Bekomme Checkmaild nicht zum laufen :-(

Ich war das. Aber ich habs auch nur geklaut...
bodega hat das dann irgendwann mal weiter entwickelt.

MfG Oliver

Würde mich freuen, wenn Ihr da Lust und Zeit zu hättet. Wie gesagt, ich wüsste nicht, wie.
Funktionswünsche: SSL-Abfragen implementieren; Kopplung der Nachtzeiten an die FB-Nachtschaltung (oder per WebIF einstellbar)

Komisch, bei mir sagt er auch um kurz vor halb sechs:
Code:
Sep  4 17:23:39 fritz daemon.info CheckMailD: No ring at night
Woran liegt's?

Kannst Du nicht lesen? Ich habe den Grund doch gepostet. Und davon abgesehen, gibt es die genannte Uhrzeit zweimal pro Tag, da kann ich mir ja dann eine aussuchen. Sehr hilfreich.

Umleitung.gif

Doch, ich kann lesen.
Die Zeile mit dem Logeintrag habe ich übrigens auch nur deswegen gepostet, damit sie gelesen wird ;).
Die Uhrzeit "17:23:39" gibt es nämlich nur einmal am Tag und liegt meines Wissens nicht zwischen 21:00 Uhr abends und 8:00 Uhr morgens.
Daher meine Frage.

Ich schieb' das mal jetzt auf die Uhrzeit Deines Postings ;) und gebe das Verkehrsschild an Dich zurück.
Gruß aus Nürnberg
maceis

maceis schrieb:
Die Uhrzeit "17:23:39" gibt es nämlich nur einmal am Tag und liegt meines Wissens nicht zwischen 21:00 Uhr abends und 8:00 Uhr morgens.

Das ist wohl richtig. Aber ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass die Funktionen, die die Tageszeit berechnen (Oder eben die Stunde dazu in diesem Fall) vielleicht die falschen Parameter bekommen und deswegen den ganzen Tag lang "night" ist?

Ich tippe mal darauf, dass "timeofday" undefiniert ist. Wäre interessant zu wissen, inwiefern das zwischen 8 und 9 Uhr morgens auch nicht funktioniert.

LG

Wie heißt es so schön: "Use the source".
Code:
        //strftime(timeinfo, 22, "%H", localtime(&tt));
        strftime(timeinfo, sizeof(timeinfo), "%d.%m.%Y - %H:%M:%S", localtime(&tt));
        timeofday = atoi(timeinfo);
        if (timeofday < 8 || timeofday > 21)
                slog ? syslog(LOG_DAEMON | LOG_INFO, "No ring at night") : printf("CheckMailD <No ring at night>\n");
Hier der Ausschnitt aus Beitrag #15, aber mit den drei Zeilen davor.

Als Erläuterung: Das Format %d ergibt den aktuellen Tag im Monat, beim aktuellen Beispiel mit dem 4. September eine 4.
Es gibt also vom 1. bis 7. des Monats die Meldung "No ring at night", vom 8. - 21. des Monats klingelt es (rund um die Uhr), und ab 22. des Monats wieder "No ring at night".

Die Korrektur bleibt als Aufgabe für den Leser.
Hinweis: die auskommentierte Zeile davor ist korrekt.

*g*
Könnte von mir sein.

MfG Oliver

edit: So langsam bin ich mir nichtmal mehr sicher ob das von mir ist. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Ich schieb' das mal jetzt auf die Uhrzeit Deines Postings ;) und gebe das Verkehrsschild an Dich zurück.
Angenommen, und ich entschuldige mich in aller Form.:doof:

Kein Problem ;).

Zur Sache:
Was sagt uns das Ganze?
Offensichtlich wird die Anruffunktion nicht wirklich intensiv genutzt.
Andernfalls hätte das derzeitige Berhalten wohl schon zu mehr Rückfragen geführt.

Ich wunder mich öfter mal, dass nach einiger Zeit (Wochen) manchmal ganz komische Fehler ans Licht kommen, die eigentlich jedem passieren müssten...
Die Frage ist jetzt wie ich den checkmaild abändere. Soll ich das "no ring at night" ganz raus nehmen? Wäre wohl am Einfachsten.

MfG Oliver

Anscheined hat das bisher niemand verwendet.
Die eleganteste Lösung ist, das konfigurierbar zu machen.
Die einfachste Lösung ist, er herauszunehmen bzw. das Programm über cron aufzurufen.

Ich persönlich möchte nicht nachts aufgeweckt werden, nur weil gerade eine SPAM-Email angekommen ist, aber ich brauche das auch sonst nicht.

RalfFriedl schrieb:
Ich persönlich möchte nicht nachts aufgeweckt werden, nur weil gerade eine SPAM-Email angekommen ist.
Deshalb hab ich das eingebaut. Wenn jemand der das braucht das konfigurierbar machen will, dann hab ich damit kein Problem. Aber ich hab keine Lust mich mehrere Stunden mit so einem banalen Problem rumzuschlagen, nur weil ich kein C kann, wie man ja an dem Fehler oben sieht.
Toll wäre es natürlich wenn die Nachtschaltung das verhindert, aber daran glaube ich ja nicht.

MfG Oliver

Dann ist doch alles klar:
Jemand, der das verwendet, testet, ob die Nachtschaltung der Box das verhindert oder nicht.
Und wenn nötig, schickt er einen Patch.

Nachtschaltung bzw. Klingelsperre abfragen & setzen

Damit die Nachtschaltung es verhindert, müßte Checkmaild schon wissen, wie man sie abfragt. Aber das ist ja kein Problem, man liest einfach die Konfiguration aus.

Update: Habe mal schnell gesucht:
  • "Nachtschaltung aktivieren" wird abgefragt über box:settings/night_time_control_enabled,
  • der Unterpunkt "Klingelsperre aktivieren" über box:settings/night_time_control_ring_blocked.
  • Die Zeiten werden über box:settings/night_time_control_{on,off}_time ermittelt,
alles siehe /usr/www/all/html/de/system/nacht.*.

Auch in ar7.cfg ist das Ganze zu finden, und zwar dort:
Code:
night_time_control {
        enabled = no;
        time_on = "";
        time_off = "";
        ring_blocked = no;
}
Wie man sieht, ist es bei mir nicht aktiv...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damit gemeint, daß vielleicht die Nachtschaltung von sich aus verhindert, daß ein Telefon klingelt, ohne daß deswegen Änderungen an Programm notwendig wären.
Wäre ja denkbar und einfach festzustellen.

Ach soooo. Habe oben noch was ergänzt.

Probiert mal bitte jemand?
Code:
--- ds26-15.2/make/checkmaild/checkmaild.mk
+++ ds26-15.2/make/checkmaild/checkmaild.mk
@@ -1,4 +1,4 @@
-CHECKMAILD_VERSION:=0.4.2
+CHECKMAILD_VERSION:=0.4.3
 CHECKMAILD_SOURCE:=checkmaild-$(CHECKMAILD_VERSION).tar.bz2
 CHECKMAILD_SITE:=http://dsmod.magenbrot.net
 CHECKMAILD_MAKE_DIR:=$(MAKE_DIR)/checkmaild
MfG Oliver

Ich muss gestehe, ich hab's jetzt nicht probiert.
Im Augenblick erhalte ich:
Code:
Sep 14 21:15:56 fritz daemon.info CheckMailD: Notify over Phone
Allerdings kommt kein Anruf.
Bei SIP-Account habe ich 121 und 122 probiert, bei Nebenstellen Nummer 1, 2 und 51.

Noch etwas ist mir aufgefallen, bei WLAN-LED ist schnelles und langsames Blinken vertauscht - ist aber nicht wirklich schlimm, wenn man es mal weiß ;).

Hm, nach einem Blick ins Wiki bin ich jetzt auch nicht schlauer. Hat AVM da vielleicht was geändert? Ist das für alle LEDs so?
Hast du mal den voipd mit "voipd -s;voipd -fv" neugestartet? Siehst du da was, wenn einen SIP-Account anrufen lässt?

MfG Oliver

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,846
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987