- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi, ich stehe vor dem Problem, dass ich beim klingeln eine Ansage einspielen will.
Im Moment habe ich es so gelöst, dass ich zuerst ein "Playback" und dann erst ein "Dial" mache - das funktioniert zwar aber es ist nicht optimal, da die Ansage teilweise doch etwas länger ist und dann der Benutzer z.B. erst 5 Sekunden lang den Text anhören muss, bis es beim anderen anfängt zu klingeln - spätestens beim 10. mal wenn er die Ansage für die Nummer eh auswendig kennt nervt es. ;-)
Ich würde gerne, genau wie bei manche Anbietern die Tarifansage, meine Ansage in das klingeln hineinbauen, also zuerst mal das andere Telefon zum klingeln bringen, dann die Ansage für den anrufenden Abspielen - am besten so, dass sie abbricht, wenn die andere Seite während der Ansage abhebt. Wenn das nicht der Fall ist, ist auch egal.
Mein versuch bis jetzt sieht etwa so aus:
Leider funktioniert das nicht. Ich bekomme zwar auf der Konsole ein "Playing 'ansage12'" aber höre nur das normale klingeln im Telefon. Weder einfach so, noch wenn ich vorher ein "Answer()" gemacht habe (was ich aber nach Möglichkeit nicht machen will).
Ist sowas überhaupt mit Asterisk machbar?
Danke scho mal im Voraus!
-BBB
Im Moment habe ich es so gelöst, dass ich zuerst ein "Playback" und dann erst ein "Dial" mache - das funktioniert zwar aber es ist nicht optimal, da die Ansage teilweise doch etwas länger ist und dann der Benutzer z.B. erst 5 Sekunden lang den Text anhören muss, bis es beim anderen anfängt zu klingeln - spätestens beim 10. mal wenn er die Ansage für die Nummer eh auswendig kennt nervt es. ;-)
Ich würde gerne, genau wie bei manche Anbietern die Tarifansage, meine Ansage in das klingeln hineinbauen, also zuerst mal das andere Telefon zum klingeln bringen, dann die Ansage für den anrufenden Abspielen - am besten so, dass sie abbricht, wenn die andere Seite während der Ansage abhebt. Wenn das nicht der Fall ist, ist auch egal.

Mein versuch bis jetzt sieht etwa so aus:
Code:
[anruf]
exten => s,1,Dial(${SipAccount}/${CallNumber}&Local/s@ansage)
[ansage]
exten => s,1,Wait(3)
exten => s,n,Playback(ansage12,noanswer)
exten => s,n,Congestion()
Ist sowas überhaupt mit Asterisk machbar?
Danke scho mal im Voraus!
-BBB