Belegung RJ12-Dose der FB Fon/5050 zwecks Adapter auf RJ45

Nachbar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe im Haus Netzwerkleitungen gelegt, in jeden Raum 2 x Cat7.
Im Keller habe ich das Patchpanel, dort soll auch die FB Fon/5050 hin.
Von dort möchte ich I-Net und Telefon verteilen.

Da jetzt aber in den Netzwerkdosen ja RJ45 Buchsen sind und ich am Telefon TAE-Stecker habe, benötige ich Adapter von RJ45 (Dose) auf RJ12 (Tel.).
Auch um von der FB an das Patchpanel zu gehen, also von RJ12 auf RJ45.

Benötige da ein wenig Hilfe, Belegungsplan oder so, oder gibt es da schon fertige Kabel?
Will da in der FB nichts zerschießen....

-Sorry Doppelposting-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachbar,

habe was ähnliches hinter mir.
Du kannst normale RJ12-Kabel nehmen und diese genau mittig in die Netzwerkdose stecken - rastet sauber ein und passt perfekt.

Die Belegung für die Fritz Box findest Du auch hier im Forum, oder je nach Box auch in der Bedinungsanleitung.

RJ12
1/6 Fon 2
2/5 Fon 3
3/4 Fon 1

RJ45 entsprechend:
2/7 Fon 2
3/6 Fon 3
4/5 Fon 1
(Kann sein, dass die Fon Nebenstellen Fon 1-3 vertauscht habe)

Ein fertiges RJ12 auf RJ45 wirst Du kaum finden, da sind meist nur 4 Adern belegt, das reicht dann nicht, aber ein 1-1 beschaltetes RJ12 Kabel sollte ausreichen, das passt dann auch in eine RJ45 Buchse sitzt eben nur nicht 100% fest.

Wie Du von da aus weitergehest ist Dir überlassen.
Am einfachsten dürfte es sein, die Telefonsignale jeweils auf 4/5 einer RJ45 Buchse zu legen, dann kannst Du wieder ein 1:1 beschaltetes RJ12 Kabel für die Verbindung zum Telefon nutzen.
Allerdings kannst Du dann auf den Buchsen nicht nebenher Ethernet nutzen.

Alternativ kannst du jeweils ein freies Adernpaar nutzenm, dann musst Du Dir aber einen Adapter basteln, damit Du das Telefon und Ethernet trennen kannst.

Oder Du setzt meinen Favoriten ein, RJ45 und TAE Kombidosen, dort kannst Du sowohl eine TAE Buchse belegen, an die Du mit einem normalen Anschlusskabel ein Telefonanschließen kannst, als auch eine RJ45 Buchse für Ethernet.

Werd mir RJ12-Kabel kaufen und auf eine Seite einen RJ45-Stecker drauf crimpen.
Wenn die Farben an den gleichen Stellen sind sollte es ja gehen.

Vorrausgesetzt die Belegung der LAN-Dosen ändert sich nicht.
Möchte die Dose entweder als Telefon-Dose nutzen oder als LAN.
Soll also beides möglich sein.

Ob jetzt Telefon oder LAN, bestimme ich im Keller am Patchpanel.
So war's gedacht.

Danke für die Tipps.

P.S. Kann ein Mod mal den doppelten Beitrag löschen, danke.

Nachbar schrieb:
Ob jetzt Telefon oder LAN, bestimme ich im Keller am Patchpanel.
So war's gedacht.

Die Idee war ja, dass Du eine Art LineSharing machen kannst, sowohl LAN, als auch Telefon über eine Buchse und ein Kabel, wenn es mal irgendwo eng wird mit Leitungen. LAN benötigt ja nur 4 Adern, analoges Telefon nur zwei, das sollte also klappen.

Deinen doppelten Beitrag kannst Du selber löschen, einfach auf ändern, erweitert, löschen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,343
Mitglieder
377,656
Neuestes Mitglied
julieshroyer