[Gelöst] Benutzer für Pflege der Blacklist (Schwarze Liste)

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,
wir haben eine "MiVoice Office 400".

Die Kollegin an der Zentrale bekommt fast täglich unerwünschte Anrufe von Firmen, die teilweise Arrogant und unfreundlich sind.
"Stellen Sie mich sofort zum Chef durch, er erwartet dringend meinen Anruf". Wie der Chef genau heisst wird nicht gesagt.
Teilweise versuchen es die Leute oder Firmen gleich mehrmals innerhalb von paar Wochen.
Jetzt hat mir die Kollegin schon eine Liste mit Nummern geschickt, welche ich in der TK auf die schwarze Liste setzen kann.
Nun will sie mir nicht auf den Keks gehen und fragte, ob sie diese Liste selbst pflegen kann.

Unter Konfiguration / System / Zugangskontrolle finde ich nichts, wo ich bei einem Benutzer einstellen kann, dass er nut die schwarze Liste bearbeiten kann.
Frage: ist es überhaupt möglich?
 
Mit wäre nicht bekannt, dass das geht. Allerdings weiß ich es nicht genau.

Wie "groß" ist denn die Anlage bzw. über welchen Telefonanbieter läuft es?

Hintergrund: Die Anrufe bekomme ich auch, was mich (vor Jahren) dazu gebracht hat im Kunden-/Telefoniecenter der Telekom eingehend erstmal alles zu sperren, was eh nicht gebraucht wird (Ausland z.B.). Dann bin ich dazu übergegangen eine Fritz!Box als "SBC" einzurichten und mit einer Filterliste von Tellows auszustatten. Ergebnis: von wöchentlich 10-15 Anrufen sind monatlich 1-2 übrig geblieben.
 
Unser Anbieter ist die Telekom.
Ich habe es auch mal über das Kundencenter gemacht. In der jetzige TK gehts schneller.
Dachte mir nun, ob es möglich wäre, dass die betroffene Person die Liste auch verwalten kann.
Wir sind ein weltweit aggierendes Unternehmen und können nicht einfach das Ausland sperren. Auch unterdrückte dürfen nicht gesperrt sein.
Globale Liste sind nicht immer so wie wir das bräuchten. Da müssten dann auch Personalfirmen aus der Nachbarschaft sein.
Sind ja viele seriöse Firmen dabei, dir wir einfach nur abwimmeln.
Z.B. IT-Dienstleister gibts ja wie Sand am Meer. Habe die Kollegin geben diese einfach nur freundlich abzulehnen, anstatt an mich zu verweisen.
Nicht alle wollen es akzeptieren. Fragen beim ersten Anruf, wer zuständig ist und lassen sich ne Woche später direkt durchstellen.
 
Daher meine Frage wie groß die Anlage ist. In so einem Fall ist mein Vorschlag natürlich nicht umsetzbar .... und muss leider ausgehalten werden :)
 
  • Wow
Reaktionen: insidERR
Es sind >80 Benutzer.

Nachtrag vom 20.09.2023: irgendwie scheint die schwarze Liste nicht zu greifen.
Wenn ich meine HandyNr (+49151xxxxx) in die Liste eintrage, komme ich trotzdem durch.
Als Aktion ist "Lenkung zu Benutzer" "Wartemelodie" eingegeben. Aber auch wenn ich "Permanenter rufkontrollton" wähle, klingelt mein Telefon.
Muss ich noch irgendwo was aktivieren?

Danke an @chrsto für den Hinweiß mit dem "Bündel". Das hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die muss im Bündel aktiviert werden.
 
  • Like
Reaktionen: insidERR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.