Beim Abnehmen höre ich Freizeichen u. der Anrufer "Teilnehmer momentan nicht ereichba

corsar12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

trotz längerem Quälen der Suchfunktion, konnte ich leider keine Lösung zu meinem Problem finden (obwohl ähnliche Probleme hier bereits geschildert und besprochen wurden.

Technik:
- FBFW 7050 mit aktuellster FW 14.04.33
- ISDN-Anschluss T-Com
- S0, Fon 1 und Fon2 frei (keine Geräte); an Fon 3 ein analoges Telefon angeklemmt
- DSL und WLAN funktionieren
- alle drei MSN unter Telefoniegeräte --> Festnetznummer eingetragen
- unter Telefoniegeräte --> Übersicht ein neues Endgerät eingerichtet (ausgehend mit Festnetz :MSN1; eingehend alle Rufnummern annehmen)

Problem:

Ich kann problemlos telefonieren. Wenn ich angerufen werdem klingelt das Telefon, ich nehme in freudiger Erwartung ab und ich höre aber nur ein Freizeichen und der Anrufer bekommt den Hinweis "Der angerufene Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar"

Nachdem ich Eure Threads so gelesen habe, habe ich alle Kabel auf korrekten Sitz überprüft, alles i.O. Dann das Endgerät in der verwaltungskonsole der FBFW nochmals gelöscht und nochmals als telefon angelegt. Dies brachte alles keine Hilfe.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke im Voraus.

Corsar12

Hallo

Hast Du schon einmal einen Reset auf Werkseinstellung gemacht und hinterher sämmtliche Daten von Hand manuell neu eingegeben ?

mfg Holger

Es wird immer suspekter. Jetzt habe ich ein altes analoges Telefon rausgekramt und das an FBF angeschlossen. Siehe da, mit dem kann man telfonieren und es ist sogar möglich, Anrufe angegen zu nehmen. Allerdings nur, wenn man sofort nach dem ersten Klingeln abnimmt. Wenn man länger wartet, dann hat man sofort wieder den gleichen Salat. Ich habe ein Freizeichen und der Anrufer das Besetztzeichen.

Die Idee mit den Werkseinstellungen und alles nochmal per Hand einklimpern, habe ich natürlich gemacht. Dies wird ja hier in jedem zweiten Thread empfohlen.

Any other ideas? Ich bin für Tipps und Hilfe dankbar.

Corsar12

moin @corsar12, was passiert denn, wenn du das fon an fon1 oder 2 hängst?

kudde

Nachdem ich noch ein bißchen über die miese Technik geflucht habe, habe ich nochmal alle Kabel auf korrekten Sitz überprüft und nochmal das Endgerät unter Telefonie --> Telefoniegeräte eingerichtet. Und siehe da, jetzt geht es mal, dann geht es wieder nicht usw. Das soll heißen, dass man es manchmal länger klingen lassen kann und wenn man dann den Hörer abnimmt, dennoch ein Gespräch zustande kommt. Aber, wie der Teufel es so will, klappt es nicht immer. Manchmal tritt auch noch das Problem auf, wenn man nicht sofort nach dem ersten Klingeln abnimmt, kriegt der Anrufer ein Besetztzeichen oder "Teilnehmer nicht erreichbar". Je nachdem ob er aus dem Festnetz oder Funknetz anruft.

An Fon 1 und Fon 2 direkt treten die selben Phänomene auf. Ich nutze nur Fon 3, da ich da schnell ein Kabel anklemmen kann, da ich das Telefon im Haus per Cat5-Verkablung weiterleite. So muss ich nicht zu Testzwecken ein Kabel mit TAE oder RJ45 basteln, da jeder Telefonhersteller seine ab-Anschlüsse immer woanders anschließt. Hoch lebe der Standard. ;-)

Mittlerweile bin ich drauf und dran, mit bei T-Com eine Telefonflat zu holen und eine TK-Anlage mit ISDN- und analogen Anschlüssen. Dann telefoniere ich darüber und AVM und VoIP kann mich mal. Dann nutze ich die AVM FBF nur noch zum surfen und gut ist.

nimm doch mal ein anderes telefon. danach nimm mal einen anderen provider.

kudde

Anderes Telefon habe ich schon getestet. Damit klappte es schon besser, als beim ersten Telefon. Ist die Chance denn groß, dass es mit dem dritten Telefon besser ist?

Ich bin gerade dabei bei mir im Haus alles anzuschließen. PCs, ISDN- und analoge Endgeräte. Ich habe mit dem ersten Telefon begonnen und gleich so ein Reinfall. So richtig Lust zum weiteren Verkabeln der restlichen Geräte an die FBF habe ich derzeit nicht. Deswegen meine Überlegung, die Telefoniegeräte an eine separate TK-Anlage anzuschließen und die FBF nur zum surfen zu nehmen.

Wie kann ich den einen anderen Provider ausprobieren?Ich bin doch für zwei Jahre an einen Provider (Freenet) gebunden.

Kleiner Zusatz: Mir ist aufgefallen (rein subjektiv), dass wenn die FBF gerade nicht für das Surfen im I-Net gebraucht wird, klappt alles mit dem telefonieren. Sobald man aber z.B. per WLAN im I-Net ist und dann jemand anruft, dann tritt das Phänomen auf, dass nach dem ersten Klingeln der Anrufer ein Besetztzeichen bekommt. Ist die FBF mit WLAN und Telefon gleichzeitig überlastet? Ist es u.U. ein grundsätzliches Problem? Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1