Bei GMX (und 1und1 ?) funktioniert defaultexpirey nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CoAXx

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2005
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
beim Umstieg von sipgate zu gmx ist mir aufgefallen, dass die Optionen

Ausschnitt aus sip.conf:
Code:
[general]
maxexpirey=12
defaultexpirey=12

scheinbar bei gmx (und damit auch bei 1und1?) keinen Einfluss haben.

Wie man hier jetzt im Log schön sehen kann, verbindet sich Asterisk bei sipgate alle 12 Sekunden (defaultexpirey=12, nur zum testen so kleingesetzt). Bei gmx allerdings registriert er sich nur durch ein "reload".

Code:
server*CLI> sip show peers
Host                          Username       Refresh    State
sip.gmx.net:5060                49XXXXXXXX      3273 Registered
sip.gmx.net:5060                49XXXXXXXX      3108 Registered
sip.gmx.net:5060                49XXXXXXXX      3235 Registered
sip.gmx.net:5060                49XXXXXXXX      3486 Registered
sipgate.de:5060                 72XXX             9 Registered

    -- parse_srv: SRV mapped to host sipgate.de, port 5060
    -- parse_srv: SRV mapped to host sipgate.de, port 5060
    -- parse_srv: SRV mapped to host sipgate.de, port 5060
    -- parse_srv: SRV mapped to host sipgate.de, port 5060
    -- parse_srv: SRV mapped to host sipgate.de, port 5060
    -- parse_srv: SRV mapped to host sipgate.de, port 5060


Was für Auswirkungen hat das?

Eine Auswirkung die ich festelle ist folgende:

Eine DSL Neueinwahl (24h Trennung etwa) gibt eine neue ExternIp.
Ich beobachte: danach benötigt Sipgate kein reload, denn es registriert sich ja spätestens nach <defaultexpirey>Sekunden neu und übermittelt dabei wahrscheinlich auch die neue dyndns Adresse / ExternIP (host angegeben in sip.conf).

Der GMX Registry allerding "schläft", meldet nichts neues an GMX und folglich wird eine bei einer aufgebaueten Telefon-Verbindung kein Ton übermittelt, weil sipgate den Ton an die alte ExternIP sendet. Hier hilft also nur ein "reload".


Fazit: Wie kann ich asterisk dazu überreden, auch den gmx Registry alle paar Sekunden durchzuführen?


Bemerkung:

Was ich bereits probiert habe: qualify=yes

Leider bringt das nichts, die Verbindung wird zwar gemonitored aber die neue ExternIP wird nicht gesendet!
 
Was Du da machen willst, ist völlig idiotisch, verursacht unnötigen Traffic und gefährdet die Stabilität von Servern. Aus diesem Grund wird das bei GMX und 1und1 zu Recht verhindert (übrigens auch bei einigen anderen Providern)

Dein Problem mit der DSL-Trennung kannst Du einfach dadurch lösen, daß Du nach dem Bezug einer neuen IP einen automatischen Reload des Asterisk-Servers durchführst. Anleitungen hierzu gibt es bereits hier im Forum.
 
Lol

blabla

Es geht hier nicht darum ob ich das so machen will oder nicht (ich benutze die expire funktion sowieso nicht, das war nur zum verdeutlichen, denn s.u), sondern darum, dass mir hier was aufgefallen ist und ich habe versucht herauszufinden, warum sich mein Asterisk bei sipgate/gmx unterschiedlich verhält.

Auch mit expiry=12000 ist es bei mir nach ein flush der conntrack Tabelle im Linuxrouter (nach der Wiedereinwahl) problemslos möglich mit asterisk OHNE reload zu telefonieren.

Über GMX geht das nicht.

@betateil
icih bin sicher das ist auch zu idiotisch für dich um es konstruktiv zu diskutieren...
 
In meinem /etc/ppp/ip-up steht einfach drin, daß Asterisk dort mit /usr/sbin/asterisk -rx "restart now" neu gestartet wird, wenn eine neue WAN Verbindung aufgebaut ist. Das funktioniert völlig problemlos - egal mit welchem Provider sogar mit GMX

Das Connection-Tracking brauch ich dazu nicht manuell anzufassen.

Also ist Dein Problem bei mir nicht existent - insofern wird es wohl weder ein Problem der Asterisk-Software noch ein Problem des Providers sein.
 
Fein, aber du hast asterisk auch auf dem router laufen und das kommt bei mir nicht in Frage. Insofern ist es nicht ganz so einfach.
 
Ich habe das Problem auch nicht auf Asterisk-Servern, die NICHT auf dem Router, sondern als Client dahinter laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.