.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] Beliebteste Themen?

Dieses Thema im Forum "Über dieses Forum" wurde erstellt von PeterPawn, 27 Okt. 2017.

  1. PeterPawn

    PeterPawn IPPF-Promi

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    9,739
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Berlin
    #1 PeterPawn, 27 Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28 Okt. 2017
    Kann mir irgendjemand erklären, wie bzw. auf welcher Basis Xenforo am Ende diese Entscheidung trifft?

    Im Footer gibt es ja "Beliebteste Themen"- und "Beliebteste Kategorien"-Links ... die Frage ist halt, wie diese Auswertungen zustande kommen. Schaut man sich bei den ersten 5 Plätzen der "Beliebtesten Themen" die Werte an, ergibt sich zumindest auf den ersten Blick auch kein zwingender Zusammenhang zur Anzahl der Beiträge oder Anzahl der Abrufe ... und die Xenforo-Quellen kriegt man auch nicht so ohne weiteres, damit man da mal selbst nachsehen könnte.

    Wenn man dann noch einen Blick auf die "Neuesten Beiträge" riskiert, so steht da auch das Datum im amerikanischen Format (ich habe extra einen Browser mit Sprachpräferenz "Deutsch" verwendet zum Test) und vermutlich auch mit einer falschen Zeitzone, wobei die eher "erratic"-Angaben zur Uhrzeit ("01:10:05" soll 15:46 Uhr sein und "01:10:26" dann 15:26 Uhr? Irgendetwas kann da nicht stimmen.) auch eher auf einen Programmierfehler hinweisen sollten, wenn das nicht nur in JS umgerechnet/umgewandelt wird. Wobei es natürlich auch dann ein Programmierfehler bleibt, wenn es nicht im PHP- sondern im JS-Code zu lokalisieren wäre.
     
  2. PeterPawn

    PeterPawn IPPF-Promi

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    9,739
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Berlin
    #2 PeterPawn, 28 Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28 Okt. 2017
    Und weil ich schon mal dabei bin ... auf der rechten Seite heißt der "Newsfeed" zwar tatsächlich "Neueste Beiträge", aber dort erscheinen nach meiner Beobachtung keine neuen Themen, die halt nur aus dem "Eröffnungsbeitrag" bestehen. Ist diese Beobachtung einfach nur falsch (ich will nicht einen weiteren Thread erzeugen, nur um das zu testen) oder haben das andere auch schon festgestellt? Das "entwertet" natürlich diese "Zusatzliste" etwas, wenn das so sein sollte - wobei die ohnehin direkt in die Seite eingebettet wird (und damit nicht gesondert "nachgeladen" werden kann).

    Vielleicht wäre ein RSS-Feed ja noch eine sinnvolle Ergänzung (machbar muß es jedenfalls sein, ggf. mit einem Add-On, wie man hier sehen kann) ... am Ende entlastet so etwas auch den Server, wenn jemand anstelle der kompletten Seite mit allen Inhalten einfach nur einen RSS-Feed abruft, wenn er die Site auf Neuigkeiten überprüfen will und nur dann "das volle Programm" braucht, wenn er einen Beitrag tatsächlich lesen will.

    Wenn das dann auch noch ein Add-On ist, was mit Cookies umgehen kann (hier eben dem "xf_user") und eine Auswahl der vom Benutzer selektierten (Unter-)Foren bei der Zusammenstellung berücksichtigt, wäre das nur um so logischer ... denn das erspart mehrere Feeds (im verlinkten Beispiel müßte man wohl mehrere abonnieren, wobei ich mangels Account dort nicht testen konnte, ob das bei angemeldeten Benutzern dann wählbar ist mit der eingesetzten Erweiterung) beim Benutzer (jeder Abruf = eine DB-Abfrage) und entlastet den Server weiter (auch wenn der vielleicht nicht allzu sehr ächzt unter der derzeitigen Last).

    Auch wenn es "etwas aus der Mode gekommen" ist (wohl weil es heute genug Bandbreite gibt und das "schonende" XML-Format nicht mehr das Hauptargument ist), gibt es noch genug Leute, die auch mit einem RSS-Feed etwas anfangen können ... ein schönes Beispiel wäre wieder die AVM-Firmware i.V.m. einem passenden FRITZ!Fon, die auch einen Feed-Reader bietet. Ich fand es jedenfalls sehr bedauerlich, daß der RSS-Feed in der vBulletin-Version schon lange nicht mehr ging ... auch das war eben für mich ein Merkmal der beobachteten "Vernachlässigung".
     
  3. koyaanisqatsi

    koyaanisqatsi IPPF-Promi

    Registriert seit:
    24 Jan. 2013
    Beiträge:
    9,932
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    48
    #3 koyaanisqatsi, 28 Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28 Okt. 2017
    Moins

    RSS 1.0 Feed (nicht ATOM)

    Hatte ich schon am Laufen, aber ich finde ihn nicht mehr.
    Gerade in dem beliebten Mediacenter KODI lasse ich sowas gerne auf dem Hauptbildschirm als "Laufband" (RSS Plugin) durchlaufen, oder bei Inaktivität (Feedreader Plugin) als Bildschirmschoner.

    Ob das wieder entfernt wurde ?

    Edit
    Ach, jetzt weiss ich wieder wie ich ihn fand :D
    ...einfach mal die Quellcodeansicht befragen...
    https://www.ip-phone-forum.de/forums/-/index.rss
     
  4. stoney

    stoney Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Okt. 2015
    Beiträge:
    2,498
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    Allgmeine Unstimmig/Unsinnigkeiten habe ich diesbezüglich auch schon öfters bemerkt, aber nie weiter verfolgt, aber Recht hast Du @PeterPawn mit deinen Beobachtungen, diese kann ich so ebenfalls bestätigen und hatte mir diesbezüglich auch schon mal eine kleine Notiz gemacht, hatte aber bislang noch keine Lust, dort wieder anzuknüpfen.

    Aber wenn Du es jetzt schon zum Thema gemacht hast (nicht negativ gemeint) hänge ich mich mit an (können ja gerne zusammen testen und direkt wieder löschen).
     
  5. PeterPawn

    PeterPawn IPPF-Promi

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    9,739
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Berlin
    #5 PeterPawn, 28 Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28 Okt. 2017
    @koyaanisqatsi:
    Den kannte ich schon (und falls es jemandem hilft: Den kann man auch für ein (Unter-)Forum erhalten, wenn man einfach "index.rss" an die URL für die Übersicht anhängt - im "alten" Theme war der m.E. auch irgendwo mal als Link erreichbar, kann aber auch sein, daß ich das Board verwechsele) ... ich habe es vermutlich oben sehr schlecht formuliert (wenn ich es jetzt selbst noch einmal lese) - ich würde den gerne als "offizielles Feature" sehen.

    Ich hätte da gerne auch einen (bzw. noch viel lieber), der auf meiner eigenen Auswahl beruht und nicht entweder alle Foren beinhaltet (das wäre dann /-/index.rss) oder wo man dann wieder mehrere Feeds abfragen muß - auch wenn das der eigene News-Aggregator natürlich übernehmen könnte, sind das am Ende wieder "viele" Abfragen, von denen die meisten auch noch leer sind, wenn man das mit entsprechender Frequenz abfragt (und alles über 5 Minuten macht dann (bei meinem "Surfverhalten") auch keinen wirklichen Sinn).

    EDIT: Ganz deutlich formuliert hätte ich gerne einen Feed, der "https://www.ip-phone-forum.de/find-new/posts/" entspricht und dabei doch all die Unterforen ausfiltert, die ich nicht ausgewählt habe (oder meinetwegen auch diejenigen ausfiltert, die ich auswähle).
     
  6. stoney

    stoney Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Okt. 2015
    Beiträge:
    2,498
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    Hier ein gutes Beispiel

    Es ist 12:42 - vor 11 Minuten (so steht es zu diesem Zeitpunkt auch rechts unter neue Beiträge) soll angeblich 11:10 Uhr gewesen sein o_O

    Jetzt haben wir auch noch ein Problem wegen der Zeitumstellung welches da noch mit einfliest
     

    Anhänge:

  7. PeterPawn

    PeterPawn IPPF-Promi

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    9,739
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Berlin
    Das mit "Neueste Beiträge" ist ziemlich offensichtlich ein Programmierfehler ... da werden die falschen Werte für die Maske (bei der Ausgabe) verwendet. Der mittlere Teil (das ":10:") sollte sicherlich die Minute werden, ich verwette aber eine 7390, daß es sich um den Monat handelt und wir ab Mittwoch dort eine "11" sehen werden, wenn das nicht vorher noch geändert wird. Das gibt es häufiger mal, daß die Masken für Minuten und Monat verwechselt werden ... die Sekunden stimmen vermutlich sogar und was da anstelle der Stunde wohl ausgegeben wird, kann man nur raten.

    Es ist auf alle Fälle auch nicht nur die englische/amerikanische Form der 12h-Anzeige, da könnte aber auch wieder eine Zeitzonen-Differenz (z.B. GMT vs. CEST, heute sogar noch vs. CET) eine Rolle spielen, denn da muß auch noch eine falsche Zeitzone involviert sein ... die Datumsangaben vor der Uhrzeit ändern sich nicht um Mitternacht, sondern irgendwann später. Wann genau, kriegt man nicht ohne weiteres heraus, dafür ist inzwischen einfach in der Nacht viel zuwenig los und es kommen praktisch kaum noch neue Beiträge rein in dieser Zeit.

    Nun gibt es ja in XenForo auch Templates, die man als Betreiber bearbeiten kann - ohne Idee, was da Original, Zukauf oder Eigenschöpfung ist, weiß man auch nicht wirklich, wo die merkwürdigen Angaben herkommen. Aber auf alle Fälle kommt das bereits so vom Server (aus dem Abruf von "www.ip-phone-forum.de/latestposts/" entsteht ein "html snippet" mit einer "div") und wird nicht erst im Browser irgendwie per JS ausgewertet. Damit spielt auch die Einstellung des Systems auf dem Client da keine Rolle mehr, weder bei der Frage des richtigen Datum/Uhrzeit-Formats noch bei der Zeitzonen-Einstellung.
     
  8. GT2RS

    GT2RS Administrator

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi PeterPawn,

    - die beliebtesten Themen werden derzeit durch die Anzahl an Antworten bestimmt, beliebteste Kategorien durch die Anzahl an Beiträgen in dieser Kategorie.
    - Die neuen Beiträge in der Seitenleiste umschließen tatsächlich nur Antworten auf bestehende Threads, jedoch nicht neu erstellte Threads. Dies kann jedoch angepasst werden, um alles zu inkludieren.
    - Bezüglich deines letzten Posts zum Footer hast du vollkommen Recht. Die Datums-/Zeitangabe ist falsch - das wird schnellstmöglich behoben.