[Frage] Benutzer "nobody" fehlt!?

arikfunke

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich entdecke gerade freetz und wollte einen meiner Dienste als nicht-priviligierter Benutzer ausführen lassen. Dabei musste ich feststellen, dass auf freetz der Benutzer "nobody" nicht zu existieren scheint...

Kann mich jemand darüber aufklären, weshalb dies so ist? Laufen alle Dienste als "root"? Warum wird dieses nicht als Sicherheitsrisiko angesehen? - Und: wie kann ich einen Benutzer nobody einrichten?

Herzlichen Dank,
Arik
 
Und: wie kann ich einen Benutzer nobody einrichten?
Wenn Du dnsmasq in Freetz hast, dann solltest Du auch deinen heiß ersehnten nobody, bekommen:
Code:
DAEMON_USER=nobody
DAEMON_GROUP=nobody

Code:
modlib_addgroup $DAEMON_GROUP
modlib_adduser $DAEMON_USER -s /bin/false -D -S -H -G $DAEMON_GROUP -g $DAEMON_GROUP
Welche Freetz-Version hast Du?
 
Auch diese Freetz-Version sieht für dnsmasq, den user nobody vor <<< klick >>>.
Wenn Du dnsmasq nicht brauchst, schau im Script "freetz-1.1.4/make/dnsmasq/files/root/etc/init.d/rc.dnsmasq" nach, wie Freetz, einen user und eine group erstellt.
 
Danke.

Warum existiert dieser Benutzer nicht von Haus aus wie sonst üblich? Laufen alle Dienste als "root"? Warum wird dieses nicht als Sicherheitsrisiko angesehen?
 
Zu diesem Thema hilft dir sicherlich die Boardsuche, denn das wurde schon diverse Male durchgekaut. Beschwerden ansonsten Richtung AVM senden, denn wir nutzen diese Firmware immer als Basis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.