Hallo zusammen,
ich bin neu hier und in öffentlichen Dienst, hauptsächlich im IT-Support, tätig, habe jedoch auch bereits in der Ausbildung ein paar Erfahrungen mit Alcatel und DeTeWe TK-Anlagen gesammelt.
Ich kenne mich mit Asterisk und Linux nicht gut aus. Ich würde mich daher schon als Newbie bezeichnen und bitte euch daher mir bei meinem Projekt nach Möglichkeit zu helfen und zu begleiten.:noidea:
Wir beabsichtigen für unseren IT-Helpdesk den Einsatz eines Call-Centers. Die Call-Center-Lösungen für die Erweiterung unserer bestehenden TK-Anlage sind jedoch viel zu teuer. Daher möchten wir nun auf das Open-Source-Projekt Asterisk bzw. Trixbox o.ä. als TK-Anlage bzw. Call-Center zurückgreifen und begeben uns damit auf Neuland.
Hierbei wollen wir den Asterisk-Server so einsetzen, dass wir weiterhin unsere normalen Systemtelefone nutzen und nicht Voice-over-IP. Das ist für uns ein ganz wichtiger Punkt.
Bei der bestehenden TK-Anlage handelt es sich um eine Telenorma/Tenovis/Avaya Integral 33 mit dem Softwarestand S3 Baujahr ´93.
Als Hardware haben wir uns bereits die Digium TE212P (http://www.digium.com/en/products/hardware/te212p.php) zugelegt und im Server eingebaut.
Anbei eine kleine Zeichnung wie man sich das ganze vorzustellen hat (EntwurfNetz).
Wir haben uns auch bereits schon Angebote von Firmen zur Durchführung des Projektes eingeholt, die uns jedoch nicht überzeugten, so dass wir uns entschieden haben das Projekt zunächst selbst in die Hand zu nehmen.
Die ganze Konfiguration soll natürlich möglichst einfach sein und auch mal von „TK-Laien“ geändert werden können. Wir haben daher zunächst die ISDN-Karte in einem unserer Server eingebaut, Trixbox 2.0rc1 installiert und bis jetzt nur ins LAN integriert. Eine physikalische Anbindung des Asterisk-Server an die bestehende TK-Anlage besteht noch nicht und wird von der Fa. Avaya bzw. dem zuständigen Administrator realisiert, sobald wir der Meinung sind unser Server ist dafür bereit.
Soweit der aktuelle Stand.
Nun meine ersten Fragen:
1. Ist der Einsatz von Trixbox zunächst empfehlenswert oder sollen wir ein anderes Produkt/Projekt (AsteriskNOW ?) verwenden ?
2. Wie kann ich nun überprüfen ob die eingebaute ISDN-Karte funktioniert bzw. wie installiere ich diese ggf. ?
3. Wie müssen die TK-Anlage und Server für unserer Vorhaben verbunden und konfiguriert werden ?
4. Besteht ggf. die Möglichkeit Konfigurationsdaten wie z.B. den Rufnummerplan aus der TK-Anlage auf den Server zu portieren ?
Soweit erstmal Fragen über Fragen. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Nachsicht bei dem Projekt, sowie falls dieser Thread im falschem Forum gelandet ist. Gerne versuche ich euch natürlich auch weitere Infos zu geben, sowie ich auch für Infos von euch dankbar.
P.S.: Ich bin ab morgen im Urlaub, so dass ich mich spätestens ab dem 3.1.07 wieder melde.
MFG
bennyme :noidea:
ich bin neu hier und in öffentlichen Dienst, hauptsächlich im IT-Support, tätig, habe jedoch auch bereits in der Ausbildung ein paar Erfahrungen mit Alcatel und DeTeWe TK-Anlagen gesammelt.
Ich kenne mich mit Asterisk und Linux nicht gut aus. Ich würde mich daher schon als Newbie bezeichnen und bitte euch daher mir bei meinem Projekt nach Möglichkeit zu helfen und zu begleiten.:noidea:
Wir beabsichtigen für unseren IT-Helpdesk den Einsatz eines Call-Centers. Die Call-Center-Lösungen für die Erweiterung unserer bestehenden TK-Anlage sind jedoch viel zu teuer. Daher möchten wir nun auf das Open-Source-Projekt Asterisk bzw. Trixbox o.ä. als TK-Anlage bzw. Call-Center zurückgreifen und begeben uns damit auf Neuland.
Hierbei wollen wir den Asterisk-Server so einsetzen, dass wir weiterhin unsere normalen Systemtelefone nutzen und nicht Voice-over-IP. Das ist für uns ein ganz wichtiger Punkt.
Bei der bestehenden TK-Anlage handelt es sich um eine Telenorma/Tenovis/Avaya Integral 33 mit dem Softwarestand S3 Baujahr ´93.
Als Hardware haben wir uns bereits die Digium TE212P (http://www.digium.com/en/products/hardware/te212p.php) zugelegt und im Server eingebaut.
Anbei eine kleine Zeichnung wie man sich das ganze vorzustellen hat (EntwurfNetz).
Wir haben uns auch bereits schon Angebote von Firmen zur Durchführung des Projektes eingeholt, die uns jedoch nicht überzeugten, so dass wir uns entschieden haben das Projekt zunächst selbst in die Hand zu nehmen.
Die ganze Konfiguration soll natürlich möglichst einfach sein und auch mal von „TK-Laien“ geändert werden können. Wir haben daher zunächst die ISDN-Karte in einem unserer Server eingebaut, Trixbox 2.0rc1 installiert und bis jetzt nur ins LAN integriert. Eine physikalische Anbindung des Asterisk-Server an die bestehende TK-Anlage besteht noch nicht und wird von der Fa. Avaya bzw. dem zuständigen Administrator realisiert, sobald wir der Meinung sind unser Server ist dafür bereit.
Soweit der aktuelle Stand.
Nun meine ersten Fragen:
1. Ist der Einsatz von Trixbox zunächst empfehlenswert oder sollen wir ein anderes Produkt/Projekt (AsteriskNOW ?) verwenden ?
2. Wie kann ich nun überprüfen ob die eingebaute ISDN-Karte funktioniert bzw. wie installiere ich diese ggf. ?
3. Wie müssen die TK-Anlage und Server für unserer Vorhaben verbunden und konfiguriert werden ?
4. Besteht ggf. die Möglichkeit Konfigurationsdaten wie z.B. den Rufnummerplan aus der TK-Anlage auf den Server zu portieren ?
Soweit erstmal Fragen über Fragen. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Nachsicht bei dem Projekt, sowie falls dieser Thread im falschem Forum gelandet ist. Gerne versuche ich euch natürlich auch weitere Infos zu geben, sowie ich auch für Infos von euch dankbar.
P.S.: Ich bin ab morgen im Urlaub, so dass ich mich spätestens ab dem 3.1.07 wieder melde.
MFG
bennyme :noidea: