Benötige Hilfe bei Konfiguration (ohne Voip)

didi1901

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2007
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben.

Brauche Hilfe bei der Konfig.

Anlage Auerswald 4410USB, Systemtel 2500AB im Büro, mehrere analoge Telefone im Gebäude (zusammengefasst in einer Gruppe). FB 7270 nur für Inet ohne Verbindung zur Auerswald.

Idealvorstellung:

MSN 01 wird an Systemtel signalisiert. Ein weiterer Anruf für MSN 01 ebenfalls am Systemtel. Wenn Büro unbesetzt läuten die analogen Telefone. Geht auch da keiner dran, meldet sich der AB vom Systemtel.

Eingestellt ist folgendes.

Systemtel MSN 01 direkt.
Gruppe Sonstige MSN 01 verzögert.
Anrufbeantworter im Systemtel nach 45 Sec.

Dazu gleich ne Frage: Kann ich die Verzögerungszeit für die Grupppe irgendwo einstellen?

Folgendes Verhalten liegt vor:
MSN 01 wird gerufen; Systemtel klingelt, ich telefoniere mit Systemtel.
MSN 01 wird zum 2. Mal gerufen. Systemtel signalisiert das weitere Gespräch. Ich kann annehmen, Makeln, alles wie es sein soll.
Nehm ich das zweite Telefonat nicht an, wird die Gruppe gerufen. Geht da keiner ran, kommt das Gespräch aber nicht mehr auf den Anrufbeantworter zurück.

Wer kann mir bei der Konfig etwas unter die Arme greifen.

Außerdem folgende Fragen:

1., kann ich die automatische und die manuelle Aktivierung des Ab's zusammen nutzen.

Beispiel:
AB auto ein 17:00 Uhr / AB auto aus 7:00 Uhr. Manuell 15:00 Uhr ein. Automatik ein ändert nichts, automatik aus schaltet ab.

2., wirken die verschiedenen Profile in der Anlage auch im Systemtel?

Besten Dank vorab.

Gruß Didi
 
Lassen wir das Posting mal hier, denn sonst findet es keiner mehr wieder :) Auerswald passt ja!

Anlage Auerswald 4410USB, Systemtel 2500AB im Büro, mehrere analoge Telefone im Gebäude (zusammengefasst in einer Gruppe). FB 7270 nur für Inet ohne Verbindung zur Auerswald.
Das wäre die Standardkonfiguration wie auch im Handbuch beschrieben. COMfortel 2500AB am internen ISDN-Port, die analogen Telefone an den analogen Ports. Die FBF hat hier überhaupt nichts zu suchen... obwohl Du natürlich lt. Anleitung im Wiki auch eine VoIP-Option damit sehr einfach realisieren könntest.
didi1901 schrieb:
MSN 01 wird an Systemtel signalisiert. Ein weiterer Anruf für MSN 01 ebenfalls am Systemtel. Wenn Büro unbesetzt läuten die analogen Telefone. Geht auch da keiner dran, meldet sich der AB vom Systemtel.
Hierzu würde man in der Anlage erst mal die MSN 01 konfigurieren und mit einer Rufverteilung auf das Systemtelefon leiten. Verzögert werden dann die anderen Telefone (per Gruppe) auch angeklingelt. Der AB nimmt dann nach einer gewissen Zeit ab, wenn weder Systemtelefon, noch die analogen Geräte das Gespräch entgegennehmen. Hier muss man ggf. mit der Verzögerungszeit für die Rufverteilung an die Gruppe (COMset: Allgemeine Einstellungen -> Global -> Amtklingel-Verzögerungszeit), sowie die Zeit bis zum Abnehmen des AB (ab Anrufeingang gerechnet) spielen.

Das Problem liegt nun darin, daß der AB mit dem Systemtelefon verbunden ist, d.h. man den AB nicht direkt von der Anlage aus ansprechen kann. Ist das Systemtelefon belegt, so kann der AB wohl nur sofort (wenn überhaupt) anspringen.

Der einfachste Weg wäre daher aus meiner Sicht die Verwendung eines separaten AB, der nicht im Systemtelefon integriert ist, sondern eine eigene Nebenstellennummer hat. Damit läßt sich genau das gewünschte Szenario herstellen.

--gandalf.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Bei jakotec und im AUerswald-forum, hat seit einigen Tagen keiner auch nur ansatzweise geantwortet.

Aber nochmal zurück zu meinen Fragen:

Im großen Ganzen funktioniert ja alles wie es soll. Wo ich die Verzögerungszeit einstellen kann weis ich ja jetzt auch.

Auf dem Schlauch steh ich aber bei Folgendem.

Es läutet am Systemtel sofort und dann verzögert in der Gruppe. In dieser Zeit läutet doch aber das Systemtel weiter und der integrierte AB müsste anspringen.

Sind im Systemtel "2" Anrufbeantworter? Jeweils einer pro B-Kanal ? Dann müsste doch, wenn ich mit dem Systemtel ein kommendes Gespräch führe und es kommt ein weiteres, der AB nach der eingestellten Zeit das zweite Gespräch annehmen.

Gruß Didi
 
Das Problem besteht darin, daß im COMfortel 2500 nur ein integrierter Anrufbeantworter ist, der dann anspringt, wenn das Gerät selbst nicht am Telefonieren ist (jedenfalls war das bei dem Gerät, das ich im letzten Jahr testweise hatte, so). Wenn die telefonierende MSN aktiv ist, kann man dort nicht ein zweites Gespräch (für den AB) signalisieren.

Prüfe mal nach, ob in Deinem 2500 das Anklopfen eingeschaltet ist. Eigentlich sollte bei eingeschaltetem Anklopfen zunächst ein Anklopfen signalisiert werden und dann der AB abnehmen. Vielleicht kann die aktuelle Firmware des 2500 dies nun korrekt behandeln.

--gandalf.

PS: Sorry, Dein Posting vom 21.5. bei Jacotec habe ich übersehen... da war ich wohl gerade zu beschäftigt.
 
Wenn die telefonierende MSN aktiv ist, kann man dort nicht ein zweites Gespräch (für den AB) signalisieren.

...das kann ich so bestätigen. Während eines Telefonates wird ein zweiter Anruf vom AB ignoriert und nicht entgegengenommen.

Anklopfen ist bei mir übrigens eingeschaltet!

m.E. sehr schwach für ein doch recht teures Systemtelefon! :mad:
Auch hier könnte Auerswald ruhig mal wieder in Sachen Firmware-Update nachlegen.:-Ö
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.