Benötige Telefon-Konzept/bzw. Strategie

voipipi

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

aufgrund veränderter Ansprüche und auch eines veränderten Telefonverhaltens meinerseits suche ich nach einer neuen passenden Lösung. Diese Lösung braucht nicht für alle zukünftigen Zeiten gelten, sollte aber für einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren Bestand haben

Aktuell ist es so, dass ich vier Festnetz-Telefon-Nummen (meine eigenen) bei Dus.Net habe und damit auch die Festnetz-Telefonate eingehend und ausgehend abwickel. Die Anbindung erfolgt via Alice/O2/Telefonica-DSL auf mehr oder weniger geeignete Sip-Fähige Endgeräte (u. a. Grandstream Budge Tone 100). Dazu habe ich noch eine mobile Simyo-Prepaid-Anbindung, über die ich alle Mobil-Gespräche führe (9 ct/Minute, ist günstiger als Dus.Net)

Gut an dieser Lösung gefallen mir vor allen die geringen Kosten. Eine Internet-Flat hätte ich auch ohne Telefon. Für die VOIP- und Mobiltelefonie fallen keine fixen Kosten und die Verbrauchskosten sind mit 1,45 Cent/Min (Dus.Net ins Festnetz) bzw. 9 Cent/Min. (Simyo - siehe oben) überschaubar. Meine reinen Telefonkosten kalkuliere ich gesamt mit 30,00 EUR/Monat und damit komme ich fast immer hin.

Wichtigster Kritikpunkt ist u.a. die zumindest "gefühlt" unzuverlässige Verfügbarkeit der VOIP-Telefinie via Dus.Net. Relativ oft, geschätzt alle zwei bis drei Tage, erhalte ich einen Anruf und die Leitung ist dann aber tot, oder ich kann nicht raustelefonieren, oder, oder, oder. Ich bin mir deshalb auch auch sicher, dass ich das eine oder andere vielleicht auch wichtige Telefonat schon versäumt habe. Das geht in Zukunft gar nicht mehr, weil ich zumindest einen Anschluss auch verstärkt beruflich nutzen will (muss). Ich weiß nicht, ob es an dem Engerät liegt, der DSL-Verbinding, an Dus.Net oder am VOIP allgemein.

Weil Erreichbarkeit gegeben sein muss, habe ich zuletzt auch schon einige Male die Dus.Net-Festnetz-Weiterleitung auf mein Handy aktivieren müssen. Aufgrund der relativ hohen(?) Kosten ruiniert mir das aber ziemlich schnell mein geplantes 30,00 EUR - Budget. Zukünftig werde ich häufiger im Außendienst unterwegs sein, so dass ich dann wohl auch einen anderen Kostenrahmen planen muss.

Mir schwebt jetzt folgende Lösung vor:
Ich portiere meinen Mobil-Anschluss von Simyo und meine berufliche Festnetz-Nr von Dus.Net zu Base(e-Plus) und nutzte da die AllNetFlat mit Festnetz-Nr. Das gleiche mache ich mit einer privaten Mobil- und Festnetz-Nr, wobei mir dafür aber die AllNet 200 locker ausreicht. Zusammen würde mich das mtl. 38,00 EUR Pauschal kosten. Als Selbständiger hätte ich die Möglichkeit, die Flats jederzeit auch außerhalb des 2-Jahres-Vertrags-Zeitraumes abzubestellen oder neu zu buchen.

Das e-Plutz kenne ich ja bereits von Simyo und für Telefonie ist das wirklich okay, da brauche ich nicht zu meckern. Aber wie sieht das mit der Fest-Nr. aus? Ist man über die ebenso zuverlässig zu erreichen wie über die Mobil-Nr? Wie schnell erfolgen die Schaltungen, bzw. wie lange muss ein Anrufer auf das Klingelzeichen warten? Der Base-Verkäufer hat mir erklärt "alles bestens". Klar, was soll der denn sonst wohl sagen, an dieser Stelle bin ich deshalb auch etwas skeptisch. Mir ist auch nicht ganz klar, mit welcher Portierungsdauer ich von Simyo bzw. auch Dus.Net rechnen muss. Ein bis zwei Tage wären gerade noch akzeptabel, aber z. B. eine mehrwöchige Nichterreichbarkeit ist eine Horrorvorstellung und würde auch den wirtschaftlichen Genickschuss für mich bedeuten. Wie sind hier eure Erfahrungen?

Eine andere Alternative wäre, meine VOIP-Telefonie qualitätsmäßig aufzuwerten, d. h. "bessere" DSL-Leitung, "besserer Router", "besseres" Endgerät, "besserer" VoIP-Anbieter (mehr Qualität + MobilfunkFlat). Nur, wer bietet wirklich "besser" und ist es dann auch tatsächlich besser? Denkbar wäre noch, die VOIP-Anschlüsse auf einem mobilen Endgerät mit UMTS-Flat einrzurichten. Aber welches Endgerät wäre da geeignet? Diese Lösung sollte auch legal sein, da kämme dann aktuell wohl auch nur Telefonica in Frage.

Vielleicht ist es aber ja auch so, dass VOIP-Telefonie noch immer in den Kinderschuhen steckt und die erwartete Zuverlässigkeit einfach noch nicht gewährleisten kann. Ich tendiere also im Moment stark zur skizzierten Base-Lösung, owohl ich auch hier noch nicht 100%ig überzeugt.

Wie ist eure Meinung dazu? Bitte schreibt mir, denn ich bin daran interessiert. Vieeleicht habt Ihr ja auch noch eine weitere Idee, auch davon würde ich dann gerne mehr erfahren.

Viele Grüße

Voipipi
 
Weil Erreichbarkeit gegeben sein muss
Wenn dir das ein KO-Kriterium ist, solltest du auf eine analoge oder ISDN-Leitung setzen. Für mich nicht ganz verständlich: Wenn das soo wichtig ist warum dann diese Pfennigfuchserei? Du versuchst am falschen Ende zu sparen...!
 
Ist schon klar. In der Vergangenheit habe ich zu sehr auf geringe Kosten gesetzt. Es darf jetzt durchaus etwas teurer sein, soll aber auch einfach und bequem zu händeln sein. Und zu teuer soll es auch nicht werden
 
Dann nimm einen Anbieter mit echtem ISDN + DSL oder VDSL. VoIP kannst du dann immer noch nutzen, auch zu Mobilanschlüssen unter 9,9 Cent...
 
Ja richtig gut wird es aber erst wenn mann seinen Isdn oder analog Anschluss auch von aussen (Internet) vernünftig per sip nutzen kann .
So habe ich es . Von jedem Punkt der Erde meine Gespräche führen .

Gruß
Wincom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wincom,

ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch ... Was heisst "gut wird es aber erst wenn mann seinen Isdn oder analog Anschluss auch von aussen (Internet) vernünftig per sip nutzen kann" + "Von jedem Punkt der Erde meine Gespräche führen"? Hört sich interessant an, aber ich verstehe nicht ...

VG

Voipipi
 
Ich habe einen Bintec tr200bw Router damit kann man sich von überall per Sip anmelden .
Siehe:(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=153814)
Damit hat es immer geklappt.
Code:
 @Hans Jürgen Na ja keine Problem bei Fritzbox? Wo gibt es da von AVM eine Anleitung ?
Währe Interessant zu wissen .

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber bei AVM ohne Zusicherung.
Code:
Wenn die FRITZ!Box über VPN mit einem entfernten Netzwerk verbunden ist, können die in der FRITZ!Box eingetragenen SIP-Accounts (Internetrufnummern) sich über die VPN-Verbindung an einem SIP-Server im entfernten Netzwerk anmelden und es können Internetgespräche über die VPN-Verbindung zu einem SIP-Server geführt werden. Wir können diese Funktion aber nicht zusichern.
.
Bei der Bintec kannst du dich per Sip z.B in Honkong anmelden und bekommst duch die Nummer mitgesendet die gerade anruft .
Auch kann man direkt über die Box Zuhause Telefonieren. Damit klappt es auf Anhieb immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon von anderen Usern angesprochen kommst du um einen ISDN/Analog Anschluss nicht herum, wohl eher ISDN um auch Fax mässig keine Probleme zu bekommen. Desweiteren solltest du daran denken das ein Privat Tarif oft nicht gewerblich genutzt werden darf! Hardwaremässig muss meiner Meinung nach jeder selbst seinen Router ect. finden. Die Fritz Box ist nach meiner Erfahrung nach für Einsteiger super gelungen, sobald es aber etwas Professioneller werden soll ist dann aber andere Hardware gefragt.
Sich mit Voip überall anmelden zu wollen sollte man nicht nur am Router festmachen da in dieses Thema noch viele andere Faktoren mit einfliessen. (z.B. W-Lan Einstellungen des Hot Spots o.ä. Einwahlpunkten, Geschwindigkeit des jeweiligen Netzes ect.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.