Bekomme meine Mobilteile nicht mehr an der FB72770 angemeldet.

C:\Alex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin am Verzweifeln. Ich bekomme meine drei Mobilteile nicht mehr an der FritzBox 7270 angemeldet. Das hatte aber schon mal alles funktioniert.

Die FB hat FRITZ!OS 06.05.
Die drei Mobilteile sind alles Sinus 300i.

Das Anmeldeprozedere schlägt mit der Meldung "Die Anmeldung an der DECT-Basisstation ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt." fehl.

Bisher habe ich Werksreset der Fritzbox durchgeführt - Problem bleibt
Dann eine Sicherung meiner Fritzbox geladen - Problem bleibt

Wo könnte das Problem liegen?

ein reset der Mobiltelefone koennte auch helfen.

Ansonsten das DectPasssword ist fehlerhaft?

... Bisher habe ich Werksreset der Fritzbox durchgeführt - Problem bleibt ...
Die Box kennt die IPEI der MTs bereits.
Die korrekte Meldung im Display lautet normalerweise "IPEI invalid".

Ausweg 1: MTs zurücksetzen (damit ist die gepaarte Kennung der Basis gelöscht)
Ausweg 2: Recovery der FB

Die Mobilteile habe ich zurückgesetzt, aber auch danach funktioniert die Anmeldung nicht.
Was mich auch wundert - ich glaube sonst immer beim Anmeldeversuch gesehen zu haben, dass hinter "Basis 1" in Klammern "aktiv" stand. Das fehlt meiner Meinung nach.
001.jpg

Ist aber auch schon ne Weile her, dass ich diese Anmeldung gemacht habe.

Wenn ich eine alte Sicherung in die Box lade, wird mir DECT als aktiv angezeigt und ebenso die drei Mobilteile, es gelingt mir jedoch nicht diese wieder anzumelden.
002.jpg

Oben wurde wegen des DECT-Passwortes gefragt, ob es eine Änderung gab: Standard 0000, wurde das in der FB geändert ?

Recovery der FB kannst du durchführen: Sicherungsdatei (mit Passwort) besitzt du ?

Oben wurde wegen des DECT-Passwortes gefragt, ob es eine Änderung gab: Standard 0000, wurde das in der FB geändert ?
Nein das wurde nicht geändert, ich habe "0000" aber auch noch einmal explizit eingegeben, gespeichert und FB neu gestartet.

Recovery der FB kannst du durchführen: Sicherungsdatei (mit Passwort) besitzt du ?
Ja, eine Sicherungsdatei habe ich und diese ja auch geladen, das Problem bleibt aber.

Kann man irgendwie prüfen, ob die DECT-Basis in der FB sendet bzw. aktiv ist?

Ich habe jetzt unter System -> Tasten und LEDs die INFO-LED auf "DECT aktiv - LED leuchtet" gestellt und nach Klick auf Übernehmen leuchtet nun die Info-LED.

Im Display aller drei Mobilteile steht "Bitte anmelden" - die Anmeldung funktioniert aber wie gesagt nicht. Ich habe es mit jedem Mobilteil probiert und das für jede mögliche Basis (1 bis 4).

Oben schreibst Du zwar von einem Werksreset ... aber meines Wissens wurden die Device-Keys für DECT-Telefone noch nie mitgesichert und nach dem Zurücksetzen einer Box ist immer eine Neuanmeldung von Mobilteilen erforderlich.

Ich würde noch einmal ein Werksreset machen und dann dabei der DECT-Basis auch noch einmal einen anderen (bisher nicht verwendeten) Namen geben, damit nicht event. ein Firmware-Fehler der MTs dazu führt, daß diese der Meinung sind, diese Basis bereits zu kennen. Die MTs "wissen" ja nichts von einem Reset und wenn die wirklich anhand des Namens anstelle der MAC-Adresse (auch dort gibt es einen MAC-Layer) identifiziert wird (es kann ja auch mal eine Basis kaputt gehen), dann könnte so ein Bild m.E. entstehen (schrieb MuP Dir ja auch schon). Solange man nicht weiß, wie umfassend so ein Reset eines MT ist, wäre das mein persönlicher nächster Versuch ... solange sichergestellt ist, daß die Basis überhaupt funktioniert. Was passiert denn, wenn die MTs sich an einer anderen Basis anmelden sollen, "sehen" sie diese?

Ansonsten ganz langsam und Schritt für Schritt in der "frischen" Box den Assistenten zum Einrichten eines Telefons starten und "DECT-Telefon" auswählen, dann das Telefon nach Aufforderung über das MT-Menü zur Anmeldung an der Basis anstiften. Klingt zwar etwas banal, aber die meisten Fehler habe ich bisher dabei gesehen, daß nicht beide Enden der neuen DECT-Paarung im richtigen Modus waren bzw. das nicht "gleichzeitig" erfolgte. Auch ist es ein bekanntes Phänomen, daß zwar nach dem Wiedereinspielen einer gesicherten Konfiguration die bisher angemeldeten DECT-MTs zwar noch angezeigt werden, diese Registrierungen aber gelöscht und neu eingerichtet werden müssen. Die Pairing-Schlüssel werden (meine Vermutung) wohl nur irgendwo im DECT-Teil im NVRAM abgelegt und lassen sich nicht auslesen (oder AVM will das nicht). Das Low-Level-Handling erfolgt beim DECT wohl direkt im SC14488 und dort sollte m.W. (es gibt keine öffentlich zugängliche Dokumentation so weit ich weiß) auch das Keying erfolgen.

Wobei natürlich ein ganz profaner Hardware-Fehler der DECT-Basis auch auftreten kann ... deshalb wirst Du um "Über-Kreuz-Tests" mit mehreren Geräten wohl nicht herumkommen, wenn Du systematisch vorgehen willst. Bestimmt hat die nette Nachbarin nicht nur Bewunderung für sauber gespülte Gläser, sondern auch ein DECT-Telefon, das sie vielleicht verleiht.

...und dann dabei der DECT-Basis auch noch einmal einen anderen (bisher nicht verwendeten) Namen geben
Wie mache ich das? Kann ich das in der Fritzboxoberfläche ändern?

Was passiert denn, wenn die MTs sich an einer anderen Basis anmelden sollen, "sehen" sie diese?
Nein anscheinend nicht. Ich glaube sonst stand dort hinter Basis 1 immer noch in Klammern "aktiv". Bin mir da aber auch nicht sicher.

Kann ich das in der Fritzboxoberfläche ändern?
Meines Wissens (muß nicht stimmen, da kann man eben wenig drüber lesen) wird der Name der Basis mitgesendet und das sollte der Name der FRITZ!Box sein. Bei einer frischen Box (zum Test) also einfach mal den Punkt "FRITZ!Box-Name" aufrufen und dort ändern.

Nein anscheinend nicht. Ich glaube sonst stand dort hinter Basis 1 immer noch in Klammern "aktiv". Bin mir da aber auch nicht sicher.
Ich meinte schon: "Wenn sie sich neu bei einer anderen Basis anmelden sollen ...", denn nach eigener Aussage hast Du die MTs ja zurückgesetzt.

Beim Neueinrichten komme ich bei der SIP-Konfiguration nicht weiter, mangels Passwort. Kann ich das irgendwie aus meiner alten FB-Sicherung auslesen? Ich müsste sonst wieder die alten Settings laden, da ist schon alles richtig drinne.

Ich würde ja erst einmal klären, ob FRITZ!Box und DECT-MTs grundsätzlich miteinander können und wollen und dafür reicht notfalls ein nicht angeschlossener analoger "Amtsanschluß" in der Konfiguration der Box. Solange Du nicht weißt, wo das eigentliche Problem liegt, wirst Du da nicht so viel weiter kommen.

Wenn es allerdings tatsächlich ein Bedienfehler sein kann, spricht natürlich nichts dagegen, die alte Konfiguration nach einem Werksreset wieder zu laden und dann erst einmal die MTs aus der Box zu löschen ... anschließend dann ganz normal (mit den richtigen Bedienschritten) eine neue Anmeldung ausführen.

...Im Display aller drei Mobilteile steht "Bitte anmelden" - die Anmeldung funktioniert aber wie gesagt nicht...
Hast du vor dem "Anmelden" auch die DECT-Taste der FritzBox so lange gedrückt gehalten, bis die INFO-LED angefangen hat zu blinken?
Quelle

Joe

Wobei noch einmal angemerkt sei, daß der Assistent für das Einrichten von DECT-MTs die Box natürlich automatisch in den Anmeldemodus versetzt. Die DECT-Taste ist nur dann zu drücken, wenn das ohne "Begleitung" über das GUI erfolgen soll, was (m.E.) weniger nützlich ist, weil verschiedene Einstellungen (Rufnummern, Klingeltöne, usw.) ja ohnehin besser im GUI einstellbar sind.

Sooo, ich glaube ich bin einen Schritt weiter.

Ich hatte die FB zufälligerweise mal etwas länger vom Netz (ca. 15 min) und konnte alle drei Mobilteile nach erneutem Hochfahren der Box problemlos anmelden und auch telefonieren.
Heute Morgen stand dann im Display aller Mobilteile "suche Basis". Habe die FB für ca. 10 min vom Netz getrennt und neu gestartet - alle drei Mobilteile waren danach ohne Zutun wieder mit der Box verbunden. Es sieht also so aus, als wenn die Box nach einiger Zeit seine Basis abschaltet (Eco ist im Fritzmenü deaktiviert). Nach ca. 30 Minuten sind die Mobilteile nicht mehr verbunden. Die Info-LED für "Dect aktiv" leuchtet, DECT scheint aber nicht aktiv zu sein.

Vermutlich ein nicht behebbarer Defekt an der Box oder hätte da noch jemand eine Idee?

Idee ? Ja: Recovery ... wie oben schon bemerkt ;)

...ja - Werksreset ist vollzogen und alles ohne großen Schnickschnack konfiguriert.

Ahhh, ok - probiere ich heute Abend mal aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67