Benötige bitte eure Hilfe / einen Fahrplan

TorstenG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte euch bitten mir netterweise eine Art Fahrplan mitzuteilen, wie ich es anstellen kann VOIP zu nutzen, neben dem normalen Festnetz.

- derzeit wird eine alte Fritzbox (5050) genutzt
- daran ist ein Kabelgebundenes Netzwerk angeschlossen
- auch eine alte Telefonanlage ist angeschlossen, ob das Wichtig ist, leider keine Ahnung
- verwendet wird ISDN
- DSL 16 tsd des Anbieters Telebinder

Da hier 2 Telefone fast ständig in Benutzung sind, soll VOIP die Möglichkeit bieten weitere Gespräche zu führen.
Es sieht also so aus, das die beiden ISDN-Telefone für eingehende Gespräche verwendet werden sollen und über VOIP sollen Gespräche rausgehen.

Wieviele VOIP-Telefone sind überhaupt anschließbar bzw. wieviele VOIP-Gespräche können gleichzeitig geführt werden?

Vielen Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge.

Torsten

Hallo und willkommen

ähm. Möchtest du Voip-Telefone (mit Lan anschluss) einsetzen, oder "normale" telefone an der Fritz!box?

An der FBF 5050 sind 3 analoge und bis zu 8 ISDN geräte anschließbar,
nach meiner persöhnlichen erfahrung, können maximal 3 gleichzeitige voip verbindungen über die 5050 laufen, bei mehr wird die box leicht instabil

Wieviele VOIP-Telefone sind überhaupt anschließbar bzw. wieviele VOIP-Gespräche können gleichzeitig geführt werden?

Die Anzahl der Nebenstellen (Telefone) ist kaum beschränkt, vielmehr der Uplink eurer DSL Verbindung. Hier wäre zunächst mal zu klären, wieviel kbit/s dieser hergibt. Man rechnet z.B. bei den PCM Codecs mit einer so genannten Payload von ca. 90 kbit/s pro Gespräch und Richtung. Weite Infos im Wiki.

Mehrere Telefone sind anschliessbar, aber nur maximal 3 Gespräche technisch mit einer Fritz!Box möglich.

Super, Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen.

Die Telefone sollen dann am besten an den Rechnern angeschlossen werden, also per Lan. Die Plätze, von denen Telefoniert wird sind verteilt und nicht wirklich in der Nähe der Fritzbox.

Ich war auch am überlegen, ob ich die Fritzbox 7270 kaufe, neue bessere Technik u.s.w. :)

Habt ihr noch einen Rat, was ich beachten muß, was ich nicht vergessen darf?

Thx

Torsten

Habe eben den DSL-Geschwindigkeitstest auf Computerbild gemacht, hier das Ergebnis

DSL-Download
13.937 kBit/s
1.742 kByte/s

DSL-Upload
1.478 kBit/s
185 kByte/s

Ping-Zeit
15 Millisekunden

Ist das brauchbar?

Bei gleichzeitigen Betreib der PC´s wären Softphones mit Sprechgarnitur anschlossen am PC zu uberdenken.

Ansonsten IP -Telefone, welche an das LAN angesteckt werden und per "IP-Phone" an die Fritz angebunden werden.

Geht dies überhaupt bei einer 5050?
Mit der 7170 /7270 ist dies möglich.

Also Softphones bringen nach meiner Erfahrung nicht die Leistung von Hardware.
Ich habe mal bei einer recht schlechten Internetanbindung verglichen:
Da brachte das Softphone schon Störungen, während der ATA noch recht gut war.

Ich würde also lieber zu "richtigen" Telefonen greifen, entweder SIP- Telefone oder gute ATA's, ( auch die FB) wenn analoge Telefone weiter genutzt werden sollen.

Also würdet Ihr eher das "Fritz!Fon MT-D" empfehlen?
Das soll ja mit dem 7270 reibungslos funktionieren.

Gruß

Torsten

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.