Benoetigte Hardware Anlage mit analogen Endgeraeten

mosez

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich bin auf der suche nach einer guenstigen Loesung fuer eine kleine Telefonanlage. Ziel ist eine Anlage mit 3 Telefonen sowie 1 Fax als Endgeraete. Jedes Geraet verfuegt ueber mindestens eine eigene Rufnummer. Fuer die noetige Anbindung sorgt ein ISDN Anschluss mit DSL sowie Voice- und Datenflatrate. Die Telefongespraeche koennen dann spaeter natuerlich ueber den ISDN Anschluss laufen da eh eine Voiceflat vorhanden ist. Aber optional sollte man vielleicht auch noch VOIP hinzufuegen koennen...

Soweit so gut... Aber was benoetige ich da an Hardware? Auf jeden Fall einen Server mit ISDN Karte sowie einen NTBA. Aber wie werden die 4 analogen Endgeraete angeschlossen? Oder brauche ich zwingend VOIP Geraete? Kann ich diesen analogen Geraeten dann jeweils auch mehrere Nummern zuordnen?

Ich komme zwar ursprunglich aus der Elektrobranche aber habe mich vorher noch nicht mit Asterisk auseinander gesetzt.

Vorab schon mal danke fuer die Antworten ;).
 
Was benoetige ich denn ueberhaupt um analoge Endgeraete anschliessen zu koennen?
 
Für analoge Endgeräte benutze ich den DeTeWe Terminal-Adapter. Ist aber Frickelei. Würden für Deine drei Telefone und Fax nicht sowas wie eine Fritzbox oder Horstbox reichen? Muss es ein Server sein?
 
Hallo,

ich würde da 'anhalter42' zustimmen !
An diesen boxen Kannst Du ISDN Endgeräte anschließen, hat zusätzlich analog Anschlüße oder kannst die integrierte Fax funktion Nutzen.

Vor allem kannst Dir ankommend Faxe auch als mail in pdf Format weiterleiten lassen.
Internes anwählen der Tel ist auch möglich.

Zudem hast Du dein LAN/WLAN.

Gruß
Thorsten
 
Naja ich bin eigentlich auf Astersik gekommen weil es ja doch bedeutend flexibler als die einfachen Telefonanlagen sein duerfte.

Desweiteren ist die meiste Hardware wie Server, ISDN Karten, Faxgeraet und sowas vorhanden. Fraglich ist halt nur noch der Anschluss der Endgeraete. Bisher sind halt nur analoge Telefone vorhanden...

Im Moment sind es nur 4 analoge Endgeraete, aber das ganze soll halt auch noch erweiterbar bleiben...

Das ganz dient halt einem kleinen Buero was wir mit 3 Leuten gruenden wo nach und nach sicher mehr Anschluesse benoetigt werden.

Edit: Sicherlich koennte man auch auf Schoene VOIP Telefone wie die von Snom bauen, allerdings faende ich etwas zu viel gleich am Anfang ca 100¤ pro Endgeraet investieren zu muessen...
 
Kleine Planaenderung... Wenn ich 3 ISDN Telefone habe um diese als Endgeraete zu nutzen, dann brauche ich lediglich den Server, zwei ISDN Karten und 2 NTBAs oder sehe ich das falsch? Erst wenn ich z.B. das analoge Fax mitbetreiben will brauche ich dann den Wandler oder?

Edit: Dann muessten doch einfache ISDN Telefone wie dieses hier laufen oder nicht? -> Ebay Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mosez,

von zwei ISDN Karten kann ich nur abraten. Das funktioniert eventuell zuhause, aber nicht in einem Büro. Hier kann ich nur dazu raten eine ISDN Karte mit zwei S0 zu kaufen. Kostet ein paar Euro, funktioniert dann aber auch.

Beronet BN2S0 zum Beispiel.
 
SmartNode 411x für Analog / 463x für ISDN. Beste, aber nicht günstigste Lösung...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.