bei weiterleitung internationalen clip des anrufers mitgeben

johnnyt

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
69
hallo@all!

nutze die www.pbxes.com als asterisk server.

jetzt gebe ich bei nichterreichbarkeit des voip phones bei einer weiterleitung auf meine mobilnummer die caller id des anrufers per sipgate 49${DOLLAR}{CALLERIDNUM:1} mit. leider funktioniert dies so nur bei deutschen nummer. wir kann ich das internationalisieren? sprich, dass die mitgabe der clip bei allen anrufern funktioniert?

bisher habe ich diese beliebige clip nur bei sipgate hinbekommen, würde es aber lieber mit meinem provider http://pepphone-free.de/ machen, da dieser im sekundentakt abrechnet. leider scheint dies bei denen nicht unterstützt zu werden.

jemand eine idee?

thanx&greetz

JohnnyT

Hallo,
Sipgate lässt nur deutsche CLIP Nummern zu. Warum das so ist, bleibt Sipgates Geheimnis. Als einfacher Workaround könntest du allen Nummern die 49 voranstellen. Wenn du deutschen Nummern auch eine 49 voranstellst, kannst du an der doppelten 49 eine nationale Nummer erkennen. Man müsste nur mal mit der maximalen Länge der Nummer experimentieren, damit einem da nichts verloren geht. Alternativ Pepphone mal fragen, ob die die Option in einem anderen Tarif anbieten.

Bye,
Alf

hallo@all!

hatte mal bei pepphone angefragt:

Sehr geehrter Herr JohnnyT,

Sie können keine eigene frei Clip benutzen, dies geht aus rechtlichen
Gründen nicht. Sie rufen immer mit der Clip raus, die bei uns im System
eingestellt ist (49621XXXX). Sollten Sie eine andere Clip wünschen,
so senden Sie uns eine Email, mit Nachweis das Ihnen diese Rufnummer gehört.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

ok, das erklärt zumindest, warum es bei denen nicht geht. überrascht mich dann allerdings, dass es bei sipgate (zumindest im inland) unproblematisch klappt.

so long&greetz

JohnnyT

Sipgate verwendet ClipNoScreening. Es ist so wie in der Sipgatefaq beschrieben, es werden zwei Nummern gesendet. Deine Sipgatenummer UND die des umgeleiteten Anrufers. So ist das auch bei den ISDN Anlagenanschlüssen gelöst. (Die das Feature kostenpflichtig gebucht haben). Also kann man damit nicht wirklich Quatsch machen. Das die allermeisten Endgeräte die andere Nummer nicht anzeigen, steht auf einem anderen Blatt.

Bye,
Alf

das ist ja wirklich mal ein gelungenes feature! man müsste also eigentlich nur die anderen anbieter davon überzeugen dieses auch an zu bieten?

ist euch noch ein anbieter neben sipgate bekannt, der das feature unterstützt? vielleicht dus.net?

thanx&greetz

JohnnyT

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
toenizz