bekomme die Karte nicht aktiviert

doggy

Mitglied
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hola,

ich habe eine HFC-Karte nach Anleitung mit bristuff-0.2.0-RC8h installiert und bekomme über

cat /proc/zaptel/1
Code:
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] layer 1 DEACTIVATED (F4)" AMI/CCS 

           1 ZTHFC1/0/1 Clear 
           2 ZTHFC1/0/2 Clear 
           3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS

ztcfg -vvv sagt
Code:
Zaptel Configuration
======================

SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)

Channel map:

Channel 01: Individual Clear channel (Default) (Slaves: 01)
Channel 02: Individual Clear channel (Default) (Slaves: 02)
Channel 03: D-channel (Default) (Slaves: 03)

3 channels configured.


lsmod|grep zap meint
Code:
zaphfc                 13204  0 
zaptel                225412  1 zaphfc
crc_ccitt               2432  1 zaptel

/etc/zaptel.conf
Code:
#/etc/zaptel.conf
loadzone=nl
defaultzone=nl
# Hinweis: Zone nl ist mit Zone de identisch

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

und cat /proc/interrupts
Code:
          CPU0       
  0:    1880487          XT-PIC  timer
  2:          0          XT-PIC  cascade
  5:       2122          XT-PIC  eth0
  7:          0          XT-PIC  parport0
  9:   13953337          XT-PIC  zaphfc
 10:          0          XT-PIC  uhci_hcd
 11:     458572          XT-PIC  fcpci
 14:       3376          XT-PIC  ide0
 15:         17          XT-PIC  ide1
NMI:          0 
LOC:    1880487 
ERR:          0
MIS:          0

beim laden des moduls über "make load" gibt es zwar ein paar WARNINGS aber das muss unter linux ja nicht immer was böses bedeuten (oder diesmal doch??)
make load
Code:
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/etc/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8h/zaphfc ZAP=-I/etc/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8h/zaptel-1.0.8 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/kernel-source-2.6.8'
  Building modules, stage 2.
  MODPOST
*** Warning: "zt_register" [/etc/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8h/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_transmit" [/etc/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8h/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_receive" [/etc/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8h/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_ec_chunk" [/etc/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8h/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_unregister" [/etc/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8h/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
make[1]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.6.8'
modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.ko
ztcfg -v

Zaptel Configuration
======================

SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)

3 channels configured.

ich benutze debian 3.1 mit 2.6.8-2-386. eine fritz pci läuft bereits 1a mit *.wie bekomme ich die hfc-karte aktiviert??

danke für jede hilfe

gruß

doggy
 
@doggy

Alle Achtung, eine beispielhafte Fehlerbeschreibung,
allerdings ohne Fehler !!?? :)

Wenn "dmesg|tail -10" nach "make load" nicht
meckert und Du dann * mit "asterisk -vvvvvvcg" startest,
dann sollten mit "zap show channels" die Zap-Channel
in der CLI sichtbar sein.

Gruß
britzelfix
 
ähhm,

also wenn cat /proc/zaptel/1 garnicht "activated" auswerfen soll, dann :oops:

ich benutze asterisk 1.0.9 und da scheint "zap show channels" nicht mehr zu existieren

"show channels" zeigt nix bzw. "0 active channels"

dmesg|tail -10
Code:
Disabled Privacy Extensions on device c02cc960(lo)
IPv6 over IPv4 tunneling driver
eth0: no IPv6 routers present
Zapata Telephony Interface Registered on major 196
zaphfc: no version for "zt_receive" found: kernel tainted.
PCI: Found IRQ 9 for device 0000:00:0b.0
zaphfc: CCD/Billion/Asuscom 2BD0 configured at mem 0xc8818000 fifo 0xc5ed8000(0x5ed8000) IRQ 9 HZ 1000
zaphfc: Card 0 configured for TE mode
zaphfc: 1 hfc-pci card(s) in this box.
Registered tone zone 3 (Netherlands)

ich bin einfach davon ausgegangen, dass die karte als "activated" auftauchen sollte. wenn dem nicht so ist, kann ich ja anfangen endgeräte auszuprobieren.

und was besagt eigentlich das "v" beim start von *?
 
@doggy

also wenn cat /proc/zaptel/1 garnicht "activated" auswerfen soll, dann Embarassed

Ok, das hab ich übersehen.
Aber dmesg gibt darauf die Antwort.
zaphfc: no version for "zt_receive" found: kernel tainted.
Ist sehr merkwürdig und deutet darauf hin, daß
wohl falsche Header beim compilieren verwendet wurden bzw.
Du eine falsche Module.symvers benutzt, da Dein
Kernel offensichtlich Module-Versioning verwendet.
Check noch mal, die Header bzw. je nach Distri
die nötigen Schritte.

Gruß
britzelfix
 
@doggy

Kleiner Nachtrag.

Das wird mit * 1.0.9 nicht laufen, weils noch kein
Patch dafür gibt. Der Patch im Bristuff-Paket wirkt
sich auf libpri, zaptel und asterisk aus.

Aber Du kannst den vorhandnen Bristuff-Patch für 1.0.9
anpassen. :)

Gruß
britzelfix
 
hmm,

also noch zum ersten problem:

uname -r gibt mir "2.6.8-2-386"

ich habe in /usr/src/kernel-headers-2.6.8-2-386 "make menuconfig" ausgeführt, die config gespeichert und einen symlink auf dieses verzeichnis gesetzt, wie in der INSTALL von bristuff beschrieben und dann install.sh.

ich benutze übrigens auch libpri 1.0.9 und nicht 1.0.8. sind deine erwähnten anpassungen der patches mit einer änderung der versionsnummer getan?

ich bin eigentlich kurz davor auf die 1.0.9 vom * zu verzichten und einfach den ganzen (den asterisk download hatte ich auskommentiert) bristuff durchlaufen zu lassen. ich frage mich nur, ob mein hart erarbeitetes capi-system dann noch funktioniert. die config-dateien zu sichern sollte eingentlich reichen, oder?
 
mittlerweile habe ich bristuff-0.2.0-RC8j.tar.gz entdeckt, dass mit den 1.0.9 paketen arbeitet. allerdings löst das nicht mein problem. ich habe alles an quellen und headern mal mit "linux-2.6" verlinkt und "make load" ausgeführt aber am ende bleibt immer die meldung von dmesg:

zaphfc: no version for "zt_receive" found: kernel tainted.
:cry:

in /usr/src/
Code:
drwxr-xr-x  16 root root     4096 2005-07-17 00:22 kernel-headers-2.6.8-2
drwxr-xr-x   3 root root     4096 2005-07-16 21:08 kernel-headers-2.6.8-2-386
-rw-r--r--   1 root src  13626110 2005-07-05 20:37 kernel-image-2.6.8_2.6ohneHisax_i386.deb
drwxr-xr-x   3 root root     4096 2005-07-06 16:04 kernel-kbuild-2.6-3
drwxr-xr-x  20 root root     4096 2005-07-17 00:03 kernel-source-2.6.8
-rw-r--r--   1 root root 34867542 2005-05-19 12:53 kernel-source-2.6.8.tar.bz2
lrwxrwxrwx   1 root src        27 2005-07-17 00:23 linux-2.6 -> kernel-headers-2.6.8-2-386/

hier nochmal mein vorgehen:

1. im jeweiligen verzeichnis "make menuconfig"
2. config gespeichert
3. laut bristuff soll man dann "make dep" machen, was debian aber mit "*** Warning: make dep is unnecessary now." beantwortet
4. ich setze einen symlink auf das verzeichnis
5. dann versuch ichs nochmal mit dem "make load" im zaphfc verzeichnis

muss ich evtl. nochmal das ganze install.sh laufen lassen? macht es einen unterschied, dass ich den kernel auf debian-art gebacken habe?

mir fällt nix mehr ein. ich brauch jetzt n bier :bier:
 
@doggy

Ich traue mich fast nicht es zu sagen, aber DEAKTIVATED
bekommt man wenn kein Telefon in der Dose steckt. :roll:

Zu dem undefined Symbol habe ich noch eine HOWTO
geschrieben, siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=162205

Wenns dann läuft kann man ruhig anstoßen :bier:

Gruß
britzelfix
 
britzelfix schrieb:
@doggy

Ich traue mich fast nicht es zu sagen, aber DEAKTIVATED
bekommt man wenn kein Telefon in der Dose steckt. :roll:

:shock:
na das werde ich heute abend mal testen. vielleicht ist das mit zt_receive auch nichts besonderes und die karte funzt trotzdem. auf jeden fall vielen dank für die hilfe.
 
tatsächlich, ich habe mit nem crosskabel eine ntba dranngehängt und nu is die karte activated. auch alle anderen zap-meldungen scheinen ok zu sein. nur die warnings bei make load habe ich nicht wegbekommen aber da bin ich ja nicht der einzigste http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18486
 
@doggy
tatsächlich, ich habe mit nem crosskabel eine ntba dranngehängt und nu is die karte activated.

Na dann, Glückwunsch :bier:

nur die warnings bei make load habe ich nicht wegbekommen aber da bin ich ja nicht der einzigste

Ja, bei t=18486 habe ich auch erklärt, daß
diese MODPOST Warungen nichts zu bedeuten haben.
Diese Warungen treten nicht beim Laden des Moduls auf, sondern
schon früher.

Gruß
britzelfix
 
Wenn ich den Thread so lese, verstehe ich eines nicht: wenn am Asterisk ein Telefon hängen soll, dann muß man doch "make loadNT" machen und nicht "make load"?

Ich versuche gerade mein Asterisk/HFC an den internen So-Bus meiner TK-Anlage zu hängen. Aber da tut sich genau null!! Nichts, was darauf hinweist, dass sich da was bewegt. lsmod etc, sieht alles gut aus (für mich).
Aber ein "zap show channels" Befehl gibt es bei mir nicht (bristuff 0.2.0-RC8h).????
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=163868#163868
Greetz
Thomas
 
die "zap" befehle sind erst nutzbar, wenn bristuff den asterisk gepatcht hat und make loadNT ist richtig, wenn es um die karte geht an der endgeräte angeschlossen werden.
 
doggy schrieb:
die "zap" befehle sind erst nutzbar, wenn bristuff den asterisk gepatcht hat

Ich habe den bristuff komplett durchlaufen lassen mit den Downloads und den Patches und dem Compile, der nach anfänglichem Haken dann komplett durchgelaufen ist.
Aber dennoch sind die Zap-Befehle nicht da!?

Die SIP-Seite läuft prima.

Beim Compilieren kamen allerdings Meldungen (Warnings), die mit irgendeiner Versionierung von Muduln zu tun haben (...Versionierung nicht verfügbar...oÄ).
Das Zap-Zeug erscheint nach make load auch in lsmod und /proc/zaptel/1. Das sieht eigentlich ok aus?

Ich verwende SUSE 9.2 pro.

Irgendwelche Ideen für mich?

Thanks
Thomas
 
Ja, danach bin ich vorgegangen.

Komischerweise kommt bei den Startmeldungen von Asterisk (vvvvvvc) kein einziges Mal die Zeichenkette "zap" vor!?!?!!
Ich glaub, da stimmt was nicht.

Ist das einbinden von Zaptel/ZapHFC denn nur durch das Eincompilieren verankert oder müßte das z.B. in modules.conf noch verrdrahtet werden oder lädt er dank autoload alle confs in /etc/asterisk??

Nachtrag: ich vermute, dass eigentlich "chan_zap.so" geladen werden muesste. Das Objekt liegt auch im Verzeichnis /usr/lib/asterisk/modules, wie die anderen (chan_sip.so etc.).
Wie steuert man, dass das geladen wird???

Thx
Thomas

/EDIT: Hab es gefunden: in modules fehlte die Zeile "load=chan_zap.so".
 
@tschloss

Die habe ich garnicht eingetragen.

Gruß
britzelfix
 
britzelfix schrieb:
@tschloss

Die habe ich garnicht eingetragen.

Gruß
britzelfix
dann hast du vielleicht autoload aktiviert!?
jedenfalls braucht er wohl dieses Objekt und jetzt sind im CLI die zap Befehele vorhanden und alles geht im Prinzip :)
 
@tschloss

Ja, ist per default eingeschaltet.
Ich habe wenig an den Grundeinstellungen
geändert.

Gruß
britzelfix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.