bei Scripthilfe gesucht : Ustor11 wieder zu Ustor01 mounten

netguru76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Fritz 7170 (freetz-devel-4622M) verliert selten, aber dochmal den USB Stick.
Dieser wird dann als Ustor11 gemounted. Leider laufen dann die Anwendungen auf diesem Stick nicht weiter.
Mit einem Crond-Job will ich nun alle paar Minuten prüfen, ob der Stick verloren wurde und gegebenfalls ummounten.
Ich habe Null Script-Erfahrung, habe mir aber schon folgendes zusammengesucht und bitte um Hilfestellung, ob dies so funktionieren wird.

Crond: */5 * * * * /var/media/ftp/uStor11/cron/ustorcheck_sh >/dev/null

#!/bin/sh

if [ "/var/media/ftp/uStor11" ]
then

umount /var/media/ftp/uStor11
sleep 5
rmdir /var/media/ftp/uStor11
mkdir /var/media/ftp/uStor01
sleep 10
chmod 777 /var/media/ftp/uStor01
mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01/
fi

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach? Man lege das entsprechende Verzeichnis an und lasse das Script laufen.

Danke für die Antwort, wenn du schon so antwortest, hoffe ich das es geht.
weil wenns nicht geht, hab ich ka woran es liegen kann ...

gruss

Eine einfache Methode, um Scripts zu debuggen ist der Aufruf mit "sh -x" vorweg. Damit sieht du, was dein Script tut, und wo eventuelle Fehler aufgetaucht sind.
Btw hab ich dein Script nicht probiert, und ebensowenig genau angeschaut, denn das kannst du erst einmal auch alleine. Wenn dann noch Fehler auftauchen, trotz selbstständigem "googlen", ausprobieren und versuchen, dann sehen wir weiter.

I had the same problem sometimes, but after checking 'Use partition label (if defined) as mount point' in the settings sub-menu I haven't had this problem anymore.

For a smooth transition you could label your USB storage simply 'uStor01'.

Am Rande noch gefragt: Passiert das auch bei einem _unmodifizierten_ trunk?

@silent tears, sry keine ahnung, image ist nicht von mir ,-)
@M66B which addon i should use to do this?

Ok, ab dann ist der Support vorbei. Deine Hintertüren durch irgendwen kannst du alleine Pflegen, hier supporten wir ausschliesslich selfmade-Images. Aber wenn du dann eins selber baust: freetz-mount.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.