[Problem] Benötige 4 Telefone mit jeweils verschiedenen Telefonnummern + Hilfe ist sehr wichtig

puschel72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FrixBox 7050 mit 16.000kbit/s Leitung.
Über meine FrixBox sind 2 getrennte Leitungen möglich. Hat bisher eig. auch gereicht, aber ich möchte jetzt gerne privat mit geschäftlich trennen und dazu brauche ich 4 Telefone mit jeweils getrennten Nummern. Es sollten auch 4 ausgehende Gespräche möglich sein.

Anhand der Auflistung kann man nachvollziehen wieso ich min. 4 getrennte Leitungen benötigt.

1. Privattelefonnummer: Jedes Familienmitglied kann abnehmen
2. Geschäftlich 1 / Ich
3. Geschäftlich 2 / Mitarbeiter
4. Fax / Allgemein

Kann mir einer meine Frage etwas genauer beantworten und sagen was ich genau brauche um 4 Telefone mit jeweils verschiedenen Telefonnummer zu betreiben?
Wenn es mehrer Möglichkeiten zur Problemlösung gibt immer raus damit. Ich bin über jede Antwort dankbar.

Moin puschel72!

Zu erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

Was für Leitungen benutzt Du denn derzeit? VoIP? Oder ISDN?

Das wäre z. B. möglich mit der FB 7270. Du kannst dort maximal 3 Gespräche per VOIP führen + Festnetz (Analog- oder ISDN Telefonie). Die FB 7270 hat 2 x TAE Anschluss und ein DECT Modul woran du einzelne Mobilteile (max. 6 Stück) anmelden kannst.

Es wäre nicht schlecht, wenn du uns mitteilen würdest, welche Anschlüsse du derzeitig hast. Hier wäre eine Signatur vorteilhaft.

An die 7050 kannst du 3 Analogtelefone plus mehrere ISDN-Telefone anschließen. Es lassen sich 10 Rufnummern registrieren, die Box verkraftet aber nur zwei gleichzeitige Gespräche. Die 7270 schafft drei Gespräche, per ISDN aber auch nur zwei.

@chked:
Ich bin mir ziemlich sicher hier einmal von Novize gelesen zu haben, dass mit der FB7270 3 x VOIP und 2 x "normale Gespräche" (ISDN oder Analog) möglich sind.

Erstmal danke die Interesse an meinem Problem.

Verstehe ich richtig, dass du mit VoIP die Telefonate meinst, die über meine Fritzbox laufen bzw. von der Fritzbox erstellt wurden, also die Internet-Telefonnummern. Ich nutze eine Festnetznummer, also die analoge Nummer von Telekom. In der FrixBox habe ich 2 weitere Nummern registriert(1xGeschäftliche, 1xFax). Das Fax läuft über eine getrennte Leitung. Das Geschäftliche- und Private Telefon über die 2te Leitung, sodass einer immer zu kurz kommt. Es wäre noch möglich das Fax und das Geschäftliche Telefon in einer Leitung unterzubringen und das Private in der 2ten getrennten Leitung, da jetzt aber eine weitere Leitung für das Mitarbeitertelefon eingerichtet werden muss, möchte ich gleich alle Geräte über eine einzelne Leitung laufen lassen, damit das Fax dann auch immer erreichbar ist und nicht nur dann wenn die Verbindung frei ist.

Wie könnte ich jetzt wie gesagt 4 getrennte Leitungen erstellen?

Da mir eine ISDN Anlage und meine FB 7050 auch nur 2 Leitungen ermöglicht, wird das so wohl nichts. Ich ziehe alle Alternativen in Betracht, die Hauptsache ist, dass ich 4 voneinander getrennte Anlagen habe die ich parallel nutzbar sind. Wären 4 Leitungen durch den Anschluss von zwei ISDN Anlagen an meine FX7050, möglich? Entschuldigt für diese Frage, aber bin absolut nichtwissend.
Ist das überhaupt mit irgendeiner FrixBox möglich oder einer ISDN Anlage oder werden da schon andere Geräte benötigt? Ich habe mal über eine TK- Anlage gehört!

@Elsi29
Das heißt ich hätte 4 getrennte Leitungen mit der FB 7270.
Zum DECT Modul. Verstehe ich das richtig, dass man an das DECT Modul eine Telefonstation mit max. 6 Mobilteilen anschließen kann und den einzelnen Mobilteilen anschließend verschiedene Rufnummern zuteilen kann? Sind hier auch getrennte Leitungen unter allen Mobilteilen möglich, wenn ja, wie viele eingehende und ausgehende Gespräche sind hier dann parallel möglich?

Sog. Leitungen, also Voice over IP Nr., bekommst du von vielen Anbietern, z. B. Sipgate oder easybell. Ich persönlich habe seit Jahren Sipgate Plus (siehe meine Signatur). Dieses beinhaltet 5 Telefon Nr. von denen man 3 gleichzeitig nutzen kann. Alle mit meiner Ortsvorwahl. Sipgate kann dir innerhalb Deutschlands jede Ortsvorwahl geben.

Du kannst insgesamt 6 DECT Mobilteile (vorzugsweise Siemens Gigaset) an der FB anmelden und jedem eine einzelne Telefon Nr. zuweisen, plus die die beiden TAE Anschlüsse und den S0 Ausgang. Parallel kannst du max. 3 x VOIP + "normale" Telefonie (ISDN oder analoge Leitung) nutzen.

Guten Abend,

Ich bin mir ziemlich sicher hier einmal von Novize gelesen zu haben, dass mit der FB7270 3 x VOIP und 2 x "normale Gespräche" (ISDN oder Analog) möglich sind.

Also auf dem Datenblatt der FB 7270 steht es so:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/
- Anschluss für 2 analoge Endgeräte
- Integrierte DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone (GAP/CAT-iq)

Jetzt habe ich mir mal die Beschreibung der neuen FB durchgelesen. Hier der Link
http://dsl.1und1.de/xml/order/Detai...kType=img&chosenProduct=DetailsHomeServer7320

Dort steht jetzt folgendes:
Sie können bis zu 6 schnurlose DECT-Telefone, 1 kabelgebundene Telefone und 1 ISDN-Telefon (optional) anschließen und bis zu 4 Gespräche gleichzeitig führen. Jedem angeschlossenen Telefon kann eine eigene Rufnummer zugewiesen werden (max. 10). Bestehende Rufnummern und Telefone können Sie behalten und weiter nutzen.

Kann ich auch hier mit den 6 DECT-Telefonen, 3 Gespräche gleichzeitig führen. Mit dem analogen Endgerät wären es dann 4 Leitungen. Oder wären 4 Leitungen nur mit der S0- Anschlusserweiterung möglich?
Verkraftet die o.g. FB auch mehr als 4 parallele Gespräche?

Hab mich jetzt nochmal etwas gegoogelt. Folgende FB kommen auf den ersten Blick für mich in Frage.

- 7270 http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270v1
- 7240 http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7240
- 7320 http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7320

Alle Geräte sind DECT tauglich. Die Frage ist aber, wie viele Gespräche sind hier parallel möglich?
Kann das leider nirgends finden. Wisst ihr vielleich weiter!? Wäre euch sehr dankbar.

Hallo,

habe jetzt von einem Bekannten erzählt bekommen das ich mir von Telekom eine zusätzliche Leitung bestellen muss um 4 Gespräche führen zu können. Ist das wahr?

Müssen denn 4 Gespräche gleichzeitig geführt werden können?
4 verschiedene Nummern sind auch möglich wenn die Box nur 2 Gespräche gleichzeitig vermitteln kann.

Die 7050 und 7170 ermöglichen, mehrere Nummern auf ein Telefon zu legen und anhand eines Prefixes anzuzeigen, welche der Nummern angerufen wurde. Ebenso kann man die ausgehende Nummer steuern.

@Felko
Ja 4 Gespräche müssen gleichzeitig geführt werden können. 4 verschiedene Nummer sind ja kein Problem.
Wenn ich einem Telefongerät 3 Nummern zuweise, wie kann man das einrichten, dass die angerufene Nummer auf dem Telefon angezeigt wird.

Habe mich mal an 1und1 gewand mit meinem Anliegen. Wie es aussieht muss ich eine 2te Leitung anmieten um 4 Gespräche gleichzeitig führen zu können. Das ganze nennt sich dann ISDN Kompfort Paket. Natürlich muss ich dann auch auf eine neuere FritzBox umsteigen wie z.B. die 7320 oder 7390. Wollte von euch jetzt mal wissen, ob ich wirklich noch eine zusätzliche Leitung brauche oder mir nur versucht wird was anzudrehen.

Hier mal ein Ausschnitt wieso ich frage, ob tatsächlich das ISDN Kompfort Paket benötigt wird.

Wie viele Rufnummern erhalte ich für den 1&1 Telefonanschluss mit Internettelefonie?
Die Anzahl der enthaltenen Rufnummern sowie Telefonleitungen richtet sich bei 1&1 nach dem bestellten Tarif und der DSL Geschwindigkeit. Bei den einfachsten Tarifen mit DSL 2000 Anschluss, erhalten Sie 1 Rufnummer bzw. können 1 vorhandene Rufnummer eines bestehendes Telekom Telefonanschlusses übernehmen. Bei den 1&1 Komplett Paketen mit DSL 6000 Anschluss erhalten Sie 2 Rufnummern (bzw. Übernahme von 2 Nummern möglich) und Ihnen stehen auch 2 statt 1 Telefonleitung zum telefonieren zur Verfügung, also ähnlich wie mit einem ISDN Anschluss. Damit können Sie also auch 2 gleichzeitige Telefonate führen und parallel im Internet surfen. Wenn Sie sich für den schnellsten DSL 16000 Anschluss entscheiden, sind 4 Telefonnummern im Tarif enthalten. Außerdem können Sie beim 16000er Tarif sogar gleichzeitig bis zu 4 Telefongespräche führen. Wir empfehlen Ihnen den DSL 6000 oder 16000 Tarif, da Sie hier auch die Sprachqualität der 1&1 Internettelefonie besonders gut ist und im Prinzip nicht mehr von normalen Telefongesprächen unterschieden werden kann. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen das 1&1 Doppel Flatrate Komplett Paket.

Habe die 16000er Leitung und bräuchte demnach ja keine weitere Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte von euch jetzt mal wissen, ob ich wirklich noch eine zusätzliche Leitung brauche oder mir nur versucht wird was anzudrehen.

Dein unterer Absatz ist eine Standard Antwort die so schon über Jahre getätigt wird.
Diese Aussage und die Realität sind aber zwei verschiedene paar Schuhe.
Die "Sprachkanäle" (mögliche gleichzeitige Gespräche) werden von 1&1 nicht begrenzt nur weil man die ISDN Option nicht hat.
Selbst mit einer 6000er Leitung wären 4 Gespräche möglich, was, wenn überhaupt, von der Bandbreite Probleme geben könnte, aber nicht weil es technisch gar nicht erst klappt.
Und die Bandbreite wäre mit deiner 16000er Leitung wohl kein Thema.

Das heißt natürlich nicht das es auf immer und ewig so bleibt und diese Begrenzung irgendwann kommt.
Nur dann kann man diese Option, falls benötigt, mit Sicherheit immer noch nachbuchen.

Für deinen Bedarf würde es auch Sinn machen evtl. über den FB Tellerrand hinauszuschauen.
Wenn Du z.b. als Telefone DECT Handset's einsetzt würde Sich sowas vielleicht auch anbieten, ohne das Du eine neue FB bräuchtest.
Und ob die FB 7320 für Dich das richtige wäre, würde ich auch noch stark anzweifeln.

Frage wieder etwas blöd....
Ich habe jetzt mehrere registrierte Rufnummer in der FB, sind das jetzt die so genannten VOIP- Nummern?
Ich kann jetzt nur 2 Gespräche parallel führen, wenn ich jetzt die FB 7390 installiere, werden dann mehr als 2 Gespräche Gespräche möglich sein oder brauche ich wie gesagt eine zweite Leitung von 1und1?
Und wie es es eig. mit den angelegten Rufnummern, ist es möglich die Rufnummern bei Kündigung mit zu nehmen zum anderen Anbieter?

Sicherlich gibt es auch andere alternativen als die FB, aber das ganze soll Preislich auch nicht den Rahmen sprengen.
Die neuste FB 7390 bekomme ich jetzt für 29,99. Die zweite Leitung kostet 2,99¤ + Fernschaltgebühre 4,99¤. Sind monatlich 8¤.

Was kostet mich das oben verlinkte Gigaset? Zusätzlich müsste ich mich an einen VOIP- Anbieter wenden und wie das alles abläuft weiß ich erlich gesagt auch nicht. Was würd mich das ca. kosten?
Enschuldigt aber ich kenne mich wie gesagt nicht so sehr gut aus auf dem Gebiet.

Noch mal von vorne....
Du bist jetzt bei Anbieter x und möchtest zu Anbieter y wechseln, auch da dein alter Vertrag noch vor der Kündigungsfrist liegt und sich das deshalb evtl. anbieten würde?

In Frage kommen würde z.b. auch 1&1?

Und wie es es eig. mit den angelegten Rufnummern, ist es möglich die Rufnummern bei Kündigung mit zu nehmen zum anderen Anbieter?
Die könnte man immer mitnehmen, wobei es da mehr als Vorteilhaft wäre, wenn dein neuer Anbieter sich um alles kümmert, also für Dich kündigt.

Bei 1&1 ist immer so gewesen, das man ohne ISDN Option nur eine alte Nummer mitnehmen könnte. Mit ISDN Option sind es entweder 2 oder 4 Nummern, weiß es nicht mehr genau, da ISDN Option nie (m)ein Thema war, Sorry.

Jedenfalls bei mehr als einer zu portierenden Nummer kommst Du eh nicht, bei 1&1 zumindest, um die ISDN Option herum. Aber egal ob mit oder ohne ISDN Option, kann man (wieder zumindest bei 1&1) bis zu 10 Voip Nummern kostenlos freischalten, sobald der Anschluss erst mal steht (nicht vorher), was dann entweder 9 (Ohne ISDN Option) oder 6 ( 8 ) (mit ISDN Option) fremde b.w.z. für Dich neue Nummern wären.
Das Du je nach Anbieter die Summe X für die portierende(n) Nummer(n) an den Altanbieter bezahlen mußt, wäre auch noch ein Thema.

Das Gigaset war nur ein Alternativ Vorschlag da ich nicht wußte, das Du vermutlich Neukunde sein wirst und die 7390 zu dem Preis bekommen würdest.

Selbst wenn es mit dieser 7390 dann mit deinen 4 Gesprächen b.z.w 4 Telefoniegeräten nicht so hinhauen würde wie Du Dir das vorstellst, wäre Sie immer noch viel mehr als ein sehr guter "Grundstock", um mit evtl. zusätzlicher Hardware dort hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke eine neue FB kann sowieso nicht schaden. Der Rest ist soweit klar, nur kann ich dann mit den neu erstellten VOIP-Nummern auch parallel bis zu 4 Gespräche führen, das ist die große und wichtigste Frage? MfG

nur kann ich dann mit den neu erstellten VOIP-Nummern auch parallel bis zu 4 Gespräche führen,
Du meinst jetzt ausschließlich per VOIP? Also drei "normale" Telefone, welche Du auch immer im Einsatz hast und ein Kombifaxgerät, wo man auch mit telefonieren könnte und das am besten gleichzeitig?
Vermutlich nein, das sagt zumindest AVM dazu.

Was so z.b. immer geht, wäre, wenn Du ein IP Telefon dazu nehmen würdest, um so mit ein oder zwei Telefonen von der FB Telefonie mäßig weg zu kommen.
Ohne jetzt dabei darauf einzugehen, wie man dann z.b. interne Gespräche führen könnte und das man so ein IP-Telefon nicht einfach einsteckt und dann klappt alles sofort, speziell wenn es an einer FB mit FON Funktion, hängt.

Aber das Du dann alle Gespräche per VOIP führen möchtest, habe ich soweit richtig verstanden?

Das wäre in meinen Augen, bei Telefonen die geschäftlich benutzt werden sollen, immer eine Sache für sich. Außer es wäre kein Thema, wenn die VOIP Telefonie oder schlimmer DSL Verbindung, mal, zumindest für ein paar Stunden weg ist.
Denn da wäre eher nicht Frage ob es passiert, sondern wann. Auch wenn das eher selten wäre, würde es wenn dann vermutlich passieren, wenn man es absolut nicht brauchen kann.

Festnetz mit VOIP zu kombinieren wäre da eine Sache, die eine gewisse Ausfallsicherheit bieten würde und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte das so auch nur mit der FB klappen, wie Du dir das vorstellst....

Jedenfalls gäbe zu dem letzten Thema auch hier Beiträge, wo das mal bis zum letzten möglichen Telefon ausgereizt wurde.

Ich meinte inkl. der Voip- Nummern 4 Gespräche parallel führen.

Aber das Du dann alle Gespräche per VOIP führen möchtest, habe ich soweit richtig verstanden?
Ich möchte 4 Gespräche führen können. Es sollte funktionieren, wie wäre für mich egal hauptsache es klappt.

Ich habe jetzt einen Tarifwechsel durgeführt. Die Analoge Leitung wird in Zukunft auch über 1und1 laufen.
Dazu dann die FB 7390 bestellt. Es müsste doch möglich sein 3 Gespräche über VOIP zu führen und das 4te über den analogen Anschluss?

Also ich denke du wirst damit gar keine analoge Leitung haben es läuft alles über VoIP bei 1&1. Hättest besser mal hier nachgefragt. Für geschäftliche Anschlüsse auch so eine "grau Zonen Sache", Fax ist auch nicht zuverlässig.

IMHO 1&1 realisiert doch den Telefonanschluss via VoIP, also es ist kein echter analoger Anschluss.

Das ist doch alles Pipifax, habe gerade mal bei 1&1 den Verfügbarkeitscheck gemacht:

"Ihr Wohnsitz liegt noch in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz anbieten – für nur 4,99 ¤/Monat mehr."

Leute, ich sage euch, habe hier DSL seit etwa 10 Jahren, 16000 ist in voller Bandbreite verfügbar, mit voller 16000 Leistung, VDSL ist auch verfügbar, ich habe es. Alles von T Home nennen sie sich glaube ich im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
wieso? kann ich dem Fax keine eigene Nummer zuweisen? Ich habe das Fax jetzt auch über eine VIOP Nummer laufen und das klapt. Die Hausnummer von Telekom läuft über die zweite Leitung.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.