Bei DSL Ausfall via ISDN-Einwahl Notverbindung ins Internet (Fritz.Boxen mit S0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerrit1967

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an die Spezialisten

Zusammengefasst:

ich suche nach einer Möglichkeit,
im Falle eines DSL-Ausfalles
via ISDN ins Internet zu gehen


Was geht:
Ich könnte natürlich meine alte AVM-ISDN Karte in den PC (oder in einen Server)
einbauen und diesen zum Internet-Gateway im Notfall machen. Wenn DSL wieder online ist, muss ich nur wieder zurückschalten.
Die Fritzboxen mit S0 Schnittstelle bieten aber eine TCP/IP-CAPI. Wenn ich zum Beispiel die FritzFax Soft installiere, installiere ich eine Software-CAPI auf meinen PC, welche , wenn ich zB faxe, eine Verbindung via TCP/IP mit der Fritz.Box herstellt und diese als quasi ISDN-Karte nutz.
Die Fritz.Box baut dann eine Verbindung via S0 auf einem B-Kanal auf und schickt das Fax los.

Genau so möchte ich eine Möglichkeit nutzen, via einem B-Kanal zu irgend einem Internet-Provider mit ISDN Einwahl eine Notverbindung her zu stellen,
um wenigstens meine E-Mails ab zu fragen und eingeschränkt zu surfen.

Irgend jemand eine Idee, wie man da ein Script für erstellen könnte, welches ich von Hand (Telnet) auf der Fritz.Box ausführe.

Gerrit
 
Nachtrag

Hallo an Alle,

ich habe eine Notfall-Lösung jetzt im Einsatz wie hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=110408&highlight=ISDN+Einwahl) beschrieben.

Fax4Fritz.Box war installiert und dann einfach die cFos Professional Version (zZ 9,-Euro bis 31-JAN-2007) installiert.
Jetzt kann ich auf EINEM PC Notfalls via Fritz.Box-ISDN ins Internet und per WEB-Browser Ebay, Email und Co machen.

Ich suche jedoch eine Fritz.Box Lösung.
Die Fritz-Boxen mit S0 könnten doch per Schalter eine Einwahl Notverbindung aufbauen
und dann übergangsmäßig als ISDN-Router arbeiten.


Irgend jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerrit!

Ja, also es wäre für Internetsüchtige wie mich tatsächlich eine gute Errungenschaft, wenn eine alternative Einwahl via ISDN möglich wäre!
Allerdings die von Dir umgesetzte Variante halte ich für "uncool". ;) Wenn, dann sollte das wie mit DSL ebenfalls im Router-Betrieb möglich sein!
So rein technisch spricht für mich da eigentlich auch nichts gegen. Man benötigt halt hisax und isdnutils (oder etwas alternatives).

Da das hier etwas mehr in Richtung "mod" geht, solltest Du diesen Thread vielleicht besser in das entsprechende Forum verschieben!

Gruß,
Daniel
 
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse bzgl. der hier diskutierten Problemstellung? Ich würde das auch gerne nutzen, zwar nicht unbedingt als Notfallsystem, sondern zur ISDN-Einwahl in ein externes Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gibt es und zwar hier

Novize sollte hier den Klowärter hinmalen.
 
Alter Thread, falsches Forum, aktueller Link ist angegeben...
Daher komme ich taste777s Wunsch gerne nach.

Nun extra für Dich, taste777:


:mrgreen: Dann mache ich zu: :klowaert:​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.