Belastbarkeit Anschluss "FON 1"

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich würde gern an einem analogen Port meiner FBF 7170 bis zu fünf (!) analoge Telefone anschließen, entweder parallel oder über einen passiven Pingpong-Schalter.

Hat jemand sowas schon mal an einer FBF gemacht oder sogar Langzeiterfahrung damit gesammelt?

Sind die analogen Ports (z. B. FON 1) elektrisch stabil genug, um fünf herkömmliche Telefone zu versorgen? (Insbesondere beim Klingeln dürften die einiges an Strom ziehen.)
 
Hi,

üblicher Weise wird die Funktion für 2 Geräte garantiert. Selbst diese 4fach-Schalter schalten das Klingelsignal wechselweise für die Hälfte der Zeit jeweils auf 2 Geräte, damit es funktioniert.
Wenn Du mehrere Geräte parallel schaltest, bekommst Du noch ein ganz anderes Problem: Die Rufkondensatoren der Telefone verzerren die Wahltöne so stark, dass Du gar nicht wählen können wirst.
Mehr als 2 Telefone kannst Du definitiv vergessen. Dazu brauchst Du eine kleine Telefonanlage.

Grüße
Snyder
 
Sind die analogen Ports (z. B. FON 1) elektrisch stabil genug....
Sicher nicht, unter ungünstigen Umständen gehen noch nicht einmal amerikanische POTS-Apparate.
Schalte eine kleine Telefonanlage nach, dann wirds gehen.
 
Ich hatte die letzten Jahre zwei normale Telefone sowie zwei DECT-Basen parallel an einem Ausgang meiner Gesko-Telefonanlage. Damit gab es nie ein Problem. Mag aber sein, dass die beiden DECT-Basen dank eigener Stromversorgung den Ausgang der Anlage nicht belasten. Außerdem ist die Gesko-Anlage recht rustikal aufgebaut (z. B. mit Relais, die bei jedem Klingeln hörbar knacken).

Da ich derzeit nur noch eine einzige Nummer brauche, habe ich mir überlegt, die Gesko-Anlage einzusparen und die Telefone direkt an die Fritzbox anzuschließen.

Ich habe nun einen Versuch mit den vier genannten Geräten gewagt, und nach erstem Anschein funktioniert es auch dort. Aber wenn ich Eure Warnungen so höre, werde ich das fünfte (und eventuell ein sechstes) Telefon lieber auf einen anderen Port (FON 2) verlegen.

Die Rufkondensatoren der Telefone verzerren die Wahltöne so stark, dass Du gar nicht wählen können wirst.
Gilt das auch, wenn man nur ein einzelnes Telefon abhebt?
 
Hi,

Gilt das auch, wenn man nur ein einzelnes Telefon abhebt?

Freilitsch! Die Rufkondensatoren der Telefone sind immer dran, die blocken die Gleichspannung der Leitung zum "Rufgedöns" (früher war das ein Wecker, heutzutage ist das Elektronik ;) ) ab und lassen nur die Ruf(wechsel)spannung durch. Bei neueren Telefonen können die relativ klein sein, so dass es evtl. trotzdem funktioniert. Bei den alten Telefonen war das ein 1µF Kondensator, der sich schon gewaltig bemerkbar gemacht hat.
Faxen war da schon bei einem zusätzlichen Telefon ein Problem, Modembetrieb unmöglich.

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.