[Gelöst] Bekomme kein Mikrofon zum Funktionieren

Originalgangsta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi! Möchte gerne über Sipgate telefonieren können und versuche als ersten Schritt das Webphone (Brave Browser v1.83.120) zum Laufen zu bekommen. Anrufen geht, höre die Ansage unter 10005, aber meine Sprache wird nicht aufgenommen und wiedergegeben. Es liegt nicht an der Wiedergabe, auch wenn ich ein Telefonat beginne höre ich den Dialogpartner glasklar, mich hört man hingegen nicht.
Über die Systemsteuerung kann ich das Mikro erfolgreich testen, im Browser ist unter Einstellungen das Mikrofon zugelassen.

Bin für gute Ideen dankbar!

Als Schritt danach hätte ich es dann gerne auch in PhonerLite laufen, aber ein Schritt nach dem anderen. ;-)

Unter Windows 10/11 (was ich vermute!) muss man für alles Rechte freigeben.
Bei 10 unter Einstellungen / Datenschutz / Mikrofon sieht es bei mir so aus:
1761755431934.png 1761755446963.png

Erwischt, ja, Windows 10 noch...
Aber dem Gesagten kann ich nur beipflichten, sieht bei mir auch so aus. Sowohl die Einstellung "Zulassen, dass Apps auf ihr Mikrofon zugreifen" als auch "Desktop-Apps den zugriff auf ihr Mikrofon erlauben" sind beide aktiv. Und man sieht weiter unten auch, dass Brave auf die Einstellung zugreift.
Gibt es irgendeine Einstellung, die man aktiv und manuell im Microsoft Defender setzen muß?

Beim Defender habe ich noch nie eine Audioeinstellung gesehen.
Jetzt musst du dir mal alles ansehen, ob das entsprechende Audiogerät für die Eingabe überhaupt existiert, aktiviert und ausgewählt ist.

Bevor ich mich dem Defender zuwenden wollte habe ich die Basics noch mal geprüft und siehe da: Nachdem ich unter "Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Audiogeräte verwalten" sowohl auf dem Tab "Wiedergabe" als auch "Aufnahme" die Geräteeinträge deaktiviert habe, die ich nicht zuordnen konnte deaktiviert habe fing das Mikrofon an zu funktionieren. Dann nur noch unter "Einstellungen -> System -> Sound -> Eingabe -> Geräteeigenschaften" die Lautstärke angepasst und es funktionierte gut.
Die Sprachqualität, mit der ich den Gesprächspartner gehört habe war zwar brüchig, aber das ist ein separates Thema. Meine Herausforderung ist gelöst, auch wenn ich die Lösung technisch nicht erklären kann...

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Meine Kurzfassung:
Unter Systemsteuerung - Sound - Tab Aufnahme die "falschen" Aufnahmegeräte deaktivieren, damit sich das "richtige" reaktiviert.

Erklärungsversuch:
Ein ungewollt als Standard konfiguriertes Audiogerät ist nur möglich, wenn mehr als ein angeschlossenes Gerät existiert.
Bei meinem Notebook habe ich beobachtet, dass beim Anschluss z.B. eines (BT)Kopfhörers das Eingabegerät anders als das Ausgabegerät nicht automatisch umschaltet und auf dem (internen) Mikrofonarray verbleibt. Somit musste ich entweder manuell im Lautstärkemixer umschalten oder wie Originalgangsta einfach das ungewollte (evtl. dauerhaft) deaktivieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth