Bei wem ist noch bei Telefonaten via ENUM kein CLIP möglich?

Verlierst du bei ENUM-Umletungen deine Rufnummer?

• JA

Stimmen: 4 44.4%
  • NEIN

Stimmen: 5 55.6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wie schon hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102318 beschrieben habe ich bei meiner FBF das Problem, dass wenn ich meine Freundin via ENUM (ich habe Ihre Nummer bei enum.arpa angemeldet und dann als erste Priorität eine Umleitung auf ihren sip-Account) anrufe, dabei meine Rufnummer bei ihr nicht angezeigt wird und umgekehrt. Telefonate sind zwar ohne Probleme möglich, aber ich würde meine Nummer bei ENUM-Umleitungen ungerne verlieren :(. Bei wem tritt dieses Phänomen auch auf? Ist dies ein konzeptueller Fehler oder hab ich Murks eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
also dein Problem kann ich mir so nicht erklären, weil es besonders bei GMX kein Problem sein dürfte. Ich selber habe nur die Erfahrung gemacht, dass bei ausgehenden ENUM-Anrufen der Username des verwendeten VoIP-Accounts genommen/angezeigt wird. Im Prinzip auch kein Problem, Geräte am S0-Bus der FBF zeigen dieser VoIP-Usernamen auch korrekt an, aber an den analogen Telefonen an der FBF, sowie im FBF-eigenen Anrufverzeichniss wird als Nummer nichts angezeigt.
Da der Username bei GMX eigentlich nur die Rufnummer ist, sollte die Anzeige eigentlich funzen. Wie rufst du denn bei deiner Freundin via ENUM an ? also wenn sie GMX hat und du nicht, dann läuft das über einen anderen VoIP-Anbieter, oder ihre DynDNS-Adresse ?

Eigentlich müsste ich 10x für "Clip mit ENUM geht" stimmen, da alle Boxen, die ich für Freunde und Verwandte betreue, ENUM aktiviert ist und bei allen geht auch das CLIP. Leider kann ich nur 1x abstimmen...

Ich kann dem OP schon folgen: Ich habe in meiner Fritz!Box als ersten Account "sparvoip" und eine ENUM-registrierte Nummer von bluesip in i-p-tel eingetragen. Wenn ich jetzt diese Nummer wähle (089xxx) wird über ENUM gewählt und in der Anrufliste bei i-p-tel taucht "sparvoip" als Anrufer auf - ein analoges Telefon kann das natürlich nicht anzeigen und sagt "unbekannt".

Leider habe ich das Problem auch. Ein Trick ist es, eine Rufnummer mit normaler "Telefonnumer" vor dem @ anzugeben. Dann erscheint die Rufnummer auf analogen Geräten. Wenn da aber ein Name steht, ist es vorbei. Heisst also, der Username muss gleich (==) Rufnummer sein.

Hallo,

ich habe anscheinend dasselbe Problem. Leider verstehe ich Deinen Trick nicht ganz. Könntest Du den bitte nochmal etwas ausführlicher beschreiben. Das wäre sehr nett.

Danke schonmal,
Grüsse,
darksphere

jjbig schrieb:
Leider habe ich das Problem auch. Ein Trick ist es, eine Rufnummer mit normaler "Telefonnumer" vor dem @ anzugeben. Dann erscheint die Rufnummer auf analogen Geräten. Wenn da aber ein Name steht, ist es vorbei. Heisst also, der Username muss gleich (==) Rufnummer sein.

Damit eine Rufnummer per ENUM von der FritzBox übertragen wird, muss der Account, der ohne ENUM default-mäßig rausgeht, der Form <nummer>@<anbieter> sein. Das macht meines Wissens 1und1 und auch GMX. Wenn so ein Anbieter als default bzw. in den Wahlregeln gewählt würde, jedoch ENUM (wie immer) den Vorrang hat, dann wird zum ENUM-Partner der String <nummer>@<anbieter> übermittelt und die FritzBox auf der Gegenseite stellt brav den <nummer>-Teil auf den Analogen Telefonen dar.

Sollte man nicht GMX oder so nutzen, kann man auch einen falschen Account anlegen, der die obige anmelde Form hat... Dann sollte man natürlich per http://lcr.telefonsparbuch.de/ Wahlregeln erstellen, die einen anderen Fallback-VoIP-Account nutzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22