Bei gehender VoIP sehr langsam

toshy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo .

Ein Bakannter hat an seinem T-Online (6000) DSL Zugang folgendes Problem:

Bei gehenden VoIP Gesprächen bricht die Surfgeschwindigkeit total ein. Das Gespräch selber ist OK. Seltsamerweise ist es auch nur bei gehenden, nicht bei kommenden Gesprächen so. Auch die AVM Hotline weiss keinen Rat, die Fritz 7170 ist schon getauscht worden. ISt das Normal, oder liegt es vielleicht am Provider ?
Vielen Dank schonmal.
Gruss aus Ratingen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich vermute mal, die kommenden Gespräche kommen über Festnetz rein, belasten also die Internetverbindung nicht, gehend wird über VoIP telefoniert und beanspruchen entsprechende Kapazität auf der DSL-Leitung.

Gruß digi1

Nein Leider nicht, es ist in beiden Richtungen VoIP.
Warum es nur bei Gehenden aufritt, das ist das total verrückte.

Bist Du dir da auch absolut sicher, dass die ankommenden Gespräche übers Internet kommen? Bei mir bricht die Downloadrate auch ein, wenn ich ein echtes Internetgespräch annehme. Hab eben nochmal probiert und habe die selbe Firmware drauf. Allerdings zur Zeit nur DSL6000, mein 16k-Anschluss kommt erst am 14.04.2007.
Gruß digi1

Hallo,

bei abgehenden VoIP Gesprächen reduziert die Box auf jeden Fall den RWIN Wert. Ob sie das bei ankommenden Gesprächen auch macht, weiß ich nicht.
Wie das dann zu Geschwindigkeitseinbußen führt, ist hier im Kapitel "Traffic Shaper" erklärt:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Viele Grüße

Frank

Vielleicht werden ja in beiden Fällen verschiedene Codecs ausgehandelt, die unterschiedlich viel Bandbreite beanspruchen. Unter Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Sprachübertragung kann man sich zu jedem Gespräch den verwendeten Codec anzeigen lassen. Stehen denn die 6000 kBit/s auch wirklich zur Verfügung oder werden sie nur abgerechnet?

Grüße,
-- mvordeme

bei abgehenden VoIP Gesprächen reduziert die Box auf jeden Fall den RWIN Wert. Ob sie das bei ankommenden Gesprächen auch macht, weiß ich nicht.
Läge nahe, denn das Trafficshaping kann doch m.E.n. nur durch Verzögern der ACKs funktionieren. Durch Minimierung des RWINS vergrössern sie die Anzahl der erforderlichen ACKs und verbessern ihre Regelmöglichkeiten.

@toshy: Welche Bandbreite hat denn der Anschluss Deines Bekannten? Zur Verifikation, ob das Phänomen mit dem Trafficshaping der Box zu tun hat, schalte diese doch einfach mal ab, starte einen Download, beobachte den mittleren Durchsatz und ruf jemanden an.

Arghhh.. sehe gerade: DSL 6000... Sollte aber dicke reichen. Auch mit Shaping.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also bei mir greift das Traffic-Shaping sowohl bei abgehenden als auch bei ankommenden Gesprächen. Für mich erfolgt die Reduzierung zwar auch etwas zu "spitz", aber das finde ich nicht so störend, als wenn ich Probleme mit der Telefonverbindung hätte.
Die Verwendung unterschiedlicher Codecs wäre in der Tat eine Erklärung für den hier aufgetretenen Effekt und es wäre mal interessant, das Ergebnis der Verwendeten Codecs hier zu posten.

Gruß digi1

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,150
Mitglieder
377,335
Neuestes Mitglied
georgejeffrey