bekanntes problem: es tutet ohne zu klingeln

boiiii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich kämpfe derzeit mit dem bekannten problem, dass die festnetzanrufe beim anrufer tuten, aber bei mir nicht klingeln.

anschluss: analog bei T-Com
isp: 1&1 mit 2DSL
modem: FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) mit Firmware-Version 40.04.50 (aktuelle Version)

ich habe mich jetzt soweit durch den gepinten fred zum thema (btw: danke für die viele arbeit!) gelesen, dass ich sagen kann, dass die festnetznummer direkt in der tae und auch am splitter funzt, sowohl rein als auch raus, aber ich dann nicht übers internet und somit nicht kostenlos telefonieren kann! :(

was ich nicht kapiere oder fragen mal nachmuss:
1. wie erkenne ich denn, ob der splitter für isdn oder analog ist? sprich, ob ich überhaupt den richtigen habe?
erhalten haben wir ihn sommer '07, falls das schon aufschluss geben kann...

2. wie nehme ich die verkabelung vor, damit die festnetznummer auch angerufen werden kann? angeschlossen ist nämlich laut der schnell-start-anleitung (handbuch habe ich keins bekommen) alles vollkommen richtig....?

3. rufe ich die *111# an so leuchtet kurz die LED an der box, aber geht gleich wieder aus. im telefon ist nach dem wählen nur das besetztzeichen zu hören.

stecker habe ich alle nochmal gecheckt, aber sieht i.O. aus.

in der Anrufliste der Fritzbox erscheint der anruf nicht.

schliesse ich dann ein netzwerkkabel zw. splitter und box, geht garnichts mehr. weder festnetz, noch voip. es blinkt an der box nur die power-led... sollte das wirklich funzen? ist vllt auch noch das verwendete netzwerkkabel defekt? ^^

ich bin jetzt kurz vorm verzweifeln... vllt hat jemand einen rat?

gruß,
boiiii

Mach mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen, und wenn es geht ein Foto von deiner Verkabelung, das hört sich etwas undurchsichtig an. Mit den Bildern kann man sich einen besseren Überblick über deine Situation verschaffen.

Hallo,

leider habe ich keine Kamera, um Bilder der Verkabelung zu machen. Es ist aber alles wie im Handbuch (Danke für den Link!:)) angeschlossen (Soll heissen, entsprechend den Abbildungen auf Seite 18, 22, 28, 30 und 31).

Screenshots folgen gleich... ;-)

*edit*
So, leider als ZIP angehängt, anders habe ich es nicht hinbekommen, ohne auf andere Biderhoster zurückzugreifen. Hoffe, das klappt trotzdem...
Die Nummer mit 3 am Anfang ist die Festnetznummer, die nie funzt. Die mit 5 ist die aktuell verwendete VoIP-Nummer, die ich gerne wieder löschen würde...
Posting 2:
jetzt weiss auch keiner mehr weiter, oder wie? ^^

versteh ich gut. ist wahrscheinlich für euch genauso schwer, mich zu verstehen, wie für mich die ganze materie... :bluescre:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boiiii schrieb:
jetzt weiss auch keiner mehr weiter, oder wie? ^^
Ist auch etwas schwierig, denn die Einstellungen scheinen korrekt zu sein. Wenn Du den Analoganschluß auch so wie im Handbuch Seite 30 unter Verwendung der beigelegten Kabel und Adapter angeschlossen hast, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum das nicht funktionieren soll.

Die fehlenden Anrufinfo im Webinterface und das Verhalten beim Wählen von *111# legt für mich immer noch den Verdacht nahe, daß es sich um ein Verkabelungs- oder Kontaktproblem handelt. Entweder ist das Y-Kabel defekt oder hat einen Kontaktmangel oder auch vielleicht der TAE-Adapter. Ein Hardwaredefekt der Box liegt auch im Rahmen des Möglichen. Ich gehe aber mal davon aus, daß AVM (oder der Hersteller) die Geräte nach der Produktion prüft. Ich würde erst mal mit einem Multimeter Stecker und Kabel prüfen.

Die Kontaktbelegung des Steckeradapters steht im Handbuch auf Seite 143, die des Kabels ist bei AVM oder auch hier im Forum zu finden. Wenn das alles in Ordnung ist, dann würde ich bei AVM um einen Austausch der Box unter Angabe der bisherigen Kabelprüfungen bitten. Vielleicht hast Du auch im Bekanntenkreis jemanden mit der gleichen Box oder einer 7170 die auch ein Y-Kabel verwendet und könntest erst mal das testen. Irgendwie mußt Du versuchen den Fehler einzukreisen. Eine Ferndiagnose ist das äußerst schwierig.

Gruß Telefonmännchen

Hi,

Danke für Hilfe!

Ich habe jetzt mit einem Ohm-Messer den Adapter gecheckt und da stimmt alles. TAE1 führt zu Buchse1 und TAE2 zu Buchse8 (wobei Buchse 2-7 bei mir garnicht vorhanden sind).

Die Belegung des Kabels ist auch wie bei http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108051 beschrieben/abgebildet. Widerstände lagen bei 1,2-1,3 Ohm.

Heisst das nun, dass die einzige Möglichkeit, die bleibt, die ist, dass der Anschluss in der Fritz-Box defekt ist?

Ich habe tatsächlich einen Bekannten der auch bei 1&1 und vermutlich die gleiche oder einen ähnliche Fritz-Box besitzt. Mal sehn, ob ich ihn überreden kann mir diese mal auszuleihen.

Gruß,
boiiii

*edit*
Kann diese Fritzbox-Software auf der CD eigentlich irgendwas, was ich über den Browser nicht kann?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mir mal die Box und Kabel eines Bekannten ausgeliehen und siehe da: MEIN KABEL IST DOCH IM AR***!!!
Es scheint einen Wakler zu haben, denn kurzzeitig konnte ich auch damit über die Festnetznummer angerufen werden. Leider konnte ich das Kabel nicht richtig fixieren, so dass ich wohl ein neues besorgen muss.

Kann ich mich da nicht an 1&1 wenden? Ich meine, ich habe schliesslich die Hardware von denen bekommen... Sollen die mir doch ein neues Kabel schicken! Aber es ist halt auch schon 3/4 Jahr her... Weiss nicht, ob die das noch gelten lassen?

Nunja, aber jetzt weiss ich wenigstens, wo der Fehler liegt - nach 8 Monaten und 3 Versuchen die Nummer zum Laufen zu bekommen!
Und das auch nur dank diesem Board und eurer Hilfe!!
Also tausend Dank!!!! Ihr rockt!!!1 :rock:

Gruß,
boiiii

Wende Dich an AVM. Du hast auf die Box und natürlich alle Zubehörteile Garantie. Wenn Du Dich über 1&1 an die wendest, dann dauert es nur umso länger.

Mach ein Ticket auf, schilder' Dein Problem und Deine Feststellung (Fehlersuche/Ergebnis) und bitte um Austausch. Das sollte problemlos klappen.

Gruß Telefonmännchen

Hab jetzt beide angeschrieben. 1&1 war mit der Bestätigungsmail schneller, aber mal sehn, wesen Päckchen zuerst eintrifft.... ;)

*EDIT*
AVM war schneller! :)

Danke nochmal!

Gruß,
boiiii

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,846
Mitglieder
378,497