Oben schreibst Du zwar von einem Werksreset ... aber meines Wissens wurden die Device-Keys für DECT-Telefone noch nie mitgesichert und nach dem Zurücksetzen einer Box ist
immer eine Neuanmeldung von Mobilteilen erforderlich.
Ich würde noch einmal ein Werksreset machen und dann dabei der DECT-Basis auch noch einmal einen anderen (bisher nicht verwendeten) Namen geben, damit nicht event. ein Firmware-Fehler der MTs dazu führt, daß diese der Meinung sind, diese Basis bereits zu kennen. Die MTs "wissen" ja nichts von einem Reset und wenn die wirklich anhand des Namens anstelle der MAC-Adresse (auch dort gibt es einen
MAC-Layer) identifiziert wird (es kann ja auch mal eine Basis kaputt gehen), dann
könnte so ein Bild m.E. entstehen (schrieb MuP Dir ja auch schon). Solange man nicht weiß, wie umfassend so ein Reset eines MT ist, wäre das mein persönlicher nächster Versuch ... solange sichergestellt ist, daß die Basis überhaupt funktioniert. Was passiert denn, wenn die MTs sich an einer anderen Basis anmelden sollen, "sehen" sie diese?
Ansonsten ganz langsam und Schritt für Schritt in der "frischen" Box den Assistenten zum Einrichten eines Telefons starten und "DECT-Telefon" auswählen, dann das Telefon nach Aufforderung über das MT-Menü zur Anmeldung an der Basis anstiften. Klingt zwar etwas banal, aber die meisten Fehler habe ich bisher dabei gesehen, daß nicht beide Enden der neuen DECT-Paarung im richtigen Modus waren bzw. das nicht "gleichzeitig" erfolgte. Auch ist es ein bekanntes Phänomen, daß zwar nach dem Wiedereinspielen einer gesicherten Konfiguration die bisher angemeldeten DECT-MTs zwar noch angezeigt werden, diese Registrierungen aber gelöscht und neu eingerichtet werden müssen. Die Pairing-Schlüssel werden (meine Vermutung) wohl nur irgendwo im DECT-Teil im NVRAM abgelegt und lassen sich nicht auslesen (oder AVM will das nicht). Das Low-Level-Handling erfolgt beim DECT wohl direkt im SC14488 und dort sollte m.W. (es gibt keine öffentlich zugängliche Dokumentation so weit ich weiß) auch das Keying erfolgen.
Wobei natürlich ein ganz profaner Hardware-Fehler der DECT-Basis auch auftreten kann ... deshalb wirst Du um "Über-Kreuz-Tests" mit mehreren Geräten wohl nicht herumkommen, wenn Du systematisch vorgehen willst. Bestimmt hat die nette Nachbarin nicht nur Bewunderung für sauber gespülte Gläser, sondern auch ein DECT-Telefon, das sie vielleicht verleiht.