Beidseitiges Y-Kabel selbst Bauen WIE??

CH Special

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mir ein beidseitiges Y-Kabel Bauen (Für FB 7170 u. 7270)

Was benötige ich dafür?

Welches gute Kabel muß ich verwenden?

Oder gibt es soetwas in verschiedenen Längen zukaufen wenn ja wo?

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß CH Special

PS. Frohe Weinachten an alle.:)

Hallo Holger, danke für deine Antwort.

Ich habe eine FB7170 als Modem und die FB7270 als Router ISDN mit NTBA
und Telefonanlage.

Zum Internet, Flatrate mit 1728 und ganz schlechten Dämpfungswerten,
so daß die 7270 keine Syncro. hinbekommt.
Telefon Flat über NTBA.

Ich habe die ganze Zeit zwei Kabel benützt um DSL u. Internet Telefonie
zu nutzen, ein RJ45 vom Spliter für DSL an der 7170 und das Y-Kabel für Telefon von der NTBA an 7270.

Gestern kam mir die Idee die beiden Y-Kabel der FB's zu verbinden, so daß ich nur ein Kabel habe und das funktioniert:D.

Jetzt habe ich da 5 o. 6m Kabel liegen mit einem Verbindungstück in der Mitte die ich in dieser Länge nicht brauche, deswegen wollte ich mir ein durchgehedes Kabel das 3,50 bis 4,00m Länge hat basteln mit Y auf beiden
Seiten.

Was brauche ich dafür?

Gruß CH Special

Hallo

für mich noch einmal zum Verständnis:

DSL --- FBF 7170 ---- (LAN1) --- FBF 7270 ist die Reihenfolge so richtig.

was ist an der FBF 7170 angeschlossen nur die FBF 7270
wo sind die Telefone angeschlossen nur an der 7270

mfg Holger

Hallo holger,

DSL --- FBF 7170 ---- (LAN1) --- FBF 7270 ist die Reihenfolge so richtig. JA!!

was ist an der FBF 7170 angeschlossen nur die FBF 7270 JA!!

und ander 7270 ist die Telefonanlage am Fon S0 angeschlossen.

mfg Chris

Okay,

FBF 7170 nur an den Splitter (für DSL) da reicht ein normales LAN-Kabel 1:1 durchverbunden weil nur die beiden Kontakte 4+5 benötigt werden.

FBF 7270 dann einmal per LAN-Kabel an die 7170 und einmal per ISDN an den NTBA hier werden dann 8 Adern benötigt (4 für LAN und 4 für ISDN)

Last not least brauchst Du auf jeden Fall 2 Kabel
- eines für den DSL-Anschluss der 7170
- eines als Anschlusskabel für die 7270 an der 7170 und an ISDN

Für die Kontaktbelegung habe ich Dir im Anhang einmal ein Pic hochgeladen
- Du benötigst ein Cat 5 Kabel mit 8 Adern und 4 RJ 45 Stecker und eine Crimpzange, damit lässt sich dann dein Vorhaben realisieren

mfg Holger

Anhänge

• Doppeltes Y-Kabel.pdf
    8.2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so ganz leuchtet mir das Konstrukt nicht ein. Warum eine 7170 und eine 7270? Eine ISDN-Telefonanlage kann ohne Weiteres an eine 7170 angeschlossen werden, so dass allenfalls der - meiner Meinung nach in der Praxis eher unwesentliche - Vorteil des "300"-Mb/s-Drahtlosnetzwerk gegeben ist.

Gruss,

Hendrik

... so daß die 7270 keine Syncro hinbekommt ...
Wie RealHendrik habe auch ich ein Verständnisproblem mit dem Konstrukt.

- Warum schafft die FB7170 die DSL-Syncro, aber die FB7270 nicht? Eigentlich ist die 7270 diesbezüglich besser. Oder ist die 7170 original AnnexA, die 7270 aber original AnnexB gepatcht auf AnnexA?

- Wozu brauchst Du die 7270? Wie schon RealHendrik sagt, sollte die 7170 allein allen Deinen Anforderungen genügen.
.

Hallo holger,

Vielen dank für deine hilfe.

leider mußte ich vor einer stunde feststellen daß das mit den zwei Y-kabeln
doch nicht so geht, ich konnte zwar raus telefonieren aber nicht mehr angerufen werden.:mad:

das schema mit einem normalen cat5 kabel an der 7170 und von dort mit lan1
weiter auf lan1 von der 7270 und lan2 von 7270 zu pc ist klar.

nur die kabel die von NTBA u. SPLITER aus gehen wollte ich zu einem kabel konfektionieren.

Hallo hendrik, danke für deine antwort

das mit der 7170 die ja normalerweise ausreichen würde hatte ich früher so,
aber immer WLAN abbrüche, seitdem ich meinen lapetop auf 300 Mb/s umgerüstet habe bin ich in der ganzen wohnung mit 270-300 Mb/s unterwegs ohne abbrüche also nutze ich die 7270 als router.

Hallo el_valiente, danke für deine antwort immer das selbe:):):)

Ich habe wie schon gesagt eine sehr schlechte leitung hier vorort ( 64db-32db)
es ist schon ein wunder laut aussage von 1und1 und AVM daß die 7170 syncrot. . die boxen sind beide von 1und1 noch im orginazustand also mit 1und1 branding ( 7270 nichts gepatcht annexA). Modem der 7270 ist auch nicht kaputt denn im gleichen haus ( 4 parteien) in der keller wohnung ist ein Arcor anschluss mit ADSL2+ und dort Syncrot. die 7270 in 2-3 sekunden sehr zum ärger meinerseits:mad:. Mit AVM u. 1und1 habe lange rücksprachen gehabt aber die haben mich und meine leitung aufgegeben ( leider nur ADSL).
habe jede ältere und neuste firmware ausprobiert aber kein erfolg.

Könnte ich durch Patchten vielleicht noch was erreichen, oder wenn ich das
1und1 branding mit AVM branding uberschreiben würde (7270)????

Gruß Chris

Hallo,

nur die kabel die von NTBA u. SPLITER aus gehen wollte ich zu einem kabel konfektionieren.

dieses würde auch funktionieren

Es wäre dann wie gehabt ein 8pol.LAN-Kabel mit beidseitig jeweils 2 RJ 45 Steckern.

Ende NTBA/ Splitter

DSL Stecker PIN 4 auf DSL-Stecker 7170 auch die PIN 4
DSL Stecker PIN 5 auf DSL-Stecker 7170 auch die PIN 5

ISDN-Stecker PIN 3 auf ISDN-Stecker 7270 PIN 7
ISDN-Stecker PIN 4 auf ISDN-Stecker 7270 PIN 1
ISDN-Stecker PIN 5 auf ISDN-Stecker 7270 PIN 2
ISDN-Stecker PIN 6 auf ISDN-Stecker 7270 PIN 8

Du bräuchtest dann 6 Adern von dem LAN-Kabel und beidseitig jeweils 2x RJ 45 Stecker.
Zusammen wäre das dann ein Kabel
eine Seite:
der DSL-Stecker für den Splitter und der ISDN-Stecker für den NTBA

andere Seite:
der DSL-Stecker für die FBF 7170 und der ISDN-Stecker für die FBF 7270

mfg Holger

Könnte ich durch Patchten vielleicht noch was erreichen ...
Sehr seltsam, dass die 7170 synchronisiert, die 7270 aber nicht.

Ich verstehe Dich inzwischen so, dass Du gar nicht AnnexA brauchst (ich dachte, "CH Special" steht für Schweiz), sondern AnnexB für DSL in Deutschland. Um so seltsamer, das mit dem (nicht) Synchronisieren ...

Was das Patchen betrifft: Kann nicht schaden, beide FBen auf "firmware_version avm" zu setzen. Mach das mal und teste dann beide FBen nochmal ausgiebig. Sehr viel verspreche ich mir davon aber nicht.
.

das mit der 7170 die ja normalerweise ausreichen würde hatte ich früher so,
aber immer WLAN abbrüche, seitdem ich meinen lapetop auf 300 Mb/s umgerüstet habe bin ich in der ganzen wohnung mit 270-300 Mb/s unterwegs ohne abbrüche also nutze ich die 7270 als router.

Trotzdem. Dein(e) Problem(e) solltest Du nicht durch solch ein abenteuerliches Konstrukt zu lösen versuchen.

a) Dass Du eine schlechte Leitung hast, ist bedauerlich. Auch ist bekannt, dass die Fritzboxen nicht die besten DSL-Modems onboard haben. Insofern solltest Du eher darüber nachdenken, eine der Boxen komplett aus dem Verkehr zu ziehen und stattdessen ein gutes DSL-Modem - erhältst Du ggf. bei Deinem Netzanbieter - zu verwenden.

b) Auch im Drahtlosnetzwerkbereich sind die Fritzboxen nicht State Of The Art. Aber im normalen Rahmen ist die 7170 schon ganz brauchbar (meine steht z.B. eine Etage tiefer im Keller, und es funkt sich ganz ordentlich mit ihr). Aber es gibt auch Problem-WLAN-Karten in den Rechnern, die nicht so ganz rund laufen. Selbst manche "Centrino"-Rechner haben mit ihren Intel-Karten (obwohl i.A. sehr ordentlich) Probleme an manchen Access Points. Da Du aber schon "umgestellt" hast: Teste doch mal, ob Du mit Deinem neuen WLAN-Kärtchen nicht auch an der 7170 brauchbaren Empfang hast.

Gruss,

Hendrik

Hallo Hendrik,

Diese Probleme lösen sich denke ich im Februar 2009 sowieso, weil dann 1und1
Geschichte ist.

Der rosa Riese übernimmt mein DSL und zugleich kommt ein W920V ins Haus
und bestimmt mit neuen Problemen.

Bis dahin vertreibe ich mir mit Basteln noch ein bischen die Zeit.

Ich möchte mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken und
wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.:dance::bier::saufen2:

Gruß Chris

PS. Ab morgen ist Urlaub angesagt. Jibi

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.