position 1 keine Rufnummer stand.
Jetz bleibt noch die Frage, warum die FritzBox alle ausgehenden Gespräche unabhängig von den Eintragungen bei den Nebenstellen immer über die eine Nummer führt.
 
Nun ja, das ist z.B. einer der Gründe, warum AVM und wir hier auch manchmal einen Werksreset mit anschliessender Neueingabe aller Daten vorschlagen!
Diese Fehler würde mit Sicherheit nicht mehr auftreten!

Jetz bleibt noch die Frage, warum die FritzBox alle ausgehenden Gespräche unabhängig von den Eintragungen bei den Nebenstellen immer über die eine Nummer führt.
Auch hier würde ich jetzt einen Neustart oder sogar Werksreset vorschlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.