Bei o2 (Mobilfunk) nun Konferenz möglich?

H

HabNeFritzbox

Guest
Hallöchen :)

Ich habe mein o2 Vertrag umgestellt und in den Leistungsbeschreibung (Stand Juni 2014) steht

5.5 Konferenz: Per Konferenz kann der Kunde bis zu 5 Gesprächspartner zu einem Gespräch zusammen schalten. Jeder Gesprächspartner kann jeden Teilnehmer hören und mit jedem Teilnehmer sprechen.
Quelle: http://static2.o2.de/blob/10455622/v=10/Binary/agb-leistungsbeschreibung.pdf

Das klingt nicht nach kostenpflichtigen "O2 Conference Service" mit 01805 Nummer und PIN und Chatraum oder App was mit bis zu 50 Leuten gehen soll.

Jedoch klappt keine Konferenz am Telefon.

Hat wer mehr Infos? Soweit ich weiß können nur Business Kunden mit VPN Option 3er machen oder Fremdanbieter im o2 Netz, nur direkte Kunden nicht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht auch um Mobilfunk. Sonst wäre es auch im DSL Thema zufinden. Zumal sollte es mit Blick auf Signatur erkennbar sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du denn mit deinem Handy mehrere Verbindungen aufbauen ?

Wenn dein Handy das nicht kann, wirds schwierig ne Konferenz zu starten :(
 
Natürlich geht es, aber halt nur Makeln und Anklopfen, keine Konferenz. Das Handy ist davon unabhängig.
 
Was heißt "unabhängig" - ich kenns halt nur vom Festnetz.

Du legst den ersten Anrufer in die Warteschleife, und rufst den Zweiten an - dann startest Du die Konferenz.

Den Dritten (und Weitere), rufst Du auch einfach zusätzlich an, und lädst sie zur Konferenz ein.

Funzt aber nur, wenn das Telefon das Feature unterstützt - sonst drückt man ja nur wahllos irgendwelche Tasten :rolleyes:
 
Festnetz und Handy/Smartphone ist nicht das Thema.
 
Ja doch - wie willst Du eine Konferenz starten, wenn dein Telefon keine Warteschleife hat, und/oder keine 2 Verbindungen gleichzeitig aufbauen kann ?

Angeblich soll das iPhone5 eine Zweite Nummer gleichzeitig anrufen können - hab das aber noch nicht in Aktion gesehen.
 
Ich warte noch auf Rückmeldung von o2, wollen die nun mal intern prüfen, ob die Leistungsbeschreibung einfach Missverständlich bzw. Fehlerhaft ist, oder ob einfach kein Mitarbeiter Bescheid weiß.

GottSeth@ Weder Handy, noch Simkarte bestimmt ob man Leistungsmerkmale (Makeln, Anklopfen, Konferenz, Nummer Unterdrücken, Rufumleitung, ...) nutzen darf oder nicht. Auch Warteschleife ist beim Netzanbieter, dieses brauch also das Telefon/Handy nicht können. Wäre eher relevant bei Festnetz wenn man intern umstellt auf anderes Mobilteil, also kein Einfluss für auf halten/parken von externen anrufen. Man benötigt ja auch keinen Anrufbeantworter im Handy, der läuft ja auch beim Netzbetreiber. ;)
 
Abend

Das klingt logisch.
Beiben wir mal dabei:
1 Gespräch = Single Band
2. Gespräch = Dual Band
3. Dreierkonferenz = Dual Band? Ja Dual reicht dafür noch.
Dann kann ja sogar noch einer anklopfen. ;)
 
Es wird nur eine Leitung belegt, geht ja im Festnetz auch bei Analog mit Konferenz. Der Netzbetreiber schaltet beide zusammen, so dass dann für jeden nur eine Verbindung aktiv ist. Ansonsten wird Gespräch halt beim Anbieter geparkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehste mal, jetzt hat es Klick gemacht.
Die Konferenz wäre dann, weil Providerseitig, wie Voicemailbox, nur Singleband.
 
Nur wie soll das dann in der Praxis umgesetzt werden, wenn das Endgerät selbst keine Konferenz erstellen kann ?

Gibts da irgendwelche Tastencodes ?

Bei meinem Festnetztelefon kann ich 8 Verbindungen aufbauen - auch zu verschiedenen Providern oder intern - von denen kann ich 5 zu einer Konferenz einladen - Alles unabhängig vom Provider :cool:
 
Das Gerät gibt nur den Steuerbefehl dass Gespräch zum anderen Anrufer gewechselt werden soll oder zusammen geschaltet werden soll (Dreierkonferenz).

Da Handy/Smartphone i.d.R. keine R Taste haben ist es über Menütasten machbar, geht sogar mit alten Nokias etc.

Was dein Festnetztelefon kann ist egal, es geht um o2 Mobilfunk im Privatkundenbereich und den entsprechenden Dienstmerkmalen.

Und nun bitte beim Thema bleiben, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte nun für Freunde Vertrag ebenfalls auf diesem Wege vorzeitig kündigen, jedoch klappt es mit diesem Trick wohl auf entsprechende Androhung mit Rücktritt vom Vertrag nicht direkt.

Es kam zu unserem erstaunen eine Freischaltung des Konferenzservice welche laut Hotline, FAQ usw. ja nicht möglich sei.
o2konf.jpeg

Auch per Email (offiziell kein Support mehr auf dem Wege) wurde ganze bestätigt, jedoch für 3 Teilnehmer, nicht 5, also bleibt wohl noch weiterhin ein Weg. Test steht noch an, in wie weit es tatsächlich klappt.
Gerne habe Ich ihnen den Dienst für die Konferenzschaltung freigeschaltet.

Dreierkonferenz erlaubt Gespräche mit bis zu 3 Personen gleichzeitig (Konferenzleiter + 2 Teilnehmer).

Konferenzleiter ruft nacheinander die Teilnehmer an oder lässt sich anrufen und bindet diese in die Konferenz ein
Konferenz wird aufgelöst, sobald die Verbindung vom Konferenzleiter beendet wird

ich freue mich, wenn ich Ihnen mit meiner Information weiterhelfen konnte. Wir möchten unseren Kundenservice weiter verbessern und befragen dazu einige unserer Kunden. Wenn Sie eine SMS mit einem Link zur Umfrage erhalten und mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich über eine positive Bewertung. Ihre Teilnahme ist natürlich kostenlos und verbraucht kein Datenvolumen.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Kundenbetreuer

Edit: Bieten es laut im Kleingedruckten seit 2014 an, jedoch erst ab 2016 auf Anfrage freigeschaltet.:rolleyes:
https://www.teltarif.de/o2-konferenz-aktivierung-test/news/64817.html
https://hilfe.o2online.de/thread/182085-konferenz-freischalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.