Benötige Hilfe beim Fritzen einer 920V und weitere Info's

gulup

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, ich komme momentan einfach nicht weiter.
Ich habe jetzt mehrere Versuche hinter mir meinen Speedport zu fritzen. Alle Versuche bisher ohne Erfolg. Einziger Vorteil: Ich bekomme jetzt meine Box wieder aus einer Reboot-Schleife und kann sie auch nach einem unvollständigen Image-Load wieder zum laufen bringen. Das beruhigt schon mal.

Ich habe mir ein das fertige Ubuntu-Image mit Script für den VM-Player geholt. Die Downloads beim ausführen des Scripts haben alle funktioniert. An den Konfigurationen im Terminalfenster habe ich nichts geändert, ist ja alles angeblich schon richtig eingestellt.
Das Script ist dann auch fehlerfrei durchgelaufen und es kam die Aufforderung die Box neu zu starten.
Ich habe die Box neu gestartet, allerdings hat das Script dies nicht erkannt. Evtl. lag es an der Gateway-Einstellung der Box 192.168.2.1, also habe ich diese auf 192.168.178.1 umgestellt, Rechner natürlich auch auf eine enstprechende IP-Adresse umgestellt. Dann Box nochmal neu gestartet. Jetzt hat das Script den Boot erkannt und ein paar Dinge erledigt. Anschliessend sollte die Box wieder neu gestartet werden. Auch dies habe ich gemacht. Allerdings ist sie dann wieder in der reboot-schleife gegangen.
Ich weiss nicht was ich falsch mache bzw. was ich noch versuchen kann. Evtl. erbarmt sich einer mit dem ich per email die notwendigen Schritte zum fritzen austauschen kann.

Ach ja, warum ich überhaupt fritzen will. Ich betreibe meine Schnurlostelefone momentan an einer Siemens-Anlage. Die Schnurlostelefone Comfort 3000 sind in die Jahre gekommen und geben langsam ihren Geist auf. Daher will/muss ich mir neue DECT-Geräte kaufen. Diese will ich dann direkt an die Box (die Siemens-Anlage will ich dann nicht mehr nutzen) anschliessen und somit die für mich wichtigen Funktionen weiterhin nutzen können, also ein Anrufbeantworter pro MSN welcher über das Telefon abrufbar ist, Anzeige neuer Nachrichten im Telefon, Anzeige verpasster Anrufe im Telefon, kostenlose interne Gespräche, Telefonbuch pro MSN etc.. Also alles was mir die Siemens Anlage bisher geboten hat. Das gibt es momentan nicht mit einem Image der Telekom, oder ?
Diesbezüglich gibt es natürlich einige Fragen:
Welche DECT-Telefone bieten mir diese Funktionalität an der Box?
Welches AVM-Image soll man auf den 920V spielen ?
Welches Web-If läuft dann nach dem Image-Load, das von der Telekom oder eins von der AVM ?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hast du schon mal versucht, ein geeignetes Image (7570-Firmware) nativ auf die Box zu flashen (anstatt mit Speedport2Fritz) -> Also mit dem ruKernelTool oder dem ruSpeedportUploader?

Wenn du diesen Weg beschreiten willst, würde ich die 75.04.76 empfehlen.

Nach dem Flashen hast du natürlich ein AVM-Webinterface. ;)

Edit:
Du suchst ja hier auch schon Hilfe...

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, versuche ich.
woher bekomme ich das image ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, habe ich runtergeladen.
Ich benutze dann den ruSpeedPortUploader, muss ich aus dem runtergeladenen Image das Kernel extrahieren und nur das Kernel ins Verzeichnis kopieren?
D.h. ich ersetze den T-Com-Kernel durch den Kernel vom download ?
 
Lerne er zu googeln ;)
...
Diese Links sind aber nicht die deutsche .76er, sondern die internationale .78er und beim zweiten Link eine IPv6-Laborversion.

Sollte es unbedingt dieses Image hier sein kernel_75.04.76-0_(r15245)_AnnexB_AVM+1und1.image
... oder dich aus mehr oder minder seriösen DWL-Quellen bedienen müssen.
Nein, er muss keine 'unseriösen' Quellen verwenden. Sowohl mit dem Speedport2Fritz Script, als auch mit dem ruKernelTool kann er diese Firmware runterladen.

VG,
Andi
 
Zunächst mal sind in den internationalen FWs die deutschen enthalten. "Ziel speichern unter", öffnen und Dateiname betrachten => aha, "-de-". Weiter ist die von mir im Edit aufgeführte FW nicht die 76er, die sonst aus dem Skript gezogen wird.

Ich habe mit der 76er aus dem Script mit meinen Gigasets keine guten Erfahrungen gemacht. Und mit der IPv6-Beta habe ich drei 920er@7570 mehr als stabil laufen. Ich habe mit 920ern seit der T-Com-Beta meine Erfahrungen, von daher waren die angegebenen Dateien Ratschläge im Sinne der von mir als besser bewerteten FWs.
 
Weiter ist die von mir im Edit aufgeführte FW nicht die 76er, die sonst aus dem Skript gezogen wird.
Mit dem ruKernelTool kann man jedenfalls die 75.04.76 (r15245) runterladen.

Ich habe mit der 76er aus dem Script mit meinen Gigasets keine guten Erfahrungen gemacht.
Im Skript gibt es mehrere .76er, vielleicht hast du die falsche (Checkpoint 14752) erwischt, siehe hier.

VG,
Andi
 
Ok, ich habe jetzt ein paar image runtergeladen. Zum Teil direkt oder per speed2fritz-script.

jetzt nochmal die frage, kopiere ich das komplette image in der ruSpeedUploader oder nur das extrahierte kernel-file. Und bekomme ich jetzt mit dem neune Image Probleme da meine box ja bisher noch mit dem original-image bestückt ist?
 
Lies doch einfach die Anleitung auf meiner Homepage.

Punkt 2, die roten hervorgehobenen Stellen und auch Punkt 8e

Happy computing!
R@iner
 
wie lautet die homepage von skyteddy ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.