Bekomme SSL Verbindung zu FTP Server nicht hin

NightmanII

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

ich habe auf meinen Rechner ZFTP-Server installiert und möchte über SSL(explicit encryption) eine Verbindung aufbauen. Lokal ist dies kein problem aber sobald ich es von aussen versuche geht es nicht. Der Port 21 ist freigegeben.

Ich habe auf der Seite von zFTP schon etwas gefunden nur werde ich da nicht schlau drauß. Anscheinend müssen noch ports freigegeben werden.

Hat jemand einen FTP mit SSL Zertifizierung der läuft ? Ich habe die FritzBox 7170.

MFG
Albert

Hallo,

SSL und FTP ist ein ganz eigenes Thema, da FTP mit 2 Verbindungen arbeitet (Port 21 Control und Port 20 Data). Erschwerend kommt hinzu, dass die Data Verbindung bei Active FTP vom Server zum Client aufgebaut wird, also "falsch herum".

Fazit: Wer FTP Verbindungen über SSL Tunneln will, der sollte sehr genau wissen, was er tut, sonst geht es schief. Üblicherweise wird auch nur der Control Channel über SSL abgesichert, nicht der Data Channel. Deshalb rechtfertigt der Aufwand in keiner Weise den Nutzen.

Hallo,

wie erwähnt geht es lokal aber nicht per Internet. Ich möchte jetzt gerne Wissen welche Ports ich zusätzlich zu Port 21 an meiner Firewall freigeben möchte.

MFG
Albert

Hallo,

Das kann man überhaupt nicht sagen, das machen viele Server sehr unterschiedlich. Vor allem die mit SSL Verschlüsselung nutzen häufig abweichende Ports. Aber das sollte der Konfiguration des Server zu entnehmen sein.

Hallo,

es muss doch eine Möglichkeit geben einen FTP aufzustellen, wo das Passwort verschlüsselt übertragen wird. Welche Art gibt es denn noch einen FTP sicher zu machen ?

MFG
Albert

Hallo,

ich mache es direkt über SSH. Damit funktionieren üblicherweise sämtliche SFTP Clients (z.B. Plugins für den Total Commander) und auch SCP Tools (WinSCP).

Hallo,

wie machst du das über SSH. das würde mir ja auch reichen. Mir geht es darum, dass Username und Passwort verschlüsselt übertragen wird.

MFG
Albert

Hallo,

man braucht lediglich einen SSHv2 Server auf dem Zielsystem. Der Rest geht mit SCP oder SFTP, z.B. aus dem Putty Paket. Dafür gibt es auch haufenweise leistungsfähige grafische Frontends.

Hallo,

wenn ich SSHv2 in google suche, kommt nicht viel. GIbt es da ein Freeware-Programm. Welches kann ich dafür nehmen ?

MFG
Albert

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.