Benötige HILFE für Asterisk-Projekt

bennyme

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und in öffentlichen Dienst, hauptsächlich im IT-Support, tätig, habe jedoch auch bereits in der Ausbildung ein paar Erfahrungen mit Alcatel und DeTeWe TK-Anlagen gesammelt.
Ich kenne mich mit Asterisk und Linux nicht gut aus. Ich würde mich daher schon als Newbie bezeichnen und bitte euch daher mir bei meinem Projekt nach Möglichkeit zu helfen und zu begleiten.:noidea:

Wir beabsichtigen für unseren IT-Helpdesk den Einsatz eines Call-Centers. Die Call-Center-Lösungen für die Erweiterung unserer bestehenden TK-Anlage sind jedoch viel zu teuer. Daher möchten wir nun auf das Open-Source-Projekt Asterisk bzw. Trixbox o.ä. als TK-Anlage bzw. Call-Center zurückgreifen und begeben uns damit auf Neuland.
Hierbei wollen wir den Asterisk-Server so einsetzen, dass wir weiterhin unsere normalen Systemtelefone nutzen und nicht Voice-over-IP. Das ist für uns ein ganz wichtiger Punkt.
Bei der bestehenden TK-Anlage handelt es sich um eine Telenorma/Tenovis/Avaya Integral 33 mit dem Softwarestand S3 Baujahr ´93.
Als Hardware haben wir uns bereits die Digium TE212P (http://www.digium.com/en/products/hardware/te212p.php) zugelegt und im Server eingebaut.
Anbei eine kleine Zeichnung wie man sich das ganze vorzustellen hat (EntwurfNetz).
Wir haben uns auch bereits schon Angebote von Firmen zur Durchführung des Projektes eingeholt, die uns jedoch nicht überzeugten, so dass wir uns entschieden haben das Projekt zunächst selbst in die Hand zu nehmen.