Beleuchtungsgruppen verschwunden und funktionieren trotzdem...

zorro neu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
266
Kurze Beschreibung:
letzte Woche wurde meine 5690pro durch einen Stromausfall neu gestartet. Seitdem sind von meinen 10 Beleuchtungsgruppen 4 verschwunden. Die dazugehören Geräte sind noch da.
Nun das verrückte. Meine Taster schalten natürlich nur Gruppen, nicht die einzelnen LED´s. Da funktioniert noch alles. Im GUI der Box sind die Gruppen weg, In der AVM App sind die Gruppen noch da, aber keine Geräte mehr zugeordnet. Doch schalten kann ich in der App nach wie vo die (leeren) Gruppen (sprich alle Lampen gehen auch an oder aus). In der Windows Smart Home App hingegen ist alles in Ordnung.
...Nein ich habe weder am Master(5690pro), Klienten(5690pro) oder am Gateway (alle 3 auf letztes Release) danach einen POR gemacht, da ich im Moment keine Zeit habe ein folgendes worst case Szenario abzuarbeiten, solange noch alles funktioniert .
Im Anhang Bilder zur Verdeutlichung.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-06 235550.png
    Screenshot 2025-07-06 235550.png
    33.3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-07-06 235837.png
    Screenshot 2025-07-06 235837.png
    39.6 KB · Aufrufe: 21
Halli Hallo @zorro neu ,

Du stehst mit dieser Problematik nicht allein da. Ich kritisiere dieses Verhalten schon länger beim Kundensupport von AVM. Letzte (sinngemäße) Antwort dazu: "... ein derartiges Verhalten ist uns nicht bekannt. Gruppen verschwinden nicht so einfach, es sei denn, diese werden gelöscht.".

In meinem Fall betrifft es meine FRITZ!Box 4060'er im Mesh-Verbund, die für die ganze Wohnung zuständig sind. Dort verschwindet gern mal die ein oder andere Gruppe einer Raumbeleuchtung. Ich habe mich schon daran gewöhnt, gelegentlich die verschwundene Gruppe namentlich identisch neu zu erstellen. Das erspart viel unnötige Arbeit.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Antwort dazu: "... ein derartiges Verhalten ist uns nicht bekannt. Gruppen verschwinden nicht so einfach, es sei denn, diese werden gelöscht.".
Na ja, dass Gruppen komplett verschwunden sind hatte ich auch schon das ein oder andere mal, und seit Sept.2023 ist die dem Support auch bekannt
AVM.
*** (AVM)

14. Sept. 2023, 16:09 MESZ

Guten Tag Herr ***,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Informationen.

Ich habe diese intern weiter geleitet und melde mich bei Ihnen, wenn sich weitere Informationen oder Fragen ergeben.
hier in diesem Falle sieht es ja anders aus. Die Gruppen sind "nur" im Master verschwunden, in der AVM App sind sie vorhanden aber leer und in der Windows App ist alles perfekt... und verrückterweise funktioniert auch noch alles :rolleyes:

Ich habe das schon recht gut verstanden. Deshalb habe ich ja auch geantwortet.
Im GUI der Box sind die Gruppen weg, In der AVM App sind die Gruppen noch da, aber keine Geräte mehr zugeordnet. Doch schalten kann ich in der App nach wie vo die (leeren) Gruppen (sprich alle Lampen gehen auch an oder aus).
Genau das ist auch bei mir der Fall, wenn dies wieder bei mir auftritt.

Die Gruppen sind "nur" im Master verschwunden,..
Und weil Du das so direkt ansprichst, gebe ich hier noch etwas dazu. Ich kann seit einiger Zeit die Aktoren nicht mehr direkt über das Web-Menü im Mesh-Master bedienen, sondern nur noch über den Mesh-Repeater. Die zugehörige Webseite im Mesh-Master ist komplett leer. Obwohl eigentlich der Mesh-Master dafür auch zuständig sein sollte. Eigenartig. Es scheint schon fast so, daß das Smart Home bei großer Anzahl von Aktoren ein "merkwürdiges" Eigenleben entwickelt, das mit den vorliegenden Fakten hier vor Ort nicht erklärbar ist. Dazu zählt u.a. auch, daß im FRITZ!Fon X6 im Menü "Smart Home" reihenweise Einträge von Aktoren etc. in den Untermenüs verschwinden und erst auftauchen, wenn das betreffende Menü komplett durchgescrollt wird. Ich merke auch an, daß ich keine Laborversionen einsetze sondern nur die reguläre Firmware.

Im Zuge dieser ganzen Ereignisse bei mir habe ich es aufgegeben, mit dem Kundensupport darüber zu kommunizieren. Denn trotz entsprechender Befriedigung gewünschter Erklärungen, Nachweise und Belege dererseits habe ich den Eindruck, daß ich mittlerweile belächelt werde, wenn ich mich dazu melde. Fakt ist - "man" konnte nichts Unauffälliges in den Daten finden und ist sich sicher, daß der Fehler bei mir liegen muß. Meine Konfiguration hat über viele, viele Monate mit schrittweiser Erweiterung im Rahmen der vorgegebenen Zulässigkeit zuverlässig funktioniert. Mittlerweile übernimmt der Kundensupport die Haltung, daß der Einsatz so vieler Aktoren im Mesh-Verbund einen Sonderfall darstellt und nicht im Normalgebrauch vorgesehen war, weswegen von weiteren Anfragen diesbezüglich abgeraten wurde. Bemerkenswert ist, daß nicht jeder Mitarbeiter im Kundensupport so denkt und mir gegenüber auch offen Kritik an der eigenen Vorgehensweise bezüglich dem Bereich "Smart Home" geäußert wurde.

Nun ja, ich habe für meine Konfiguration hier zuhause entsprechende Kompromisse gefunden. Ich bleibe weiterhin ein Fan und Kunde von AVM. Obwohl mir deren aktuelle Entwicklung in einigen Bereichen ganz und gar nicht gefällt!

Mit freundlichem Gruß
Teoma

...Das hätte ich genauso! schreiben können. Hier ist nichts anders, also sind wir schon mal 2. Alle deine Punkte finden bei mir Übereinstimmung.

Ich persönlich vermute, dass sie sich im Smarthome etwas "übernommen" haben, mit den vielen möglichen Problemen, erst recht, wenn so "Sonderfälle" wie wir daherkommen.

Meine Vermutete Ursache ist das für das Box-übergreifende Smarthome seit rund 2 Jahren nötige funktionierende Mesh.
Durch den Mesh-Verlust hatte ich damals fast alle meine Routinen verloren, die auf Sensoren/Aktoren einer anderen Box zugriffen.
Und bis heute kann mein Smart Gateway ohne Mesh nicht mal mehr online Firmware-Updates abfragen.

Das klingt plausibel. Ist aber m.M.n. in meinem Fall nicht zutreffend. Das einzige, worauf ich im Alltag nur schwer Einfluß nehmen kann, das ist die automatische Zwangs-Aktualisierung* der jeweiligen Aktoren innerhalb einer bestimmten Frist ohne Ankündigung**. Die Firmware jedes einzelnen Aktors nimmt Einfluß auf den Bereich Smart Home in der FRITZ!Box und kann somit auch Störungen oder Fehlerbilder verursachen. Die fehlende Kontrollmöglichkeit im alltäglichen Einsatz ist ein Manko. Diese mögliche Fehlerursache wurde seitens dem telefonischen Kundensupport strikt abgelehnt.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

* ich mag diese Form der Aktualisierung nicht, zumal - bis auf wenige Ausnahmen - ein Firmware-Update auch manuell über den Aktor angestoßen werden könnte oder über ein angemeldetes FRITZ!Fon.
** Jede FRITZBox besitzt eine Info-LED die sowohl ein bevorstehendes als auch ein aktuell ablaufendes Update bei einem Aktor signalisieren kann und auch sollte.

Meine Vermutete Ursache ist das für das Box-übergreifende Smarthome seit rund 2 Jahren nötige funktionierende Mesh.
Hier muss ich zustimmen. Mesh bedeutet augenblickliche Aktualisierung, welches beim Smarthome leider nicht gegeben ist. Erst recht nicht, wenn das Smarthome etwas größer ist und ein paar mehr Klienten hat. Stockt ein Klient, fangen meiner Beobachtung nach, Gruppen-Vorlagen-Routinen an zu spinnen. Ab und an sind auch Han-Fun(speziell die Telekom Taster) oder Zig-Bee Geräte(hier Ikea LED´s) davon betroffen, jedoch noch nie bei mir AVM eigene Komponenten.

Mesh bedeutet augenblickliche Aktualisierung...
Mesh* bedeutet für mich in erster Linie nur ein Verbund mehrerer FRITZ!Boxen zur Vergrößerung der Funktionalität des eigenen Heimnetzes. Die Spezifikationen für z.B. WLAN und DECT unterscheiden sich und werden dementsprechend im Mesh umgesetzt.

Meine Beobachtungen sind seit der Firmware 7.59 akribisch dokumentiert und die Probleme traten hier seit FRITZ!OS 8 zeitnah zu Aktualisierungen verschiedener Aktoren (hauptsächlich AVM-Komponenten) auf. Da diese Probleme auch unterschiedlicher Natur waren und sind, jedoch immer im Bereich Smart Home vorkamen, liegt die Schlußfolgerung nahe, daß die Fehleranfälligkeit m.M.n. in dem Zusammenspiel aller Smart-Home-Komponenten während einer solchen Zwangsaktualisierung zu suchen ist. Und hier ist eben die Zwangsaktualisierung immernoch ein großes Fragezeichen. Diese wird m.W.n. nicht zeitgleich sondern nacheinander durchgeführt. Ebenso ist das "mausern" seitens des Kundensupports kontraproduktiv. Aber auch die Tatsache, daß dort die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. Wenn allein schon widersprüchliche Informationen bezüglich dem Zusammenspiel von Vorlagen, Routinen und Szenarien seitens verschiedener Mitarbeiter des Kundensupports gegeben werden, was soll dann der Kunde sich dabei denken.

Ich merke aber gerade auch, daß ich vom eigentlichen Thema abdrifte. Entschuldigung.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Mit freundlichem Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss