Bei Zugriff auf FTP-Server hinter FritzBox: "Connection refused"

alzach

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Edit DM41: Beitrag abgetrennt aus dem Thema 'Fritzbox 7590 - SMB gelegentlich und hartnäckig "Connection refused"'

leider verstehe ich nichts von dem obigen Fachchinesisch und Samba kann ich bestenfalls tanzen. Unglücklicher Weise habe ich fast das gleiche Problem. Ich konnte nämlich bisher auf einen FTP-Server auf meinem Rechner (hinter der Fritzbox) zugreifen und jetzt bekomme ich ebenfalls die o. g. Fehlermeldung.
Den direkten Zugriff auf die Fritzbox per FTP, der zunächst auch nicht funktionierte, konnte ich mit folgendem Hinweis aus dem Internet wieder ermöglichen.
"Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben". Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste". Aktivieren Sie die Option "Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert". Tragen Sie im Eingabefeld "TCP-Port für FTP/FTPS" den gewünschten Port ein oder übernehmen Sie den vorgegebenen Port". Da wurde also möglicher Weise beim Firmware-Update der Port geändert.
Allerdings hat mir das nicht bei meinem eigentlichen Problem, per FTP über die Fritzbox auf meinen Rechner zuzugreifen geholfen.
Seltsamer Weise kann ich aber problemlos auf zwei NAS (Dlink 340 und 345) hinter der Fritzbox zugreifen.
Vielleicht weiß ja hierzu jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte […] bisher auf einen FTP-Server auf meinem Rechner (hinter der Fritzbox) zugreifen und jetzt bekomme ich ebenfalls die […]meldung [Connection refused].
  1. Greifst Du auf Deine FRITZ!Box per VPN oder direkt per FTP zu?
  2. Falls direkt, hast Du in der FRITZ!Box eine Port-Weiterleitung (für IPv4) aktiv?
  3. Falls direkt, greifst Du auf Deine FRITZ!Box per IPv4 (oder IPv6) zu?
  4. Klappt der Zugriff auf diesen FTP-Server von innerhalb Deines Heimnetzes aus?
  5. Irgendeine Idee, was sich geändert haben könnte (Wechsel Internet-Anbieter, neue Firmware, Betriebssystem-Update auf Computer, …)?
Das Problem ist, dass es viele Ursachen haben kann. Daher müssen wir uns etwas heranraten. Du bist hier schon richtig, aber ein neuer Thread tut keinem weh, weil Dein ursprünglicher Post in einem Thread nicht zu FTPS sondern zu SMBv3 gehört. Und der Wortlaut der Fehlermeldung eine generische Fehlermeldung irgendeiner App ist, also eher zufällig identisch ist. Aber warum man das Dir nicht lieb sagen kann, also „bitte melde Deinen eigenen Post, damit er abgespaltet zu einem neuen Thread wird“, dazu bin auch ich offensichtlich zu dumm.
 
Aber warum man das Dir nicht lieb sagen kann, also „bitte melde Deinen eigenen Post, damit er abgespaltet zu einem neuen Thread wird“, dazu bin auch ich offensichtlich zu dumm.

vielen Dank für deine sachliche Antwort.
Ich bin ja nun nicht wirklich ein blutiger Anfänger in solchen Dingen, sonst hätte ich mir ja nicht selbst eine (bisher funktionierende) FTP-Verbindung zu einem PC (Serv-U) und zwei Dlink-NAS einrichten können und sporadisch auftretende Probleme mit Windows 10 usw. konnte ich bisher auch durch entsprechende Internetrecherchen lösen. Eine Port-Weiterleitung ist also nicht das Problem und dass ich mit IPv4 (noch) arbeite ebenfalls. Innerhalb nutze ich ja die LAN-Verbindung und die klappt reibungslos.
Merkwürdig ist, dass die Verbindung zu den beiden NAS per FTP klappt, nur nicht auf den Rechner.
Da ich die FTP-Verbindung nur gelegentlich nutze, ist es schon ein paar Tage her, dass mir das auffiel.
Änderungen gab es durch ein Windows Update, durch ein Firmware Update AVM 7.27 und vor einiger Zeit eine neue Virensoftware (Avast), in der ich allerdings die notwendigen Ausnahmen eingetragen habe
ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Verbindung von einem Androiden aus mit dem Total Commander FTP-Plugin hergestellt werden soll, wobei sich die Fehlermeldungen unterscheiden, je nachdem ob ich mit oder ohne WLAN-Aktivierung probiere.
Ohne WLAN kommt nur FTP offline, mit WLAN kommt: Failed to connect to /IP-Adresse (port xxx) from /192.168.178.xx (port xxxx) after 5000ms: isConnected failed: ECONNREFUSED
Das ist jetzt mein letzter Post in diesem Thread zu diesem Thema und falls du mir noch antworten möchtest, kann ich gerne einen "passenden" Tread aufmachen.
 
Das ist jetzt mein letzter Post in diesem Thread zu diesem Thema und falls du mir noch antworten möchtest, kann ich gerne einen "passenden" Tread aufmachen
"Willkommen im Forum" hole ich mal nach. Ein freundlicher Hinweis, dass Du im falschen Thread bist, hätte gereicht. Die Diskussion dazu habe ich entfernt.

Du hast nun einen eigenen Thread bekommen, hier kann es weiter gehen.
 
alzach, verstehe ich das richtig, dass von keinem Gerät aus der FTP-Zugang auf jenen Computer gelingt, also
  • weder von einem Mobiltelefon von unterwegs (LTE, …)
  • als auch von keinem Gerät im Heimnetz aus (WLAN, …)
Wie steuerst Du jenen Computer an – hast Du bereits probiert im Heimnetz dafür direkt seine private IPv4-Adresse zu nutzen, ohne einen Host- bzw. Domain-Namen anzugeben. Laut Deiner Fehlermeldung ja. In dem Fall ist die Ursache beim Computer und nicht beim Internet-Router zu suchen. In dem Fall wird es schwierig, weil das dann ein Thema
a) Windows 10 (welcher Build genau?) oder​
b) Avast Antivirus (welche Variante und Version genau?) oder​
c) Deine FTP-Server-Software (welches Produkt genau, ebenfalls der SolarWinds Serv-U FTP Server?)​
ist. In den drei Bereichen sind wir hier im IP-Phone-Forum nicht so stark, jedenfalls ich nicht. Hat diese FTP-Server-Software – boah, die kostet ja richtig Geld – irgendein Log, dass man überprüfen könnte, ob sie überhaupt erreicht wurde? Wenn sie nicht erreicht wurde, wäre meine Vermutung, dass irgendwas den Port auf dem Computer blockiert. Wilde Idee: Hast Du mal statt FTPs bereits sFTP probiert?
 
Mir ist noch nicht klar, wo sich der FTP-Client (Smartphone) befindet. Laut Beschreibung habe ich den Eindruck, dass er sich im lokalen LAN/WLAN befindet, da ja eine lokale Adresse angesprochen wird.(...from /192.168.178.xx ...) Damit müsste die Fritzbox außen vor sein, und keinen Einfluss auf die FTP-Kommunikation haben.
Meine Vermutung ist auch, dass etwas mit der Firewall des Windows Rechners nicht stimmt. Wurde das nach dem Upgrade von Windows überprüft, ob der/die eingehenden Ports zum WIN-PC noch offen sind? Welche Firewall ist denn aktiv? Die Windows Firewall, oder eventuell eine Firewall von Avast?
 
Moinsen


Auch wenn es nicht aktiviert ist, und es sich unlogisch anhört, check mal...
Internet > Freigaben >Tab> FRITZ!Box Dienste
Dann aktiviere...
[X] Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert
...ändere den Port auf: 21
[Übernehmen]
...deaktiviere: [ ] Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert
[Übernehmen]
Bildschirmfoto vom 2021-07-10 22-14-15.png
...und probiere es aus.

Ach ja, du hast doch auch einen Benutzer mit NAS Recht angelegt?
...und dem entsprechend...
Bildschirmfoto vom 2021-07-10 22-20-15.png
...was zugewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
alzach, verstehe ich das richtig, dass von keinem Gerät aus der FTP-Zugang auf jenen Computer gelingt,
den Zugang per FTP benötige ich nur von meinem Pocophone F1 über das Mobilnetz (4g) und der hat bis vor ein paar Wochen noch uneingeschränkt funktioniert, sowohl zu den beiden NAS als auch zum PC mit dem FTP-Server. Jetzt erreiche ich nur noch die beiden NAS.
D. h., die Routereinstellungen müssten eigentlich stimmen, da ich da nichts verändert habe, und soweit ich das erkennen kann, wurde beim Firmwareupdate auf 7.27 vor ein paar Tagen ebenfalls nichts verändert. Das Gleiche gilt für die Einstellungen im FTP-Server (Serv-U).

Im Heimnetz verwende ich natürlich nur LAN bzw. WLAN über die vom Router vergebenen IP-Adressen (192.x.x.x) und auch hier erreiche ich den PC nicht.
Zur Verbindung benutze ich den Total Commander mit dem LAN- bzw. FTP-Plugin.
Mit einem anderen FTP-Client auf dem Pocophone habe ich es auch erfolglos probiert, mit der gleichen Fehlermeldung.
An das letzte Windows-Update (20H2, Build 19042.1083) als Ursache glaube ich nicht wirklich. Ich befürchte eher, dass es an den Einstellungen in der Firewall des Avast liegt. Damit habe ich mich noch nicht so intensiv befasst, da ich damit erst vor kurzem mein ESET-Smart Security ersetzt habe.
Hat diese FTP-Server-Software irgendein Log, dass man überprüfen könnte
da habe ich mal reingeschaut, und es sieht tatsächlich so aus, als ob da nichts ankäme. Daher auch mein Verdacht Richtung Avast.
Hast Du mal statt FTPs bereits sFTP probiert?
da muss ich mich erst mal einlesen, worauf ich da achten muss
Mir ist noch nicht klar, wo sich der FTP-Client (Smartphone) befindet
eigentlich muss er sich außerhalb befinden, sonst könnte ich ja WLAN benutzen, aber diese Verbindung funktioniert ja gerade auch nicht mit dem PC
Welche Firewall ist denn aktiv?
die von Avast

Auch wenn es nicht aktiviert ist,
es geht leider nicht um den Zugriff auf die Fritzbox und die direkt daran angeschlossenen Speicher, der funktioniert. Es ist nur der PC im Heimnetz, der keinen Zugriff zulässt.
 
da muss ich mich erst mal einlesen, worauf ich da achten muss
Es ist einfach nur ein anderes Protokoll mit anderen Ports (basiert nicht auf FTP sondern SSH). Der Vorteil ist, dass Deine App vielleicht so nicht fälschlicherweise als Root-Kit erkannt wird bzw. erneut die Ports beim Betriebssystem bzw. Firewall anfragt. Kann nämlich aus sein, dass Du aktuell zwei Firewalls laufen hast – und sFTP braucht keine passiven Modus-Kram.
 
Standard FTP benötigt zwei Ports.
den Port 20 für den Kommunikationskanals und den Port 21 für den Datenkanal.
Standard-FTP hat massive Probleme, wenn man diese Ports ändert, da die beiden dann nicht mehr sauber 'zusammenpassen'.
Deshalb gibt es beim Standard-FTP die Version von "Aktiv-FTP" und vom "Passiv-FTP"
Ein System, dass "Passiv-FTP" verwendet, muss immer mit einem "Activ-FTP" kommunizieren. Beim Aktiv-FTP werden die normalen FTP-Ports (s.o.) verwendet, das Passive-FTP-System kann bei der Kommunikation seine anderslautenden Port-Nummern an das Activ-FTP-System übertragen.

Nicht nur die unverschlüsselte Übertragen beim FTP, auch dieses Port-Kuddel-Muddel sind ein Grund, FTP nicht mehr zu verwenden. Wenn im Jahr 2021 eine Anwendung immer noch FTP verwendet, sollte man sich fragen, ob die Programmierer dieser Anwendung wirklich fachkundig sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.