Bequem ans DECT-Headset weiterverbinden (Vorschläge gesucht)

beiti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Ich habe neuerdings ein DECT-Headset in Betrieb. Es ist als zusätzliches Mobilteil an meiner DECT-Basis angemeldet.

Für einkommende Rufe funktioniert alles bestens.

Will man raustelefonieren und hierfür das Headset nutzen, braucht man jedoch zum Wählen ein anderes Telefon, da das Headset keine Wähltastatur hat.

Naheliegend wäre, ein normales DECT-Mobilteil als Wählgerät zu nutzen. Allerdings ist hier leider kein simpler Parallelbetrieb möglich, sondern man muss nach dem Wählen recht umständlich und langwierig ans Headset weiterverbinden. In dieser Zeit kann der Angerufene bereits abgehoben haben, was auf seiner Seite zu Verwirrung führt (weil dann eine Wartemelodie zu hören ist).

Schließt man ein weiteres Telefon parallel zur DECT-Basis an, kann man es zusätzlich zum Headset abheben und dann recht bequem wählen.
Im gleichen Sinne könnte man ein (eigentlich für Senioren gedachtes) Bildtasten-Wählgerät anschließen.
Nachteil beider Varianten ist, dass man zumindest zum Wählen dann ortsgebunden ist. Das Bildtasten-Gerät ist zudem sehr voluminös.

Eine elegante Möglichkeit wäre, das Headset an einer separaten DECT-Basis parallel zur schon vorhandenen Basis zu betreiben; dann würde das Wählen im Parallelbetrieb auch vom normalen Mobilteil aus klappen. Aber eine zusätzliche Basis braucht zusätzlich Platz und kostet ständig zusätzlich Strom. Und irgendwie ist es ärgerlich, wenn sowas nicht mit einer einzelnen Basis funktioniert.

Ansonsten fallen mir nur noch diese kleinen Tonwahlgeräte ein, die man früher zum Steuern des Anrufbeantworters kaufte. Seit fast alle Telefone von sich aus Tonwahlverfahren können, sind diese Zusatzgeräte aber kaum noch zu bekommen. Ein wenig unelegant und nicht 100prozentig betriebssicher sind sie natürlich auch.

Kennt jemand weitere Alternativen?
Gibt es vielleicht DECT-Basisstationen, die einen einfachen Parallelbetrieb oder eine einfache Ein-Tasten-Weitergabe speziell für DECT-Headphones anbieten? Das wäre aus meiner Sicht das Optimum.
Oder sonstige Vorschläge (gern auch mit Bastel-Aufwand)?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.