Bei Zugriff auf Samba --> WakeOnLan

henfri

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

da mir die Datenübertragung per Samba auf der FritzBox zu langsam ist, wenn die Daten per USB bereitgestellt werden suche ich nach einem Plan B.

Da ich ohnehin einen anderen Linux-Rechner habe, könnte ich die Daten darauf speichern.
Allerdings möchte ich nicht immer ein WOL Skript starten müssen, bevor ich auf die Daten zugreifen kann.

Deshalb stelle ich mir folgendes vor:
Ich greife vom Laptop auf den Fritz-Samba Server zu. Daraufhin weckt die Fritz box den Linux Rechner und greift auf dessen Festplatte per NFS zu und stellt sie über den Fritzbox Samba zu.

Das müsste ja schneller sein, da m.W. der Flaschenhals der USB Anschluss ist, oder?

Meine Fragen:
Wäre das tatsächlich schneller?
Wäre das/Wie wäre das realisierbar?

Gruß,
Hendrik

Ob es schneller ist, hängt an dem Rechner, der das dann letztendlich tut.
Umgehen lässt sich das Ganze, wenn du WOL auf deinem Rechenr installierst, und dieses Lnux-Dingen direkt von dort weckst. Spart dir die Box, und ich glaube, das wäre mit nem Doppelkick für Klickibuntiliebhaber zu realisieren. Ist aber keine Freetz-Sache, somit: -> google. Für Freetz: Mal an knockd gedacht?

Manche Netzwerkkarten bieten auch die Funktion, den Recher aufzuwecken, sobald der Rechner adressiert wird.

Es gab hier auch mal nen Thread um einen Rechner bei einer HTTP-Anfrage aufzuwecken. Dort wurde das dann über tcpdump oder so gemacht, wäre hier dann vielleicht auch möglich.
Kannst ja mal suchen.
EDIT: habs gefunden: klick

> Manche Netzwerkkarten bieten auch die Funktion, den Recher aufzuwecken, sobald der Rechner adressiert wird.

Das ist ja interessant. Unter welchem Namen (--> für google) läuft das?

Gruß,
Hendrik

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.