[Frage] "Beliebigen" VoIP-Anschluß von Unterwegs verwenden

user2785

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe da mal eine grundlegende Frage zu NGN VoIP.
Wenn ich einen NGN-Anschluß z.B. bei avego.de hätte (geplant), und da über VoIP telefonieren könnte --
könnte ich dann unter dieser Nr. auch unterwegs (z.B. per Softphone) erreichbar sein, oder geht das nur mit "echten" SIP-Accounts?

Wenn es nicht so geht, ginge es mit einer Fritz-Box ohne zusätzliche externe Dienstleister/Accounts?

Stefan

Hallo und herzlich willkommen,

avego kenne ich nicht. Eine grundsätzliche Antwort gibt es aber auf deine Frage nicht. Bei manchen geht das, bei anderen gar nicht oder nur eingeschränkt.

Viele Grüße
Marsupilami

OK, dann frage ich mal anders herum:
Was müßte ich beim Anbieter erfragen (oder steht davon etwas in diesen FAQ?), um dieses Feature nutzen zu können?
Wie gesagt, ich würde mir auch eine FritzBox zulegen, wenn die als Relais fungieren könnte/würde.

Stefan

(oder steht davon etwas in diesen FAQ?), um dieses Feature nutzen zu können?
Wie wäre es, wenn du sie einfach lesen würdest?
Kann ich von Ihnen eine Ortsnetznummer erhalten?
... Wir machen darauf aufmerksam, dass Ihr VoIP Anschluß auch nur am angegebenen Ort genutzt werden darf. Eine sogenannte nomadische Nutzung von Ortsnetznummern ist nicht gestattet.

Mal ein Tipp: Schaue dir Sipgate an.

Hallo,
Den Anbieter kannte ich bisher noch nicht. Mal schauen, was die so können. Danke für den Tipp :p

... das mit dem lesen hätte vorausgesetzt, daß ich definitiv eine Orts-Netz-Nummer haben wollte. Ich will aber nur "eine" Nr.
Eine sogenannte nomadische Nutzung von Ortsnetznummern ist nicht gestattet.
- ist das allgemein/gesetzlich so?
Wenn ich eine Rufweiterleitung (z.B. über Fritzbox, die sollte das doch können, oder?) mache, ist das doch auch nichts anderes - oder?
Brauche ich dann eine 032xxx-Nr. für eine nomadische Nutzung? Wo bekommt man die her? (Sipgate macht doch auch nur Ortsnetz-Nr. - oder?)

Zuletzt bearbeitet:
... das mit dem lesen hätte vorausgesetzt, daß ich definitiv eine Orts-Netz-Nummer haben wollte. Ich will aber nur "eine" Nr.
- ist das allgemein/gesetzlich so?
Du bekommst aber nur eine Nummer aus deinem Ortsnetz. Das ist zwar nicht allgemein/gesetzlich so, aber eine Vorgabe der BNetzA, die für alle Provider gilt, also auch für Sipgate. Bei Sipgate ist aber eine nomadische Nutzung erlaubt.
Eine Rufweiterleitung ist etwas ganz anderes, du meinst möglicherweise CallThrough über die Fritzbox.

Bei Sipgate ist aber eine nomadische Nutzung erlaubt.
Oh mann, warum erlauben das denn die Anderen nicht? Es scheint ja nicht verboten zu sein?!

CallThrough: Ich will aber gar nicht von unterwegs "anrufen" - das würde 50% der angerufenen schocken, daß ich von meinem Telefon Zuhause anrufe, wenn ich doch gar nicht da bin ;-)
Ich möchte lediglich unter "meiner Festnetznr" auch bei meiner Freundin / Eltern / ... erreichbar sein, wenn ich z.B. meinen Compi dabei habe (Softphone) - und das ohne eine Umleitung aufs Handy oder eine FollowMe-Funktion (und kostenlos!).

Oh mann, warum erlauben das denn die Anderen nicht? Es scheint ja nicht verboten zu sein?!
Wer schreibt denn was von verboten?
Bei den meisten VoIP-Providern ist es auch lt. AGB erlaubt und wird auch unterstützt...
Nur gibt es eine regulatorische Einschränkung: Nomadische Nutzung ist nur gestattet, wenn Du Deine Nummer unterdrückst.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.