Bellshare-Rufumleitung auf anderes Telefon funktioniert nicht

arnysch

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Leute,

funktioniert bei Euch die Rufumleitung auf ein anderes Telefon? Bei mir ist die so ziemlich unbrauchbar.


Und zwar gibts folgendes Verhalten:

1. "Rufumleitung wenn nicht erreichbar nach xx Sekunden" aktiviert.
Jemand ruft an, es klingelt, und ich hebe nicht ab.
Fehler: Garnichts passiert. Es klingelt weiter, ohne Umleitung nach xx Sek.

2. "Rufumleitung, wenn Telefon offline/besetzt" aktiviert.
Jemand ruft an, aber ich bin schon im Gespräch. Es wird der Busy-Code 486 an Bellshare geschickt (überprüft mit tcpdump).
Fehler: Keine Rufweiterleitung; der Anrufer bekommt Busy signalisiert.

3. "Rufumleitung, wenn Telefon offline/besetzt" aktiviert,
Aber kein Endgerät bei Bellshare angemeldet.
Fehler: Ein Anrufer wird sofort abgewiesen. Es findet keine Rufumleitung statt.

Wenn kein Endgerät angemeldet ist, dann wird aber lustigerweise auf die Einstellung "Rufumleitung wenn nicht erreichbar nach xx Sekunden" reagiert. Der Anrufer hört xx Sek. das Freizeichen. Dann wird weitergeleitet.

Hab die Fehler vor 3 Wochen dem Bellshare-Support mitgeteilt, die haben es "der Technik" weitergeleitet. Es hat sich aber nichts geändert bis jetzt,


Eigentlich finde ich den technischen Leistungsumfang bei Bellshare sehr gut. Neuerdings kann man nämlich die Rufumleitung nicht insgesamt, sondern für jedes Unterkonto einzeln konfigurieren. Wenn es denn nur Alles funktionieren würde...

Arny


Nachtrag: Ohje, habs versehentlich nicht in "Bellshare-Störungsstelle" reingestellt. Viellicht erbarmt sich ein Moderator und verschiebts dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Arny,
habe eben extra wegen Deinem Posting hier eine RUL auf meine Handynummer eingerichtet; alles klappt wie es soll:
Zuerst klingelte der VoIP-Anschluss zu Hause fuer 5 sek, dann mein Handy ;-)
Fuer RUL muss auch Guthaben vorhanden sein.
 
Hallo Markbeu,

danke, dass Du eine RUL ausprobiert hast.
Und Glückwunsch, dass es bei Dir funktioniert.

Ich habs jetzt nochmals getestet, und nein, bei mir funktioniert es nicht. Guthaben ist genug auf meinem Konto.
Jetzt frag ich mich, was bei Dir anders ist als bei mir?

Denkbar:
  • Bei meinen Rufnummern handelt es sich um portierte Nummern (ursprünglich Arcor und DTAG).
  • Ich verwende Asterisk. Da sehe ich zwar keinen Grund, warum die RUL bei Bellshare nicht funktionieren sollte, aber wer weiss.

Eine Rufumleitung durch meinen Asterisk ist natürlich auch möglich. Aber ein Telefonat läuft dann zweimal über meine DSL-Leitung. Da ist die RUL direkt bei Bellshare sicherlich störunempflindlicher - wenn sie denn tut.

Die RUL bei Bellshare hätte auch den Vorteil, dass ich Gespräche auf mein Handy weilerleiten könnte, wenn mein DSL-Anschluss oder wenn Asterisk nicht läuft.

Außer einer lapidaren Rückmeldung "Bugreport an unsere Technik weitergeleitet" habe ich von Bellshare nichts mehr gehört. Habe aber auch keinen Druck gemacht, weil ich letztendlich nicht unbeding auf die RUL angewiesen bin.

Grüße,
von Arnold
 
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich mal nen Tipp geben:

Bei mir funktionierte die Rufweiterleitung vorher auch überhaupt nicht.
Lustigerweise ist es nachdem ich eine Mailboxansage vorgenommen habe (und zwar für besetzt, offline und den Namen) kein Problem mehr..

Würde mich freuen, wenn mir das noch jemand bestätigen könnte.

Gruß
James
 
Okay... mir ist gerad was aufgefallen:

Wenn ich unter Rufumleitung den Haken bei ...wenn nicht erreichbar nach XX Sekunden... wegnehme, weil ich nur möchte das er weiterleitet wenn mein Handy offline ist, dann ist die Leitung besetzt.

Also der Anruf kommt gar nicht durch. Nur wenn ich wieder den Haken dran mache klingelt es ein paar mal und dann leitet er weiter..

Das ist doch ein Bug?!

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.