Bei Ferngesprächen über Festnetz Freizeichen nach der 2. Ziffer

heiend

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meine FBF 7050 am Festnetz hängen. Seit einigen Tagen bekomme ich nach der zweiten Ziffer der Vorwahl bei Ferngesprächen ein Freizeichen. Ich wähle also 04 und schon bekomme ich ein Freizeichen. Bei dem Versuch die Nummer komplett im Telefon einzugeben und dann per Abnehmen-Taste zu wählen, bekomme ich eine Störung angezeigt. Im Log der FBF werden diese Versuche nicht aufgezeichnet. Wenn ich ein normales Telefon an den Festnetz-Anschluss klemme, funktioniert es wunderbar. Bisher konnten wir problemlos telefonieren und ich habe die FBF seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt, habe also nichts verändert. Heute bekomme ich dann dieses Problem.

Ich habe eine Siemens ISDN-Anlage an der FBF und telefoniere meistens über den Festnetzanschluss an der FBF. VoIP geht auch weiterhin einwandfrei. Eingehende Anrufe auf der Festnetznummer kommen auch problemlos an. FBF und Kabelmodem habe ich beide schon neu gestartet - ohne Erfolg.

Hilfe?!
 
Das Problem das du beschreibst besteht ähnlich bei mir.

Unterschiede:
1. Hier ist keine Fritzbox angeschlossen, sondern nur eine Siemens-Anlage.
2. Es kommt ein Besetztzeichen nach der 2. Ziffer
3. Ist auch bei Ortsgesprächen der Fall.

Bist du sicher, dass die Fritzbox die Probleme macht?
 
Naja, wenn ich ein normales Telefon an dem Festnetz-Anschluss betreibe, funktioniert es und die Siemens-Anlage kann ja problemlos über VoIP telefonieren. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Mal das Telefon direkt an die Fritzbox angeschlossen und dann probiert? Was für einen Telefonanschluss hast du eigentlich? Du sagst, du hättest ein Kabelmodem also wohl auch Internet über einen Kabelfernsehenanbieter. Läuft über den auch dein Telefonanschluss?

Bitte überprüfe auch ob in der Fritzbox und in der Siemensanlage die MSN richtig eingetragen sind. Also ohne Vorwahl. Gerade seit der FW 14.04.33 ist die Fritzbox nicht mehr tolerant was das eintragen der MSN mit Vorwahl angeht. Die VoIP-MSN sind davon ausgenommen, die werden so wie sie in der Fritzbox angezeigt werden eingetragen.

Ist aus irgendeinem Grund die Spontane Amtsholung deaktiviert worden? Probier doch mal erst eine 0 zu wählen und dann erst die Nummer die du anrufen möchtest.

Vielleicht solltest du dir eine Signatur anlegen, dann ist es für uns einfacher dir zu helfen.

Grüße
Christoph
 
Die Siemens ISDN-Anlage kann ich ja leider nicht an den Analoganschluss des Kabelmodems anschließen. Aber ein normales Telefon funktioniert daran. Die MSN ist korrekt eingegeben, ankommende Gespräche machen auch keine Probleme. Mit vorgestellter 0 funktioniert es auch nicht, dann bekomme ich das Freizeichen nach der zweiten 0. Inzwischen funktioniert es auch wieder wenn ich die zu wählende Nummer erst komplett ins Telefon eingebe und dann durch die Abnehmen-Taste wähle, ohne, dass ich etwas geändert hätte. Sieht aus als wäre es ein Problem mit dem Timing, vielleicht hat die FBF einfach keine Geduld mit mir ;-)

Nach kurzem Freizeichen sagt man mir übrigens, dass es unter dieser Nummer keinen Anschluss gibt.
 
mach mit diesem Tracetool von AVM einen mitschnitt - dann siehst du, was passiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.