Beide Telefone reagieren immer auf alle eingehenden Anrufe

Ich!

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Selbes Problem

Wenn es erlaubt ist, möchte ich mich hier mit fast dem gleichen Problem einklinken. Kann für die ISDN-Variante leider auch keine andere Lösung vorschlagen. Vielleicht kann mir an dieser Stelle geholfen werden(?).

Ich nutze 1&1 3DSL mit Internettelefonie an einem analogen Telefonanschluß der Telekom, Hardware: FRITZ!Box Fon 5140 (UI), Firmware-Version 43.04.27, DSL 17690/1183 kBit/s

Unsere Festnetznummer, ich nenne sie mal "001", hab ich an der Fritz!Box auf den Fon2 Anschluss gelegt. Als Nebentelefon hab ich nun eine zweite Nummer bei 1&1 angelegt und freigeschaltet, hier "002". Das zugehörige Telefon hab ich an den Fon1-Anschluss der Fritz!Box angeschlossen. Bis dahin funktioniert alles prima! Ich kann mit beiden Telefonen Anrufe absetzen, kann auch beide Nummern von außerhalb (mit und ohne Rufnummerunterdrückung), per Handy oder Festnetz erreichen. Jedoch klingeln, egal welche beider Nummern ich wähle, immer beide Telefone! Ich hatte mir aber das zweite Telefon und die zweite Nummer zugelegt, damit unser Sohn sein eigenes Telefon bekommt und wir unsere Telefonate nicht vom Telefonverhalten unseres Großen abhängig machen müssen.
Nun gibt es aber das größere Problem, das man nicht weiß, welche Nummer gewählt wurde, wenn es klingelt. Es ist wie verhext!

Ist es mit der Fritz!Box möglich, das beide Telefone untereinander unabhängig klingeln (je nachdem, welche Nummer von außerhalb gewählt wird), oder hab ich da ein Problem aufgrund des analogen Telefonanschlußes?

Das Schlüsselwort ist in der Einrichtung der Nebenstellen der Fritz versteckt und nennt sich "Auf alle Nummern reagieren", bei dem du den Haken entfernen musst. Es sollte als Hauptnummer (=Rufnummer) die jeweilige Nummer des Anschlusses stehen (i.d.R die VoIP-Nummer) und als zus. Nummer die evt vorhandene gleichlautende Nummer des Festnetzanschlusses.
Da Dein Problem aber ein grundsätzlich anderes ist, als das des Threaderstellers (Du hast keine TK-Anlage hinter der Box), trenne ich das mal ab und spendiere Dir einen eigenen Thread.

PS: Willkommen im Forum!

Ich! schrieb:
Ist es mit der Fritz!Box möglich, das beide Telefone untereinander unabhängig klingeln (je nachdem, welche Nummer von außerhalb gewählt wird), oder hab ich da ein Problem aufgrund des analogen Telefonanschlußes?
Die die 2te Nummer VoIP ist, geht das auch mit einem Analog-Anschluß.
Entweder hast du was falsch eingestellt oder den gleichen Fehler.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Willkommensgruß! :)
Ich habe über Menü Nebenstellen die Häkchen entfernt und es klingelt jetzt auch nur noch die 2.Rufnummer. Wenn ich die bestehende Festnetznummer anrufe, wird der Anruf von der Fritz!Box nicht ans Telefon weitergeleitet. Es bleibt stumm und an der Box blinkt die "Anruf verpasst"-Info. Während des Anrufs leuchtete die "Festnetz"-Leuchte durchgehend und hat ja einen eingehenden Anruf signalisiert, nur geläutet hat nix.
Anders wiederum bei einem Anruf von der 2. Rufnummer. Da klingelt auch das Festnetztelefon. Is halt doch nicht ganz so einfach, wie ich dachte. Bisher hatte ich nie was mit der Konfiguration der Fritz!Box zu tun, ging irgendwie alles von selbst. Bin daher ein bißel arg unbeholfen.

Hast Du denn nun einer der Nebenstellen die Rufnummer "Festnetz: xyz..." zugewiesen?

Gruß,
Wichard

Hatte ich vorher nicht, hab nun die Festnetznummer auch als "Festnetz" in den Nebenstellen der Fritz!Box eingestellt und es klingelt wieder!!!! Jedoch werden nun alle abgehenden Gespräche über das Festnetz und nicht Internet rausgeschickt. Das sollte so aber auch nicht sein. Ist ja richtig verwirrend.

Die Lösung steht in der Hilfe der Fritzbox:
Die Rufnummer der Nebenstelle ist die ausgehende Nummer dieser Nebenstelle. (Auch reagiert das Fon hier auf eingehende Anrufe.) Also hier die VoIP-Nummer der nebenstelle eintragen.
Die zusätzlichen Nummern sind wür weitere eingehende Nummern vorgesehen. ;)

Ich glaub, ich habs jetzt!!! Es klingeln beide Telefone einzeln und ich kann mit beiden über DSL raustelefonieren! Vielen Dank für die bisherige Hilfe! Einfach super, wie schnell hier einem geholfen wird! :D

Auch mit 7150?

Hi,funktioniert das auch mit dem FritzFon 7150,irgendwie?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,539
Mitglieder
378,049
Neuestes Mitglied
stx64