bei festnetz besetzt...

ash0r

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo!
zuerst ich habe ne FritzBox FON Wlan 7050..
telefoniere ueber 1&1 flat... internet: Adsl 6.000
habe folgendes problem:

telefonieren ueber voip geht einwandfrei.. habe also 2 voip nummer und wenn ich jemanden anrufen moechte , geht es immer ueber voip!

wenn ich aber auf meine festnetz nummer (FON1) angerufen werde , kann ich mit der zweiten voip - nummer (FON2) nicht mehr telefonieren... ich bekomme immer ein besetzt zeichen..

habe es so konfiguriert:
Nebenstellen:
bild1.JPG


FON1:
bild2.JPG



FON2:
bild3.JPG




wenn jemand auf a anruft , geht es ueber festnetz , und ich kann mit b nicht mehr telefonieren...

hab ich was falsch gemacht?
hab versucht durch die Suche-Option was zu finden , aber war nichts nuetzliches dabei...

vllt kann mir jemand helfen!

vielen dank im vorraus


mfg..
 
Hängt das mit den Einstellung Busy-on-Busy bei Telefonie -> Nebenstellen -> FON x -> Merkmale der Nebenstelle zusammen? Das Häkchen sollte nicht gesetzt sein.

--gandalf.
 
ist kein haken drin... in beiden nicht (FON1 + FON2)...




funktioniert es denn bei euch ?
mit den gleichen einstellungen?



mfg...
 
Na klar funktioniert das normalerweise!

Hast du deine FBF als Router, oder als Client im LAN?

Falls du ihn als Client hast, solltest du den Up-/Downstream manuell anpassen!
Wenn der Upstream z.B. auf 128kbit/s steht, gibt es ähnliche Probleme.
Der muß mindestens auf 192 kbit/s stehen, um wenigstens 2 Gespräche gleichzeitig führen zu können.
 
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)

Alle angeschlossen Netzwerkgeräte gelangen über einen gemeinsamen Zugang ins Internet

---


das hab ich aktiviert...
 
Hallo,

da FON2 immer über VoIP raus geht, müsste in den Systemereignissen eine Fehlermeldung stehen, wann immer das Telefon "besetzt" signalisiert. Welche Fehler hast du da (die 487er bitte weglassen, das sind keine Fehler)

Gruß
radio_junkie
 
ich habe es gerade eben noch mal simuliert und zwar kommt das besetzt zeichen NUR wenn ich vom festnetz angerufen werde...

und es kommt KEINE fehlermeldung bei System -> Ereignisse...




mfg ..
 
Hallo,

das verstehe ich nicht. In deinem Ursprungspost schreibst du:
wenn ich aber auf meine festnetz nummer (FON1) angerufen werde , kann ich mit der zweiten voip - nummer (FON2) nicht mehr telefonieren... ich bekomme immer ein besetzt zeichen..
Außerdem hast du in diesem post dargestellt, wie deine Nebenstellen konfiguriert sind: FON2 hat nur Internetrufnummer b, keine weitere Nummer. Das Telefon an FON2 reagiert also nur auf die VoIP-Nummer b und nimmt diese auch für abgehende Gespräche. Zumindest bei meiner Fritz!Box ist es so, dass abgehende VoIP-Gespräch(sversuch)e immer irgendwo einen Eintrag ergeben: erfolgreiche in der Anrufliste, fehlgeschlagene in der Systemereignisliste. Selbst wenn man nur auflegt, bevor der andere abnimmt, gibt es da einen eintrag (487 Request cancelled). Nur fehlgeschlagene Festnetz-Anrufe werden nicht gelistet.
Daraus schließe ich mal ganz kühn: Du hast einen Analoganschluss und irgendeine Wahlregel, die alle Anrufe von FON2 über das Festnetz führen will. Das geht natürlich schief, wenn auf der Festnetzleitung schon telefoniert wird (eingehender Anruf). Ich würde also mal dringend die Wahlregeln überarbeiten.

HTH
radio_junkie
 
nein! alle ausgehende anrufe , soweit nichts vorgewaehlt wurde , werden uebers voip getaetigt!

waere das nicht so , haette ich das an der rechnung gemerkt :)

meinst du Telefonie -> Wahlregeln ?!

da steht auch nichts drin .. was den anruf aufs festnetz weiterleiten koennte...

ist diese einstellung korrekt?


bild4.jpg



geht es vielleicht deswegen nicht?
muessen vorwahl mit in die festnetz nummer rein?
oder ist es egal?


mfg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da Festnetz:a und Internet:a... das veranlaßt mich zu der Frage, ob es nicht daran liegt, daß die beiden Nummern gleich sind... Wenn möglich, würde ich die "Internetrufnummer" bzw. MSN immer eindeutig wählen, damit es keine Mißverständnisse gibt.

--gandalf.
 
Du hast anscheinend kein ISDN, was? ;)
Mit den MSN kann das nix zu tun haben.

Und wenn man keine ISDN-Endgeräte hat,
dann ist diese Seite fast überflüssig, weil unbedeutend!
 
Es stellten sich damals bei meinen Tests mit der FBF seltsame Effekte ein, wenn Festnetz- und Internetrufnummern identisch waren... Also ist es legitim anzunehmen, daß man mal versuchen sollte, die Internetrufnummern verschieden von den tatsächlichen ISDN MSN bzw. der analogen Festnetznummer zu wählen... sofern dies möglich ist und nicht durch seltsame Provider wie Strato oder T-Online ausgeschlossen ist, die anscheinend erfordern, Internetrufnummer = Anmeldenummer zu setzen...

--gandalf.

PS: Und ja, ich habe hier im Dschungel ISDN ;-)
 
vielen dank an alle fuer eure hilfe!!!

ich glaube es lag doch an den wahlregeln , weil ich , waehrend ich uebers festnetz telefoniert haben , ueber ne vorwahl versucht habe , ein handy anzuwaehlen...
das geht natuerlich nicht weil man mit einer nummer nicht 2 telefonate fuehren kann...

falls der fehler noch mal auftritt , melde ich mich noch mal :)


vielen dank!! :rock:


mfg ..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.