Bei Sparruf - "Eingehende Anrufer erkennen"

chickolino

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2008
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich hatte mal in einem anderen Thread hier bedauert, das man bei sparruf leider nur den Hinweis bekommt das jemand auf der Sparruf-Festnetznummer angerfuen hat (aber eben nicht wer angerufen hat).

So kann man z.b. nicht erkennen ob der Chef gerade über die Sparrufnummer anruft oder die Freundin udn entsprechend nicht entscheiden ob man drangehen will oder lieber doch nicht.

Daraufhin hatte mir jemand mal (wohl per PM), den Tip gegeben ich sollte doch einfach die rufnummern meiner Bekannten bei sparruf als Kurzwahlnummern eingeben und diese Kurzwahlnummern im Handy abspeichern, denn dann würden die Namen eben auch so angezeigt.

Leider klappt das bei mir so ganz und gar nicht.

Hat jemand damit erfahrungen mit kurzwahlnummern bei sparruf.

Bei mir klappt es noch nicht einen Handynummer über die Kurzwahlnummer anzurufen (es klingelt zwar beim anrufenden anschluss lustig, aber das angerufene Handy klingelt nicht) udn wenn ich jetzt von dem mit kurzwahlnummer versehenen anschluss aus die sparrufnummer anrufe, dann bekommt das sparrufhandy einen anruf von unbekannt (ich weiss also nicht mal das es ein sparrufanruf ist udn würde -kostenpflichtig- entgegennehmen statt abzulehnen und bei spraruf zurückzurufen um mich verbinden zu lassen).

ist alles ein bissl vertrackt.
 
Es kann nur jemand sein,dem Du deine Festnetznummer zum Anruf auf deinem Handy gegeben hast.
Diese Nummer gibt man nur guten Freunden(innen) aber keinenen Chef.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne guthaben bei sparruf wird der anruf sowieso nicht weitergeleitet - den kann man dann auch nicht entgegennehmen
 
@helgolander
Da bist Du im Irrtum.
Ich habe bei Sparruf eine kostenlose Nummer mit einer kostenlose Nummer bei Sipgate
kombiniert und die Anrufe auf die Sipgatenummer werden kostenlos auf mein Handy
über Sparruf weitergeleitet.Durch das Nichtannehmen und gleichzeitigen Rückruf über die Sparufnummer ist eine kostenlose Verbindung zum Anrufer hergestellt.
Das Kostenlos setzt voraus,daß der Anrufer und ich eine Handyflatrate ins Festnetz haben.
 
hast du diese " these " nicht auch bei teltarif verbreitet ?

bei sparruf geht es nicht um rufweiterleitung , sondern um callback

das callback kann man natürlich vermeiden , wenn man guthaben bei sparruf einzahlt und die anrufe über sparruf direkt "weiterleitet "
 
@helgolander
Da muß ich ein besonderer Glückspilz sein,daß das bei mir funzt.
Oder reden wir untereinander vorbei?
Ich rede davon,daß mich jemand kostenlos über eine Festnetznummer auf meinem Handy
erreicht.(Handyflatrate ins Festnetz vorausgesetzt)
Im teletarif habe ich bis jetzt noch nichts veröffentlicht
Bekommst von mir eine PN ,da können wir das gleich ausprobieren
 
wir reden aneinander vorbei

der anrufer erreicht dich über eine festnetznummer - wenn er eine festnetzflat hat , kostet ihn das ja nix -

du wirst von sparruf angerufen , weist den anruf ab , rufst zurück und wirst mit dem anrufer verbunden

das ist keine weiterleitung , sondern callback

hast du schon mal versucht den anruf von sparruf anzunehmen?

versuch es mal - es passiert nämlich gar nix , das gespräch kommt nicht zustande ( es sei denn , du hast guthaben bei sparruf und eine weiterleitung auf dein handy eingerichtet , dann kostet es dich auch was - den anrufer immer noch nix )

ich habe sparruf schon lange im einsatz
 
Sparruf funktioniert OHNE Guthaben durch wegdrücken des Anrufs der über die Sparruffestnetznr kommt und Rückruf derselben. Insofern ist es für den Anrufenden mit Flat ins Festnetz und den Handybesitzer mit Flat ins Festnetz kostenlos.
Ich nutze die Funkionalität mit den Kurzwahlen und es geht einwandfrei.

Bei Sparruf wird hierzu die Kurzwahl eingetragen (99 sind möglich).
Beispiel:
Du trägst bei Sparruf im Reiter Kurzwahl unter Rufnummer ...001 die Zielrufnummer 08912345 der Freundin ein.
In deinem Handy legst du eine Eintrag für deine Freundin an, als eingehende Rufnummer trägst du deine eigene Sparruffestnetznummer 0335...xx00 ergänzt mit der 1 ein. (die 1 ist der 2. Eintrag, die 0 ist der 1. Eintrag, - also der hübsche Index der Programmierer)

Siehe hierzu auch in Sparruf beim Reiter "MeineNummer" ganz unten die "FAQ zur Sparruf-Festnetznr" und dort bei "Wie erkenne ich den Anrufer".
 
Zuletzt bearbeitet:
@helgolander
Jetzt sind wir uns einig.
 
@ebn
Danke für den Hinweis mit dem Index.Man lernt nie aus
 
Haut alles bei mir nicht richtig hin

Also ich habe folgende konstellation:

Wenn ich von meinem 9 Cent handy DIREKT auf das (Congstar-flatrate-)Handy auf dem die Sparrufnummer aufläuft anrufe wird die Rufnummer übermittelt.

Die Rufnummernübermittelung (beim 9 Cent Handy) ist also an.

Die Rufnummer des 9 Cent Handys habe ich dann probeweise in die sparruf Kurzwahlliste ( Stelle 000 ) eingegeben und mit dem Vermerk S-Mobil gekennzeichnet.

Wenn ich jetzt Meine 069er Sparrufnummer (oder meine Integrierte Sipgate Orstfestnetznummer) anrufe, dann erscheint bei mir im Congstar Flatrate Handy (auf dem die sparrufnummer signalisiert werden soll) leider nur der normale sparrufnummereintrag ( also bei mir AAA Sparruf - damit die nummer gleich am anfang vom Telefonbuch steht ).

In der Anruferliste bei Sparruf (unter mein konto / ingehende Anrufe) erscheint aber der Vermerk "S-Mobil" - so wie ich es auch in der Kurzwahlliste bei sparruf eingetragen habe.

Wenn ich vom Congstar Handy meine 069er Sparrufnummer mitsammt 001 (für den eintrag 000) anrufe, dann erhalte ich beim Congstar-Flatrate Handy ein Freisignal, aber das 9 Cent S-Mobil-Handy das unter der Kurzwahlnummer gespeichert sein sollte klingelt leider gar nicht.

Auch auf der liste der eingehenden Anrufer (bei sparruf) ist der Anruf von dem Congstar-Handy (mit Festnetzflat) nicht verzeichnet, aber eigene Anrufe stehen dort wohl wegen der Übersichtlichkeit nie drin - das sollte so dann wohl auch normal sein.

Es scheint fast so, als ob sparruf in meinem konto doch nicht zuerst die Einträge im Kurzwahlverzeichnis prüfen würde (denn es wird ja nix hinten angehängt zum unterschieden im Telefonbuch des handys) oder als ob diese einträge gar nicht vorhanden wären (weil ja auch keine Anrufe über sparruf auf der eingetragenen Kurzwahlnummer funktionieren).

Wenn man aber im Kurzwahlverzeichnis schaut, ist der eintrag da - und auch der eintrag in der Anruferliste spricht dagegen das der kurzwahleintrag nicht verarbeitet wird, denn dort ist es ja auch richtig verzeichnet.

---
....
---

? ? ? WAS KÖNNTE ICH A FALSCH GEMACHT HABEN ? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Nummer gibt man nur guten Freundenden(innen) aber keinenen Chef.

Vom Prinzip her ja - was ich versuche, das ist mir auf dem Handy mehrere Festnetznummern zu vergeben und diese bei unterschiedliche Stellen jeweils anzugeben.

Es läßt sich ja bei sparruf eine Sipgaterufnummer integrieren.

Von sipgate zu sipgate kann man gratis umleiten ohne das es etwas kostet und sipgate übermittelt immer die spigatekundennummer an sparruf - damit erkennt man im sparrufkonto über welche sipgate-kundennummer (bzw. Sipgate-Festnetznummer) der anrufer angerufen hat.

Genau das will ich aber nicht nur im Sparrufkonto sehen können sondern im Handydisplay.

Also z.b. sipgate 1 - Familie

Sipgate 2 - Firma

sipgate 3 zu verkaufendes Auto ( VW )

sipgate 4 zu verkaufendes auto (opel)

sipgate 5 zu verkaufendes Handy

usw.

Der vorteil ist, das man so weiss aus wecher Anrufergruppe angerufen wird, ggf. wenn jemand auf Sipgate 3 anruft nicht die Daten vom Opel, sondern vom VW ansagen kann ohne das man vorher nachfragen muss, wegen welchem auto der Anrufer angerufen hatte.

Ausserdem kann man nach dem Verkauf des Autos (z.b. VW) einfach die Anrufweiterleitung innerhalb sipgate (also von sipgate 3) zur bei sparruf integrierten sipgatenummer (sipgate 0 ) rausnehmen und braucht nicht alle Kleinanzeigen zu löschen sondern kann darauf warten das sie sich nach einem Monat selbst löschen.

Wenn man dan noch eine grosse Familie hat, auf deren Sipgaterufnummern man zurückgreifen kann, hat man sozusagen eine ISDN-Anlage mit 10 oder mehr Festnetzrufnummern auf dem Handy.

---

Wer das will; kann natürlich auch Freundin 1, Feundin 2, und Freundin 3 damit auseinanderhalten um nicht bei Freundin 1 aus Versehen einen Anruf von Freundin 2 anzunehmen (obwohl man doch eigentlich nur seinen VW verkaufen wollte und dachte es wäre ein Käufer dafür auf der Sparruf/sipgate-Leitung).
 
Begrifflichkeiten: Rufweiterleitung / Callback / Rückrufsystem

bei sparruf geht es nicht um rufweiterleitung , sondern um callback

Naja, also meiner Meinung nach ist es bei sparruf weder eine (klassische) Rufweiterleitung noch ein (klassisches) CallBack.

Eine Rufweiterleitung gibt es bei sparruf auch - dafür aber kostenpflichtig

Beim CallBack wird im "normalfall" vom Betroffenen eine Rufnummer angerufen und er wird zurückgerufen und dann zu Tarifen des CallBack-Anbieters weitervermittelt. Auch das gibt es bei Sparruf - ist aber hier (in Verbindung mit der budnesweiten Festnetznummer - oder früher auch BASE-Zone genannt) wohl ebenfalls nicht gemeint.

Gemeint ist - wie auch schon von einem Nachredner erklärt, das der Anrufer auf der Festnetznummer anruft um mit dem Handyanschluss des Teilnehmers verbunden zu werden und dieser dann dann den Anruf nur signalisiert bekommt und das System zurückruft und dort mit dem anrufer verbunden wird (also nix mit zu den kosten des CallBack-Anbieters verbunden, denn der rückrufer bemüht ja seine eigene Telefongesellschft bzw. seine eigene Flatrate dafür um zurückzurufen).

Aber das sind letztenendes alles nur Begrifflichkeiten.

Ich bevorzuge " Bundesweite Homezone mit Rückrufsystem " (über einen Anschluss mit Flatrate).

Sparruf ist halt eine Mischung als Anrufweiterleitung - Callback und einem Rückrufsystem mit Verbindung über die Zusammenschaltung in einer Mailbox.

- - -
 
und was willst du damit jetzt ausdrücken ?

oder ist das die zusammenfassung des bisher geschriebenen für alle nachfolgenden wissbegierigen ?
 
Also ich habe folgende konstellation:

? ? ? WAS KÖNNTE ICH A FALSCH GEMACHT HABEN ? ? ?


bei mir steht sobald ich einen eintrag im kurzwahlverzeichnis vornehme nichtmal mehr die sparruf festnetznummer sondern die eingehenden anrufe sind unbekannt...

gibts für beide fälle denn schon eine lösung?
mir ist ebendalls sehr wichtig, dass ich sehe wer mich angerufen hat um logischer weise verpasste bekannte anrufe / nummern auch zurückrufen zu können.

grüsse
 
Der letzte Post ist schon etwas her, aber ich will auch kurz meine Erfahrungen preisgeben.

Ich habe eine Cottbuser Sparrufnummer (0355), auf der die Anrufererkennung bei im Telefonbuch von Sparruf hinterlegten Nummern bis ca. Anfang Januar 2010 einwandfrei geklappt hat. Es wurde also immer zuverlässig meine Sparrufnummer + Kurzwahl übertragen, was ich im Handy z. B. bei Kurzwahl 99 als "Sparruf vom Chef" eingetragen hatte. Das war sehr praktisch, weil man so seinen Anrufer gleich persönlich begrüßen konnte. Oder auch dann, wenn man den Anruf mal verpasst hat, weil man sofort auf dem Handydisplay sehen konnte, wer versucht hat, einen anzurufen.

Freunde von mir haben auch Sparruf, allerdings mit Frankfurter Nummern, auf denen die Signalisierung des Anrufers leider noch nie funktioniert hat.
Leider ist es nun so, dass dies auch auf den Cottbuser Nummern nicht mehr geht. Alle Sparrufer, die im Telefonbuch eingetragen sind, kommen auch nur als "unbekannt" rein. Eigentlich schade, weil der Dienst so schon ein wenig an Komfort verloren hat. Etwas lästig finde ich auch, dass man bei verpassten Sparrufen nun gar nicht weiß, dass es sich um einen solchen gehandelt hat und man im Zweifel immer erst seine eigene Sparrufnnummer anrufen muss, um den Anrufer herauszufinden (Kommando *1).

Ich habe diesbezüglich schon mehrfach dem Sparruf Support geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Muss man also scheinbar (erstmal) mit leben.
Oder sollte es etwa bei irgendjemandem noch funktionieren?
Alternativ kann man sich ja auch nen eigenen Asterisk aufsetzen und sich einen eigenen Callback/Konferenzdienst basteln.
 
Sparruf mit rufnummernübertragung

Also ich hatte ja schon immer eine neue frankfurter sparrufnummer.

um bei verpassten anrufen dann die Rufnummer des anrufers sehen zu können habe ich ein system entwickelt das auf 2 VoIP-Nummern (sipgate) und 2 dazugehörigen sparrufnummern aufbaut.

man nehme:

sipgate 0, das man bei sparruf 0 integriert.

bei sparruf 0 macht man keine anrufsignalisierung, sondern eine anrufweiterleitung (und damit wird die rufnummer des anrufers übertragen).

nach 10 sekunden muss im sipgate 0 profil eine (interne - gratis) rufumleitung zu sipgate 1 gemacht werden.

sipgate 1 ist dann wieder bei sparruf 1 integriert und bei sparruf 1 wird dann ganz normal die signalisierung au dem handy eingestellt.

ERGO:
-------

erstmal klingelt das handy wenn auf sipgate 0 angerufen wird mit der angezeigten rufnummer des anrufers.

man zieht das handy aus der hosenkippe und . . .

Nach 1-2 mal klingeln (10 sekunden) kommt eine kurze unterbrechung. Kurz danach klingelt es wieder - diesmal mit der sparrufnummer, so das man das gespräch sparruftypisch annehmen kann.

Natürlich kann man dann auch Sipgate2, sipgate3 usw. auf dem selben Wege integrieren und sich so eine ISDN-Anlage mit vielen festnetznummern erschaffen.
 
@dirkweb:

Ich habe auch eine 0355-Sparrufnummer und das identische Problem der "unbekannten Anrufer". Ich habe die Hotline von Sparruf angerufen und erhielt folgende Auskunft:

Das Problem sei bei Sparruf bekannt und liege an der sehr langen Nummer (16-stellig bei mir) die übermittelt werden soll, dies würde von einigen Anbietern (bei mir zum 1&1-Handy) nicht unterstützt. Eine Rufnummernübermittlung wäre durch eine kostenpflichtige eigene Festnetznummer wieder möglich.

Soll ich dies jetzt glauben oder will man die Nutzer der kostenfreien Dienste darüber zur Kasse bitten.

Bis vor wenigen Wochen funktionierte bei mir die Rufnummernübermittlung problemlos.
 
@dirkweb
Das Problem sei bei Sparruf bekannt und liege an der sehr langen Nummer (16-stellig bei mir) die übermittelt werden soll, dies würde von einigen Anbietern (bei mir zum 1&1-Handy) nicht unterstützt. Eine Rufnummernübermittlung wäre durch eine kostenpflichtige eigene Festnetznummer wieder möglich.

dieselbe antwort hatte ich bereits vor einem halben Jahr (allerdings in der Aussage zu den poblemen mit mener frankfurter Festnetznummer von Sparruf)..

Tja, deshalb bin ich ja jetzt auch bei meiner oben beschriebenen Methode gelandet. hat ein bissl gedauert das auszutüfteln, aber es funkt jetzt gut und ist gar nicht mal so schwierig zu installieren, wenn man es 2-3 mal gemacht hat.

so habe ich jetzt 15 sipgate-Festnetznummern aus verschiedenen Ortsnetzen die alle bei mir auf dem Handy auflaufen.
 
@dirkweb:

Soll ich dies jetzt glauben oder will man die Nutzer der kostenfreien Dienste darüber zur Kasse bitten.

Bis vor wenigen Wochen funktionierte bei mir die Rufnummernübermittlung problemlos.

Ich habe auch eine 1und1 Handynummer. Dass die User nur dazu gedrängt werden, eine Nummer bei denen zu kaufen, kann ich mir nicht vorstellen. Wäre jedenfalls schön blöd, ein funktionierendes System so zu modifizieren, dass es nicht mehr geht. Sparruf verdient sicher auch so ganz gut an den Interconnectiongebühren, habe denen jedenfalls schon einiges generiert. :)
Inzwischen gibt es auch ein Statement vom Support:

Zitat:
"Leider können wir die kostenfreien Nummern nicht mehr anbieten.
Die Anrufsignaisierung wird aktuell umgestellt und kann daher temporär ausfallen dies hängt aber auch oft mit dem Handy bzw. dem Netzbetreiber zusammen."

Ich kann Euch auf jeden Fall sagen, dass es mit einer Festnetznummer von Sparruf bei Freunden von mir auch nicht geht. Bis vor einigen Wochen hat es bei 1und1 ja auch problemlos funktioniert. Es ist natürlich möglich, dass 1und1 / Vodafone irgendwas geändert hat. Habe mich mal testweise auf einer EPlus-Nummer benachrichtigen lassen, da wurde aber auch nur meine Sparrufnummer angezeigt.

Wollen wir mal abwarten... Vielleicht kriegen die Jungs das ja hingewerkelt, sofern es nicht am Netzbetreiber liegt. Wäre super, denn Sparruf an sich war super, so wie es bislang funktioniert hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.