Bekannte Rufnummer intern auf Fax umleiten

joe89

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte bei einer schwerhörigen Verwandten zusätzlich ein Fax einrichten, damit ich ganz sicher gehen kann, dass das Gespräch richtig verstanden wurde.

Es liegt folgende Konstellation vor:
- analoger Anschluss der Deutschen Telekom
- Netzanrufantworter wurde eingerichtet und funktioniert
- Grosstastentelefon

Es kann und darf keine der oben genannten Komponenten geändert werden.Die Anschaffung einer zweiten Leitung oder Umstellung auf ISDN scheidet ebenfalls aus.

Ist es möglich, eine definierte Rufnummer automatisch an ein angeschlossenes und betriebsbereites Fax weiterzuleiten ? Die Faxe kommen ausschliesslich von meiner Rufnummer.

Welche Hardware von welchem Hersteller wird benötigt ?
Unter welchem technischen Begriff kann ich im Internet suchen ?

Vielen Dank für eine Antwort.

joe89
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo befindet sich in dem geschilderten szenario eine fritzbox ?
 
Wenn Du nicht diese (Deine) Telefonnummer auch benuzt, um dort anzurufen, Du also eine separate Faxrufnummer hast, kannst Du einen Rufumleitung für Deine Faxnummer auf ein angeschlossenes Fax einrichten. Dazu mußt Du unter Rufumleitungen "Anrufe von der Rufnummer" Deine Faxnummer eintragen und diese auf z.B. "2" (ohne die sonst notwendigen **) für ein an Fon2 angeschlossenes Faxgerät weiterleiten. Dem entsprechenden Fon-Anschluß muß eine gefakete Nummer (deaktivierte VoIP-Rufnummer o.ä.) als kommend und gehend zugewiesen werden, damit das Faxgerät nicht sonstige Anrufe auf der normalen Rufnummer entgegennimmt. Dieses würde Deine sonstigen Gegebenheiten, die Du nicht ändern willst, beeinflussen.

Ist Deine Telefonnummer und Faxnummer identisch (z.B. doppelt genutzter Analoganschluß), dann kann obige Konstellation nicht funktionieren, da Du dort sonst nicht mehr normal anrufen kannst.

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank für die Antworten.

Telefonmännchen:

Ich verstehe nicht so recht, warum ich noch eine (gefakte) Voip- Nr. konfigurieren muss. Kann man die Fritzbox nicht an einem dsl- und internetfreien Anschluss als reine Telefonanlage betreiben ?

Die Box muss in der Lage sein, aus einem ankommenden Gespräch die Rufnummer herauszulesen und den Anruf einem Fon-Anschluss zuzuweisen.

Gruss
joe89
 
das geht schon:
- neue Rufumleitung anlegen
-unter "Anrufe von der Rufnummer" "12345#67890" eintragen (wobei 12345 Deine Rufnummer und 67890 die Rufnummer Deiner Verwandten ist; natürlich ohne ""). Die Rufumleitung betrifft dann nur Anrufe, die von der MSN 12345 auf die 67890 eingehen.
- "Anrufe umleiten an Zielrufnummer" die gewünschte Nebenstelle eintragen.
 
sz54

Funktioniert dein Vorschlag auch an einem analogen Anschluss ? (MSN ?)

Gruss

joe89
 
ja, natürlich. Wenn aber ohnehin nur eine MSN vorhanden ist (also über die analoge MSN hinaus auch keine VOIP-MSN existieren), reicht dafür auch eine einfache Rufumleitung:
- "Anrufe von der Rufnummer" 12345
- auf die gewünschte Nebenstelle.
 
Die Emfehlung der gefaketen Rufnummer rührt aus der Tatsache her, daß Du diese für die ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit die Nebenstelle einrichten mußt. Dabei mußt Du auch eine entsprechende Rufnummer zuweisen, die dieser Anschluß kommend und gehend benutzt. Wenn Du das Fax einfach so anschließt und die normale Rufnummer zuweist, dann landen alle Anrufer im Automatikbetrieb auf dem Fax, weil der Fon-Anschluß ja bei einem eingehenden Anruf mitklingelt. Du wünschst aber ein explizites Ansprechen, wenn Du dort etwas hinfaxen willst. Darum muß man erstens verhindern, daß das Fax alle eingehenden Anrufe annimmt und auf der anderen Seite es trotzdem in der Lage ist, Deinen eingehenden Faxanruf automatisch entgegenzunehmen. An dieser Stelle beißt sich die Katze ohne die Fake-Rufnummer in den Schwanz. Daher meine Empfehlung.

Der Vorteil bei Deiner angestrebten Lösung ist, daß dazu niemand das Gespräch entgegennehmen muß und die Kombination mit dem Netz-AB auch problemlos funktioniert. Ein genereller automatischer Faxbetrieb ist natürlich mit dieser Anschaltung nicht möglich, da das Fax nur auf Deine eingehenden Anrufe reagieren kann. Manuell kann man unabhängig davon immer noch eingehende Faxe an die **2 weiterleiten. Aber das ist erst mal Kür. Eine automatische Faxerkennung für alle Anrufer ist in Deiner Konstellation mit Netz-AB nicht möglich, denn für eine automatische Erkennung muß der Ruf entweder von einer Person am Telefon oder von einem nachgeschalteten AB angenommen werden. Ein Netz-AB nimmt aber den Ruf vor der Dose entgegen und ein Fax hätte keine Möglichkeit eine Erkennung durchzuführen. Wenn eine generelle Faxerkennung gewünscht ist, muß man anders tricksen und es bedarf etwas Feintuning. Komfortabel wäre das nicht unbedingt, aber handhabbar.

Oder man richtet den "Netz-AB" in der FritzBox ein. Es würde sich nur die Rufnummer zur Abfrage ändern (08003302424 --> **600). Da kommt es aber drauf an, welches Modell dort verfügbar ist. Ich würde aber aus anderen Gründen die T-Net-Box vorziehen, denn diese hat zur Not auch noch eine entsprechende Faxfunktion, die man nutzen könnte (die FritzBox auch, aber wenn kein Rechner vorhanden ist, ist die Handhabung nicht so optimal).

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen.

Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass das beschriebene Verfahren mit jeder Fritzbox klappt oder ist hier ein bestimmtes Modell vorzuziehen ?

Gruss
joe89
 
Das erste von mir beschriebene Verfahren sollte mit jeder FritzBox mit analogem Amtsanschluß und entsprechenden Anschlußmöglichkeiten für analoge Endgeräte funktionieren. Es gibt nämlich auch FritzBoxen ohne Telefonieunterstützung und welche nur ohne Amtsanschluß (also nur VoIP).

Für die Variante mit dem AB auf der Box sind die Modelle mit USB-Host vorzuziehen, da diese die Ansagen und die aufgezeichneten Anrufe (sowie evtl. auch empfangene Faxe) auf einem angeschlossenen Stick auch bei Spannungsausfall speichern. Da kommen dann die Modelle 7170 und 7270 in Frage.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

mittlerweile habe ich eine Eumex 300ip Telefonanlage geschenkt bekommen.
Die erste Freude ist schnell vergangen, da es wohl nicht möglich ist, das von dir beschriebene Verfahren auf dieser Anlage anzuwenden.

Ich möchte dich deshalb fragen, ob es im Hinblick auf die beschriebene Problemstellung Sinn macht, diese Eumex-Anlage auf eine Fritz!Box Fon umzurüsten.

Vielen Dank für eine Antwort.

joe89
 
Ob es sinnvoll ist, aus dieser Eumex eine FritzBox zu machen, kannst nur Du selbst entscheiden. Die originalen FritzBoxen aus dieser Zeit hatten nur zwei analoge Anschlüsse. Wie und ob Du den dritten bei Bedarf aktivieren kannst, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich noch nicht wirklich mit diesem Gerät auseinandergesetzt habe. Auch weiß ich nicht, ob dieses veraltete Gerät die entsprechende Wahlregel wie gewünscht umsetzt. Der Verdacht aber liegt nahe, daß dieses funktioniert. Wenn Du viel Zeit übrig hast, dann probiere es (man kann viel dabei lernen), wenn nicht, dann besorge Dir ein aktuelleres Modell.

BTW: Was genau geht denn mit dem Originalmodell nicht. Die Rufumleitungen sollten sich eigentlich auch dort einrichten lassen, oder!? Mehr braucht man doch nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

In der Eumex-Konfiguration kann man Rufumleitungen nur dann einstellen, wenn vorher die Nebenstelle auf ISDN umgestellt wird. Sobald `analog' ausgewählt wird, ist die Rufumleitung nicht mehr auswählbar.

Wir werden morgen versuchen, die Eumex Anlage mit dem hier beschriebenen Verfahren auf die Fritz!Box Fon umzustellen. Ich werde mich dann wieder melden.

Gruss
joe89
 
Versuche mal einen Dummy-VoIP-Account zu erstellen, den Du ja wieder deaktivieren kannst, nachdem Du versucht hast, die Rufumleitung zu programmieren. Hintergrund der Sache könnte sein, daß Dir bei ISDN regulär mehrere Leitungen und Rufnummern zur Verfügung stehen, auf die man auch entsprechende Anrufe umleiten könnte. Dieses ist natürlich bei einem Analoganschluß nicht gegeben und somit würde dieser Menüpunkt auch wenig sinnvoll sein. Die weitere Leitung und Nummer ergibt sich aber auch, wenn man einen VoIP-Account eingerichtet hat. Vielleicht klappt es ja auf diesem Wege.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.